Großer Preis von Australien 2011

Flag of Australia.svg Großer Preis von Australien 2011
Renndaten
1. von 19 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2011
Streckenprofil
Name:2011 Formula 1 Qantas Australian Grand Prix
Datum:27. März 2011
Ort:Melbourne
Kurs:Albert Park Circuit
Länge:307,574 km in 58 Runden à 5,303 km

Wetter:leicht bewölkt
Zuschauer:~ 115.000
Pole-Position
Fahrer:Deutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault
Zeit:1:23,529 min
Schnellste Runde
Fahrer:Brasilien Felipe MassaItalien Ferrari
Zeit:1:28,947 min (Runde 55)
Podium
Erster:Deutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault
Zweiter:Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Dritter:Russland Witali PetrowVereinigtes Konigreich Renault

Der Große Preis von Australien 2011 fand am 27. März auf dem Albert Park Circuit in Melbourne statt und war das erste Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2011.

Berichte

Hintergrund

Ursprünglich sollte der Saisonauftakt nicht in Australien, sondern in Bahrain stattfinden. Wegen politischer Unruhen wurde der Große Preis von Bahrain jedoch abgesagt.[1]

Das Energierückgewinnungssystem KERS kehrte mit diesem Grand Prix in die Formel 1 zurück. Letztmals wurde es beim Großen Preis von Abu Dhabi 2009 eingesetzt. Der Einsatz von KERS ist nicht verpflichtend. Während der Frontflügel ab 2011 nicht mehr verstellbar ist, darf der Heckflügel verstellt werden. Das sogenannte Drag Reduction System (DRS) kam erstmals zum Einsatz. Der Einsatz von F-Schacht und Doppeldiffusor ist seit diesem Grand Prix verboten.

Pirelli löste mit diesem Grand Prix Bridgestone als Reifenhersteller ab. Beim Großen Preis von Australien standen den Fahrern die Reifenmischungen Hard (silber) und Soft (gelb), sowie für nasse Bedingungen Intermediates (hellblau) und Full-Wets (orange) zur Verfügung.[2]

Die 107-Prozent-Regel wurde ab diesem Grand Prix wieder in Kraft gesetzt. Das bedeutet, dass Fahrer, die im ersten Qualifying-Abschnitt sieben Prozent langsamer als der Trainingsschnellste sind, nicht am Rennen teilnehmen dürfen. Allerdings gibt es die Möglichkeit, dass unter besonderen Umständen trotzdem ein Start erlaubt werden kann.

Zum ersten Mal seit 1970 traten mit Fernando Alonso, Jenson Button, Lewis Hamilton, Michael Schumacher und Sebastian Vettel fünf Formel-1-Weltmeister zu einem Grand Prix an. 1970 waren dies Jack Brabham, Graham Hill, Denis Hulme, John Surtees und Jackie Stewart.

Lotus wechselte zu dieser Saison den Motorenpartner und tritt nun mit Renault-Motoren an.

Jérôme D’Ambrosio, Pastor Maldonado, Sergio Pérez und Paul di Resta gaben ihr Formel-1-Debüt. Narain Karthikeyan kehrte für HRT in die Formel 1 zurück, nachdem er letztmals beim Großen Preis von China 2005 als Grand-Prix-Pilot aktiv war. Er und sein Teamkollege Vitantonio Liuzzi konnten sich jedoch nicht für das Rennen qualifizieren. Nick Heidfeld (Renault) und Liuzzi (HRT) traten erstmals für ihr neues Team an.

Mit Schumacher (viermal), Button (zweimal), Alonso und Hamilton (jeweils einmal) traten vier ehemalige Sieger zu diesem Grand Prix an.

