Großer Preis von Australien 2018

 Großer Preis von Australien 2018
Renndaten
1. von 21 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2018
Streckenprofil
Name:Formula 1 2018 Rolex Australian Grand Prix
Datum:25. März 2018
Ort:Melbourne
Kurs:Albert Park Circuit
Länge:307,574 km in 58 Runden à 5,303 km

Pole-Position
Fahrer:Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes
Zeit:1:21,164 min
Schnellste Runde
Fahrer:Australien Daniel RicciardoOsterreich Red Bull Racing-TAG Heuer
Zeit:1:25,945 min (Runde 54)
Podium
Erster:Deutschland Sebastian VettelItalien Ferrari
Zweiter:Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes
Dritter:Finnland Kimi RäikkönenItalien Ferrari

Der Große Preis von Australien 2018 (offiziell Formula 1 2018 Rolex Australian Grand Prix) fand am 25. März auf dem Albert Park Circuit in Melbourne statt und war das erste Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2018.

Bericht

Hintergründe

Beim Großen Preis von Australien stellte Pirelli den Fahrern die Reifenmischungen P Zero Soft (gelb), P Zero Supersoft (rot), P Zero Ultrasoft (violett), sowie für Nässe Cinturato Intermediates (grün) und Cinturato Full-Wets (blau) zur Verfügung.[1]

Im Vergleich zum Vorjahr gab es mehrere Änderungen an den Curbs der Strecke: Ausgangs von Kurve fünf wurden sie um fünf Meter verlängert, außerdem wurde der Randstein am Ende von Kurve zwölf wegen einer sich dort befindenden Bodenwelle flacher gemacht. Am Ausgang der Ascari und der Stewart wurden die Curbs erneuert.

Erstmals in der Formel-1-Weltmeisterschaft gab es drei DRS-Zonen auf einer Strecke. Die dritte Zone begann 104 Meter nach Kurve zwölf. Der zugehörige Messpunkt befand sich 170 Meter vor Kurve elf.[2] Die beiden anderen Zonen befanden sich an denselben Stellen wie im Vorjahr, die erste Zone begann auf der Start-Ziel-Geraden genau 762 Meter vor der ersten Kurve, der Jones. Nach der Brabham begann die zweite Zone, die 510 Meter lang war. Es gab für diese beiden DRS-Zonen nur einen Messpunkt, wo der Abstand zum Vordermann ermittelt wurde; er lag 13 Meter vor der Stewart. Bei einem erfolgreichen Überholmanöver auf der Start-Ziel-Geraden durfte demzufolge der dann vorausfahrende Fahrer in der zweiten Zone das DRS erneut verwenden.

Charles Leclerc (Sauber) und Sergei Sirotkin (Williams) debütierten bei diesem Grand Prix in der Formel-1-Weltmeisterschaft.

Romain Grosjean, Nico Hülkenberg, Kevin Magnussen (jeweils sechs), Stoffel Vandoorne (fünf), Carlos Sainz jr. (vier), Kimi Räikkönen, Max Verstappen, Sebastian Vettel (jeweils drei), Marcus Ericsson, Lewis Hamilton (jeweils zwei) und Lance Stroll (einer) gingen mit Strafpunkten ins Rennwochenende.

Mit Räikkönen, Hamilton, Vettel (jeweils zweimal) und Fernando Alonso (einmal) traten vier ehemalige Sieger zu diesem Grand Prix an.

Rennkommissare waren Steve Chopping (AUS), Tim Mayer (USA), Emanuele Pirro (ITA) und Vincenzo Spano (VEN).

Freies Training

Hamilton fuhr im ersten freien Training mit einer Rundenzeit von 1:24,026 Minuten die Bestzeit vor Valtteri Bottas und Verstappen.[3]

Im zweiten freien Training war Hamilton in 1:23,931 Minuten erneut Schnellster vor Verstappen und Bottas.[4] Das Training wurde unterbrochen, weil sich ein Kabel der Zeitmessung auf der Strecke gelöst hatte. Daniel Ricciardo unterschritt dabei die bei roten Flaggen gültige Mindestzeit im dritten Streckensektor und erhielt zwei Strafpunkte sowie eine Rückversetzung im Rennen um drei Startplätze.[5]

Im dritten freien Training fuhr Vettel in 1:26,067 Minuten die schnellste Zeit vor Räikkönen und Ericsson.[6] Das Training begann auf nasser Strecke, die dann zum Ende des Trainings hin abtrocknete.