Training

Heikki Kovalainen im freien Training

Im ersten freien Training erzielte Mark Webber die schnellste Runde vor Vettel und Alonso. Daniel Ricciardo fuhr in diesem Training den Toro Rosso von Jaime Alguersuari und nahm zum ersten Mal an einer Formel-1-Trainingssitzung teil. Darüber hinaus übernahmen in diesem Training Nico Hülkenberg den Force India von di Resta und Karun Chandhok den Lotus von Jarno Trulli.[3] HRT nahm wegen technischer Probleme nicht an dieser Trainingssitzung teil.[4] Im zweiten freien Training übernahm Button die Führungsposition vor seinem Teamkollegen Hamilton. Alonso wurde erneut Dritter. Gegen Ende des Trainings absolvierte Liuzzi das Streckendebüt des HRT F111. Karthikeyan fuhr erneut keine Runde.[5] Im dritten freien Training fuhr Vettel die schnellste Runde und war fast eine Sekunde schneller als sein Teamkollege Webber, der Zweiter wurde. Hamilton wurde Dritter. Karthikeyan absolvierte in diesem Training seine ersten Runden im HRT 111.[6]

Qualifying

Nah an der 107-Prozent-Hürde: Jérôme D’Ambrosio (vorne) gelingt die Qualifikation; Narain Karthikeyan schafft keine ausreichende Zeit

Im ersten Abschnitt des Qualifyings erzielte Vettel die schnellste Zeit. Die HRT-, Virgin- und Lotus-Piloten sowie Heidfeld schieden aus. Liuzzi und Karthikeyan scheiterten an der 107-Prozent-Regel und qualifizierten sich nicht für den Grand Prix. Im zweiten Abschnitt blieb Vettel auf der ersten Position. Die Williams- und Force-India-Piloten sowie Pérez, Jaime Alguersuari und Schumacher schieden aus. Im dritten Segment war Vettel erneut der schnellste Pilot und sicherte sich die Pole-Position vor Hamilton und Webber.

Nach dem Rennen stellte sich heraus, dass Red Bull bei beiden Boliden auf den Einsatz von KERS im Qualifying und im Rennen verzichtet hatte, da das Team Zuverlässigkeits-Probleme befürchtete.[7]

Rennen

Beim Großen Preis von Australien verwendeten die Fahrer unterschiedliche Boxenstoppstrategien

Vettel behielt die Führung beim Start vor Hamilton, der von Webber attackiert wurde. Alonso hatte keinen guten Start und fiel auf den neunten Platz zurück. Witali Petrow und Felipe Massa starteten hingegen gut und belegten die Plätze vier und fünf. Button, Nico Rosberg und Kamui Kobayashi folgten auf den Plätzen sechs bis acht. In der ersten Runde kam es allerdings zu kleineren Zwischenfällen. Alguersuari kollidierte mit Schumacher. Dabei zogen sich beide einen Reifenschaden zu und mussten an die Box.[8] Gegen Ende der ersten Runde kam es zu einer Kollision zwischen Heidfeld und Buemi. Buemi fuhr in Heidfelds Seite und sorgte damit dafür, dass der Renault von Heidfeld unfahrbar wurde.[9][10] Nach dem Rennen wiesen sich die beiden Rennfahrer, die weiterfahren konnten, gegenseitig die Schuld an dieser Kollision zu.[11]

Während Vettel in den nächsten Runden an der Spitze vorweg fuhr und ein paar Sekunden Vorsprung auf Hamilton hielt, gab es mehrere Duelle im vorderen Feld. Alonso überholte Kobayashi und Rosberg und lag anschließend hinter Button, der Massa unter Druck setzte. Massa verteidigte seine Position und musste wegen seiner harten Fahrweise seine Bremsbalance verstellen, da seine Bremsen zu heiß geworden waren. Button nutze KERS und DRS, schaffte auf der Start-Ziel-Geraden allerdings kein Überholmanöver. In der elften Runde fuhr Button vor Kurve 11 neben Massa. In der Kurvenkombination 11/12 nutze Button schließlich den Notausgang und ging an Massa vorbei. Wenig später überholte auch Alonso Massa.

Lewis Hamilton beendete das Rennen, das er für drei Runden anführte, auf dem zweiten Platz

Während Maldonado mit einem technischen Problem an der Kraftübertragung ausfiel,[12] absolvierten die ersten Piloten ihre regulären Boxenstopps. Webber war der erste Pilot an der Box und wechselte von weichen auf harte Reifen. Die beiden Ferrari-Piloten, von denen Alonso zunächst an die Box kam, wechselten von weich auf weich. Nachdem Hamilton seinen Rückstand auf Vettel verkürzt hatte, kam auch Vettel an die Box und blieb auf weichen Reifen. Hamilton übernahm damit die Führungsposition. Währenddessen bekam Button, der nun vor Vettel lag, eine Durchfahrtsstrafe wegen des Manövers gegen Massa. Button versuchte zwar noch Vettel hinter sich zu halten, es gelang ihm jedoch nicht, da Vettel von den frischen Reifen profitierte. Nachdem Hamilton drei Runden nach Vettel seinen Boxenstopp absolviert und auch von weich auf weich gewechselt hatte, übernahm Vettel erneut die Führungsposition. Hamilton fiel dabei nicht hinter Button zurück. Button fuhr in den folgenden Runden zweimal an die Box. Beim ersten Mal absolvierte er die Durchfahrtsstrafe und beim zweiten Mal wechselte auch er von weich auf weich.

In den nächsten Runden kam es zu mehreren Zwischenfällen. Glock kam zunächst mit technischen Problemen an die Box. Er nahm das Rennen nach einigen Runden jedoch wieder auf und fuhr bis zum Ende mit, wurde aber mit neun Runden Rückstand nicht klassiert. Schumacher und Kovalainen gaben ihr Rennen jedoch an der Box auf. Wenig später war auch das Rennen für Schumachers Teamkollegen Rosberg beendet. Barrichello wagte ein riskantes Manöver gegen Rosberg und fuhr ihn dabei in die Seite. Rosbergs Auto war dadurch so stark beschädigt, dass er das Rennen aufgeben musste. Barrichello fuhr weiter und wurde wenig später mit einer Durchfahrtsstrafe für das Auslösen einer Kollision bestraft.

Während Vettel seinen Vorsprung auf Hamilton nun vergrößerte, kam Webber auf den harten Reifen, mit denen er nicht mit den führenden Piloten mithalten konnte, an die Box und wechselte zurück auf weiche Reifen. Auch Alonso kam wenig später zu seinem zweiten Stopp an die Box. Er wechselte erneut auf weiche Reifen. Damit gelang es ihm, schnellere Rundenzeiten zu fahren und er verkürzte seinen Rückstand auf Petrow, der auf dem dritten Platz lag. Nach 31 Runden kam auch Massa zum zweiten Mal an die Box. Im Gegensatz zu Alonso wechselte er allerdings auf harte Reifen und wäre damit in der Lage gewesen, ohne Boxenstopp durchzufahren.

Felipe Massa erzielte die schnellste Runde des Rennens

Nachdem Hamilton sich durch seine engagierte Fahrweise seinen Unterboden beschädigte, hatte dies keine nennenswerten Auswirkungen auf sein Renntempo. Nach 36 Runden kamen Vettel und Hamilton schließlich zeitgleich an die Box. Beide wechselten auf harte Reifen und der Abstand blieb unverändert. Auch Petrow kam zum Wechsel auf harte Reifen an die Box und fiel damit hinter Webber und Alonso zurück. Alonso setzte Webber unter Druck, kam auf der Strecke allerdings nicht an ihm vorbei. Obwohl Webber schon beide Reifensätze gefahren hatte, wechselte er erneut auf weiche Reifen. Da er anschließend kurz neben der Strecke war, gelang es ihm nicht, den Reifenvorteil auszunutzen und Alonso, der kurz darauf auf harte Reifen wechselte, zog an Webber vorbei. Webber, der über kein KERS verfügte, setzte Alonso zunächst unter Druck. Aus einem anfänglichen Reifenvorteil von Webber wurde jedoch schnell ein Reifennachteil und Alonso blieb vor ihm. Beide Piloten holten anschließend auf Petrow auf, kamen ihm jedoch nie nah genug, um ihn zu überholen.