Qualifying

Das Qualifying bestand aus drei Teilen mit einer Nettolaufzeit von 45 Minuten. Im ersten Qualifying-Segment (Q1) hatten die Fahrer 18 Minuten Zeit, um sich für das Rennen zu qualifizieren. Alle Fahrer, die im ersten Abschnitt eine Zeit erzielten, die maximal 107 Prozent der schnellsten Rundenzeit betrug, qualifizierten sich für den Grand Prix. Die besten 15 Fahrer erreichten den nächsten Teil. Hamilton war Schnellster. Die Toro-Rosso-, die Sauber-Piloten und Sirotkin schieden aus.

Der zweite Abschnitt (Q2) dauerte 15 Minuten. Die schnellsten zehn Piloten qualifizierten sich für den dritten Teil des Qualifyings. Vettel war Schnellster. Ricciardo und Verstappen erzielten ihre Bestzeit auf der Supersoft-Mischung, alle übrigen Piloten auf Ultrasoft. Die Force-India-Piloten, Stroll und die McLaren-Fahrer schieden aus.

Der finale Abschnitt (Q3) ging über eine Zeit von zwölf Minuten, in denen die ersten zehn Startpositionen vergeben wurden. Der Abschnitt musste nach einem Unfall von Bottas unterbrochen werden, der daher keine Zeit setzte. Hamilton fuhr mit einer Rundenzeit von 1:21,164 Minuten die Bestzeit vor Räikkönen und Vettel. Es war die 73. Pole-Position für Hamilton und die schnellste jemals erzielte Rundenzeit auf dieser Strecke. Außerdem errang Hamilton seine siebte Pole-Position beim Großen Preis von Australien und ist damit alleiniger Rekordhalter.

Bei Bottas musste wegen des Unfalls das Getriebe gewechselt werden. Er wurde wegen des vorzeitigen Getriebewechsels in der Startaufstellung um fünf Positionen nach hinten versetzt.[7]

Rennen

Hamilton blieb beim Start vor Räikkönen und Vettel, dahinter ging Magnussen an Verstappen vorbei.

In der Folge setzten sich die ersten drei Fahrer ab, Magnussen hielt Verstappen dabei auf. Ricciardo überholte in der fünften Runde Hülkenberg und lag somit auf dem siebten Platz. Sirotkin gab unterdessen das Rennen mit Bremsproblemen auf, nachdem sich eine Plastiktüte in seinem Bremsschacht verfangen hatte und die Bremse in der Folge überhitzte. Kurz darauf schied auch Ericsson mit einer defekten Servolenkung aus.

In der zehnten Runde drehte sich Verstappen in der Jones, er fiel daher hinter Grosjean, Ricciardo und Hülkenberg zurück. Bei Gasly gab es starke Rauchentwicklung, er fuhr an die Box und schied aus.

In der 18. Runde fuhr mit Räikkönen der erste Fahrer aus der Spitzengruppe an die Box und wechselte auf Soft. Er verlor nur einen Platz an Vettel und kam vor Magnussen auf die Strecke zurück. Eine Runde später wechselte auch Hamilton auf Soft, er kam vier Sekunden vor Räikkönen auf die Strecke zurück.

Verstappen wechselte in der 21. Runde ebenfalls auf Soft. Kurz darauf verbremste sich Sainz und fuhr durch die Auslaufzone, er fiel daher hinter Alonso zurück. Magnussen fuhr an die Box und wechselte auf Supersoft, er stellte jedoch kurz nach dem Boxenstopp sein Fahrzeug mit einer nicht korrekt befestigten Radmutter hinten links am Streckenrand ab. Zwei Runden später wechselten Grosjean und Hülkenberg die Reifen. Auch Grosjean wurde auf die Strecke zurückgeschickt, obwohl die Radmutter hinten links an seinem Haas nicht richtig befestigt war. Grosjean stellte auf Anweisung seiner Box den Wagen dann nach der Jones am Streckenrand ab.