Nachdem Massa zunächst von Button überholt worden war und kurz darauf von Pérez unter Druck gesetzt wurde, wechselte er auf weiche Reifen. Er fiel damit hinter Buemi zurück, mit den frischeren Reifen kam er allerdings nach einigen Runden an ihm vorbei. Anschließend erzielte er die schnellste Rennrunde. Kurz vor Rennende gab schließlich auch Barrichello mit Problemen an der Kraftwerksübertragung auf.[12]

Vettel gewann schließlich das Rennen vor Hamilton und Petrow, der zum ersten Mal auf dem Podium stand. Alonso, Webber und Button belegten die Plätze vier bis sechs. Die Sauber-Piloten Pérez und Kobayashi kamen auf den Plätzen sieben und acht ins Ziel. Pérez schaffte es im Rennen 35 Runden auf einem weichen Reifensatz zu fahren und war der einzige Pilot mit einer Ein-Stopp-Strategie.[13] Die Freude über das gute Resultat beim Sauber-Team hielt jedoch nicht lange an, da beide Piloten wegen illegaler Heckflügel disqualifiziert wurden.[14] Die restlichen Punkte gingen daher an Massa, Buemi, Sutil und di Resta. Di Resta holte somit bei seinem Debüt-Grand-Prix den ersten Punkt.

Meldeliste

TeamNr.FahrerChassisMotorReifen
Osterreich Red Bull Racing01Deutschland Sebastian VettelRed Bull RB7Renault 2.4 V8P
02Australien Mark Webber
Vereinigtes Konigreich Vodafone McLaren Mercedes03Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonMcLaren MP4-26Mercedes-Benz 2.4 V8P
04Vereinigtes Konigreich Jenson Button
Italien Scuderia Ferrari Marlboro05Spanien Fernando AlonsoFerrari 150° ItaliaFerrari 2.4 V8P
06Brasilien Felipe Massa
Deutschland Mercedes GP Petronas F1 Team07Deutschland Michael SchumacherMercedes MGP W02Mercedes-Benz 2.4 V8P
08Deutschland Nico Rosberg
Vereinigtes Konigreich Lotus Renault GP09Deutschland Nick HeidfeldRenault R31Renault 2.4 V8P
10Russland Witali Petrow
Vereinigtes Konigreich AT&T Williams11Brasilien Rubens BarrichelloWilliams FW33Cosworth 2.4 V8P
12Venezuela Pastor Maldonado
Indien Force India F1 Team14Deutschland Adrian SutilForce India VJM04Mercedes-Benz 2.4 V8P
15Deutschland Nico Hülkenberg[# 1]
Vereinigtes Konigreich Paul di Resta[# 1]
Schweiz Sauber F1 Team16Japan Kamui KobayashiSauber C30Ferrari 2.4 V8P
17Mexiko Sergio Pérez
Italien Scuderia Toro Rosso18Schweiz Sébastien BuemiToro Rosso STR6Ferrari 2.4 V8P
19Australien Daniel Ricciardo[# 2]
Spanien Jaime Alguersuari[# 2]
Malaysia Team Lotus20Finnland Heikki KovalainenLotus T128Renault 2.4 V8P
21Indien Karun Chandhok[# 3]
Italien Jarno Trulli[# 3]
Spanien HRT F1 Team22Indien Narain KarthikeyanHRT F111Cosworth 2.4 V8P
23Italien Vitantonio Liuzzi
Russland Marussia Virgin Racing24Deutschland Timo GlockVirgin MVR-02Cosworth 2.4 V8P
25Belgien Jérôme D’Ambrosio
Anmerkungen
  1. a b Hülkenberg fuhr den Force India mit der Nummer 15 im ersten freien Training. Di Resta übernahm das Fahrzeug anschließend für das restliche Rennwochenende.
  2. a b Ricciardo fuhr den Toro Rosso mit der Nummer 19 im ersten freien Training. Alguersuari übernahm das Fahrzeug anschließend für das restliche Rennwochenende.
  3. a b Chandhok fuhr den Lotus mit der Nummer 21 im ersten freien Training. Trulli übernahm das Fahrzeug anschließend für das restliche Rennwochenende.

Klassifikationen

Qualifying

Pos.FahrerKonstrukteurQ1Q2Q3Start
01Deutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault1:25,2961:24,0901:23,52901
02Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes[# 1]1:25,3841:24,5951:24,30702
03Australien Mark WebberOsterreich Red Bull-Renault1:25,9001:24,6581:24,39503
04Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes[# 1]1:25,8861:24,9571:24,77904
05Spanien Fernando AlonsoItalien Ferrari[# 1]1:25,7071:25,2421:24,97405
06Russland Witali PetrowVereinigtes Konigreich Renault[# 1]1:25,5431:25,5821:25,24706
07Deutschland Nico RosbergDeutschland Mercedes[# 1]1:25,8561:25,6061:25,42107
08Brasilien Felipe MassaItalien Ferrari[# 1]1:26,0311:25,6111:25,59908
09Japan Kamui KobayashiSchweiz Sauber-Ferrari[# 1]1:25,7171:25,4051:25,62609
10Schweiz Sébastien BuemiItalien Toro Rosso-Ferrari[# 1]1:26,2321:25,8821:27,06610
11Deutschland Michael SchumacherDeutschland Mercedes[# 1]1:25,9621:25,97111
12Spanien Jaime AlguersuariItalien Toro Rosso-Ferrari[# 1]1:26,6201:26,10312
13Mexiko Sergio PérezSchweiz Sauber-Ferrari[# 1]1:25,8121:26,10813
14Vereinigtes Konigreich Paul di RestaIndien Force India-Mercedes[# 1]1:27,2221:26,73914
15Venezuela Pastor MaldonadoVereinigtes Konigreich Williams-Cosworth[# 1]1:26,2981:26,76815
16Deutschland Adrian SutilIndien Force India-Mercedes[# 1]1:26,2451:31,40716
17Brasilien Rubens BarrichelloVereinigtes Konigreich Williams-Cosworth[# 1]1:26,270keine Zeit17
18Deutschland Nick HeidfeldVereinigtes Konigreich Renault[# 1]1:27,23918
19Finnland Heikki KovalainenMalaysia Lotus-Renault1:29,25419
20Italien Jarno TrulliMalaysia Lotus-Renault1:29,34220
21Deutschland Timo GlockRussland Virgin-Cosworth1:29,85821
22Belgien Jérôme D’AmbrosioRussland Virgin-Cosworth1:30,82222
107-Prozent-Zeit: 1:31,266 min (bezogen auf Q1-Bestzeit von 1:25,296 min)
DNQItalien Vitantonio LiuzziSpanien HRT-Cosworth1:32,978
DNQIndien Narain KarthikeyanSpanien HRT-Cosworth1:34,293
Anmerkungen
  1. a b c d e f g h i j k l m n o p Rennwagen mit KERS