Um das Fahrzeug bergen zu können, rief die Rennleitung das Virtual Safety Car aus, alle Fahrer mussten verlangsamen. Dies nutzten Vettel, Ricciardo, Alonso, Bottas und Vandoorne zu ihrem Boxenstopp. Vettel kam wenige Meter vor Hamilton auf die Strecke zurück und blieb in Führung. Alonso kam unmittelbar vor Verstappen auf die Strecke zurück, der ihn jedoch überholte. Da jedoch Überholverbot herrschte, musste Verstappen die Position an Alonso zurückgeben. Die Rennleitung korrigierte ihre Entscheidung und schickte das Safety Car zur Bergung des Wagens von Grosjean auf die Strecke. Vettel führte vor Hamilton, Räikkönen, Ricciardo, Alonso, Verstappen, Hülkenberg, Vandoorne, Bottas und Sainz.

Am Ende der 31. Runde wurde das Rennen wieder freigegeben. Hülkenberg griff Verstappen an, der den Angriff abwehren konnte. Hamilton setzte Vettel unter Druck, kam jedoch noch nicht in unmittelbare Schlagdistanz. Ricciardo schloss auf Räikkönen auf und griff ihn an, Räikkönen verteidigte sich jedoch. Alonso konnte das Tempo der vier führenden Fahrer nicht mitgehen und fiel zurück. Verstappen, Hülkenberg und Bottas, der Vandoorne überholt hatte, schlossen auf ihn auf.

Hamilton fuhr die bis dahin schnellste Runde des Rennens und verkürzte den Rückstand auf weniger als eine Sekunde. Nach einem Fahrfehler fiel er mehr als zwei Sekunden zurück, verkürzte den Rückstand dann aber schnell wieder auf weniger als eine Sekunde. Vier Runden vor Rennende meldete er nachlassende Haftung seiner Hinterreifen per Funk an die Box und fiel mehrere Sekunden zurück. Ricciardo fuhr die schnellste Runde des Rennens und schloss wieder auf Räikkönen auf, kam jedoch nicht mehr in Schlagdistanz.

Vettel gewann das Rennen vor Hamilton und Räikkönen. Es war der 48. Sieg und die 100. Podestplatzierung für Vettel in der Formel-1-Weltmeisterschaft. Die restlichen Punkteplatzierungen belegten Ricciardo, Alonso, Verstappen, Hülkenberg, Bottas, Vandoorne und Sainz.

In der Gesamtwertung war die Reihenfolge identisch wie das Rennergebnis, in der Konstrukteurswertung führte Ferrari vor Mercedes und Red Bull Racing.

Meldeliste

TeamNr.FahrerChassisMotorReifen
Deutschland Mercedes AMG Petronas Motorsport44Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonMercedes-AMG F1 W09 EQ Power+Mercedes-AMG F1 M09 EQ Power+P
77Finnland Valtteri Bottas
Italien Scuderia Ferrari05Deutschland Sebastian VettelFerrari SF71HFerrari 062 EVOP
07Finnland Kimi Räikkönen
Osterreich Aston Martin Red Bull Racing03Australien Daniel RicciardoRed Bull Racing RB14TAG HeuerP
33Niederlande Max Verstappen
Indien Sahara Force India F1 Team11Mexiko Sergio PérezForce India VJM11Mercedes-AMG F1 M09 EQ Power+P
31Frankreich Esteban Ocon
Vereinigtes Konigreich Williams Martini Racing18Kanada Lance StrollWilliams FW41Mercedes-AMG F1 M09 EQ Power+P
35Russland Sergei Sirotkin
Frankreich Renault Sport F1 Team27Deutschland Nico HülkenbergRenault R.S.18Renault R.E.18P
55Spanien Carlos Sainz jr.
Italien Red Bull Toro Rosso Honda28Neuseeland Brendon HartleyScuderia Toro Rosso STR13Honda RA618HP
10Frankreich Pierre Gasly
Vereinigte Staaten Haas F1 Team08Frankreich Romain GrosjeanHaas VF-18Ferrari 062 EVOP
20Danemark Kevin Magnussen
Vereinigtes Konigreich McLaren F1 Team14Spanien Fernando AlonsoMcLaren MCL33Renault R.E.18P
02Belgien Stoffel Vandoorne
Schweiz Alfa Romeo Sauber F1 Team09Schweden Marcus EricssonSauber C37Ferrari 062 EVOP
16Monaco Charles Leclerc

Klassifikationen

Qualifying

Pos.FahrerKonstrukteurQ1Q2Q3Start
01Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes1:22,8241:22,0511:21,16401
02Finnland Kimi RäikkönenItalien Ferrari1:23,0961:22,5071:21,82802
03Deutschland Sebastian VettelItalien Ferrari1:23,3481:21,9441:21,83803
04Niederlande Max VerstappenOsterreich Red Bull Racing-TAG Heuer1:23,4831:22,4161:21,87904
05Australien Daniel Ricciardo[# 1]Osterreich Red Bull Racing-TAG Heuer1:23,4941:22,8971:22,15208
06Danemark Kevin MagnussenVereinigte Staaten Haas-Ferrari1:23,9091:23,3001:23,18705
07Frankreich Romain GrosjeanVereinigte Staaten Haas-Ferrari1:23,6711:23,4681:23,33906
08Deutschland Nico HülkenbergFrankreich Renault1:23,7821:23,5441:23,53207
09Spanien Carlos Sainz jr.Frankreich Renault1:23,5291:23,0611:23,57709
10Finnland Valtteri Bottas[# 2]Deutschland Mercedes1:23,6861:22,089keine Zeit15
11Spanien Fernando AlonsoVereinigtes Konigreich McLaren-Renault1:23,5971:23,69210
12Belgien Stoffel VandoorneVereinigtes Konigreich McLaren-Renault1:24,0731:23,85311
13Mexiko Sergio PérezIndien Force India-Mercedes1:24,3441:24,00512
14Kanada Lance StrollVereinigtes Konigreich Williams-Mercedes1:24,4641:24,23013
15Frankreich Esteban OconIndien Force India-Mercedes1:24,5031:24,78614
16Neuseeland Brendon HartleyItalien Scuderia Toro Rosso-Honda1:24,53216
17Schweden Marcus EricssonSchweiz Sauber-Ferrari1:24,55617
18Monaco Charles LeclercSchweiz Sauber-Ferrari1:24,63618
19Russland Sergei SirotkinVereinigtes Konigreich Williams-Mercedes1:24,92219
20Frankreich Pierre GaslyItalien Scuderia Toro Rosso-Honda1:25,29520
107-Prozent-Zeit: 1:28,622 min (bezogen auf Q1-Bestzeit von 1:22,824 min)
Anmerkungen
  1. Ricciardo wurde wegen zu schnellen Fahrens bei roten Flaggen um drei Positionen nach hinten versetzt.
  2. Bottas wurde wegen eines vorzeitigen Getriebewechsels um fünf Positionen nach hinten versetzt.

Rennen

Pos.FahrerKonstrukteurRundenStoppsZeitStartSchnellste Runde
01Deutschland Sebastian VettelItalien Ferrari5811:29:33,283031:26,469 (53.)
02Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes581+ 5,036011:26,444 (50.)
03Finnland Kimi RäikkönenItalien Ferrari581+ 6,309021:26,373 (57.)
04Australien Daniel RicciardoOsterreich Red Bull Racing-TAG Heuer581+ 7,069081:25,945 (54.)
05Spanien Fernando AlonsoVereinigtes Konigreich McLaren-Renault581+ 27,886101:26,978 (57.)
06Niederlande Max VerstappenOsterreich Red Bull Racing-TAG Heuer581+ 28,945041:26,880 (54.)
07Deutschland Nico HülkenbergFrankreich Renault581+ 32,671071:27,081 (57.)
08Finnland Valtteri BottasDeutschland Mercedes581+ 34,339151:27,019 (54.)
09Belgien Stoffel VandoorneVereinigtes Konigreich McLaren-Renault581+ 34,921111:26,958 (57.)
10Spanien Carlos Sainz jr.Frankreich Renault581+ 45,722091:27,944 (51.)
11Mexiko Sergio PérezIndien Force India-Mercedes581+ 46,817121:27,633 (51.)
12Frankreich Esteban OconIndien Force India-Mercedes581+ 1:00,278141:27,600 (57.)
13Monaco Charles LeclercSchweiz Sauber-Ferrari582+ 1:15,759181:28,759 (56.)
14Kanada Lance StrollVereinigtes Konigreich Williams-Mercedes582+ 1:18,288131:28,511 (55.)
15Neuseeland Brendon HartleyItalien Scuderia Toro Rosso-Honda572+ 1 Runde161:28,176 (57.)
Frankreich Romain GrosjeanVereinigte Staaten Haas-Ferrari241DNF061:28,805 (23.)
Danemark Kevin MagnussenVereinigte Staaten Haas-Ferrari221DNF051:29,534 (21.)
Frankreich Pierre GaslyItalien Scuderia Toro Rosso-Honda130DNF201:30,649 (13.)
Schweden Marcus EricssonSchweiz Sauber-Ferrari050DNF171:32,210 0(4.)
Russland Sergei SirotkinVereinigtes Konigreich Williams-Mercedes040DNF191:32,573 0(3.)

WM-Stände nach dem Rennen

Die ersten zehn des Rennens bekamen 25, 18, 15, 12, 10, 8, 6, 4, 2 bzw. 1 Punkt(e).

Fahrerwertung

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01Deutschland Sebastian VettelFerrari25
02Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonMercedes18
03Finnland Kimi RäikkönenFerrari15
04Australien Daniel RicciardoRed Bull Racing-TAG Heuer12
05Spanien Fernando AlonsoMcLaren-Renault10
06Niederlande Max VerstappenRed Bull Racing-TAG Heuer8
07Deutschland Nico HülkenbergRenault6
08Finnland Valtteri BottasMercedes4
09Belgien Stoffel VandoorneMcLaren-Renault2
10Spanien Carlos Sainz jr.Renault1
Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
11Mexiko Sergio PérezForce India-Mercedes0
12Frankreich Esteban OconForce India-Mercedes0
13Monaco Charles LeclercSauber-Ferrari0
14Kanada Lance StrollWilliams-Mercedes0
15Neuseeland Brendon HartleyScuderia Toro Rosso-Honda0
Frankreich Romain GrosjeanHaas-Ferrari0
Danemark Kevin MagnussenHaas-Ferrari0
Frankreich Pierre GaslyScuderia Toro Rosso-Honda0
Schweden Marcus EricssonSauber-Ferrari0
Russland Sergei SirotkinWilliams-Mercedes0

Konstrukteurswertung

Pos.KonstrukteurPunkte
1Italien Ferrari40
2Deutschland Mercedes22
3Osterreich Red Bull Racing-TAG Heuer20
4Vereinigtes Konigreich McLaren-Renault12
5Frankreich Renault7
Pos.KonstrukteurPunkte
06Indien Force India-Mercedes0
07Schweiz Sauber-Ferrari0
08Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes0
09Italien Scuderia Toro Rosso-Honda0
Vereinigte Staaten Haas-Ferrari0

Einzelnachweise

  1. Sven Haidinger: Rennvorschau Melbourne: Angst vor der Mercedes-Dominanz. Motorsport-Total.com, 21. März 2018, abgerufen am 22. März 2018.
  2. Stefan Ehlen: Für mehr Überholmanöver: Dritte DRS-Zone in Melbourne. Motorsport-Total.com, 21. März 2018, abgerufen am 22. März 2018.
  3. Großer Preis von Australien 2018 in Melbourne - Ergebnis 1. Freies Training. Motorsport-Total.com, 23. März 2018, abgerufen am 24. März 2018.
  4. Großer Preis von Australien 2018 in Melbourne - Ergebnis 2. Freies Training. Motorsport-Total.com, 23. März 2018, abgerufen am 24. März 2018.
  5. Stefan Ehlen: Strafversetzung: Ricciardo verliert drei Startplätze. Motorsport-Total.com, 23. März 2018, abgerufen am 24. März 2018.
  6. Großer Preis von Australien 2018 in Melbourne - Ergebnis 3. Freies Training. Motorsport-Total.com, 24. März 2018, abgerufen am 24. März 2018.
  7. André Wiegold: Bottas-Crash und Strafe: "Rückschlag für das Selbstvertrauen". Motorsport-Total.com, 24. März 2018, abgerufen am 24. März 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
F1.svg
The new Formula One logo, introduced on 26 November 2017.
Circuit Albert Park.svg
Diese W3C-unbestimmte Vektorgrafik wurde mit Inkscape erstellt .