Rennen

Pos.FahrerKonstrukteurRundenStoppsReifenZeitStartSchnellste Runde
01Deutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault582W/W/H1:29:30,259011:29,844 (44.)
02Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes[# 1]582W/W/H+ 22,297021:30,314 (41.)
03Russland Witali PetrowVereinigtes Konigreich Renault[# 1]582W/W/H+ 30,560061:30,064 (55.)
04Spanien Fernando AlonsoItalien Ferrari[# 1]583W/W/W/H+ 31,772051:29,487 (49.)
05Australien Mark WebberOsterreich Red Bull-Renault583W/H/W/W+ 38,171031:29,600 (50.)
06Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes[# 1]583W/W/H+ 54,304041:29,883 (49.)
07Brasilien Felipe MassaItalien Ferrari[# 1]583W/W/H/W+ 1:25,186081:28,947 (55.)
08Schweiz Sébastien BuemiItalien Toro Rosso-Ferrari[# 1]572W/W/H+ 1 Runde101:30,836 (44.)
09Deutschland Adrian SutilIndien Force India-Mercedes[# 1]572W/H/H+ 1 Runde161:31,526 (55.)
10Vereinigtes Konigreich Paul di RestaIndien Force India-Mercedes[# 1]572W/W/H+ 1 Runde141:31,941 (40.)
11Spanien Jaime AlguersuariItalien Toro Rosso-Ferrari[# 1]573W/W/H+ 1 Runde121:30,467 (41.)
12Deutschland Nick HeidfeldVereinigtes Konigreich Renault[# 1]572W/W/H+ 1 Runde181:32,377 (43.)
13Italien Jarno TrulliMalaysia Lotus-Renault562H/W+ 2 Runden201:32,550 (52.)
14Belgien Jérôme D’AmbrosioRussland Virgin-Cosworth542W/W+ 4 Runden221:34,523 (44.)
DSQMexiko Sergio PérezSchweiz Sauber-Ferrari[# 1]581H/W+ 1:05,845131:29,962 (39.)
DSQJapan Kamui KobayashiSchweiz Sauber-Ferrari[# 1]582W/W/H+ 1:16,872091:30,384 (51.)
Deutschland Timo GlockRussland Virgin-Cosworth492W/W/H+ 9 Runden211:35,789 (48.)
Brasilien Rubens BarrichelloVereinigtes Konigreich Williams-Cosworth[# 1]484W/W/W/HDNF171:31,404 (47.)
Deutschland Nico RosbergDeutschland Mercedes[# 1]221W/HDNF071:33,503 (21.)
Finnland Heikki KovalainenMalaysia Lotus-Renault191W/WDNF191:34,918 (19.)
Deutschland Michael SchumacherDeutschland Mercedes[# 1]192W/HDNF111:35,319 (13.)
Venezuela Pastor MaldonadoVereinigtes Konigreich Williams-Cosworth[# 1]090WDNF151:34,102 (07.)
Anmerkungen
  1. a b c d e f g h i j k l m n o p Rennwagen mit KERS

WM-Stände nach dem Rennen

Die ersten zehn des Rennens bekamen 25, 18, 15, 12, 10, 8, 6, 4, 2 bzw. 1 Punkt(e).

Fahrerwertung

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01Deutschland Sebastian VettelRed Bull-Renault25
02Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonMcLaren-Mercedes18
03Russland Witali PetrowRenault15
04Spanien Fernando AlonsoFerrari12
05Australien Mark WebberRed Bull-Renault10
06Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonMcLaren-Mercedes8
07Brasilien Felipe MassaFerrari6
08Schweiz Sébastien BuemiToro Rosso-Ferrari4
09Deutschland Adrian SutilForce India-Mercedes2
10Vereinigtes Konigreich Paul di RestaForce India-Mercedes1
11Spanien Jaime AlguersuariToro Rosso-Ferrari0
Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
12Deutschland Nick HeidfeldRenault0
13Italien Jarno TrulliLotus-Renault0
14Belgien Jérôme D’AmbrosioVirgin-Cosworth0
Mexiko Sergio PérezSauber-Ferrari0
Japan Kamui KobayashiSauber-Ferrari0
Deutschland Timo GlockVirgin-Cosworth0
Brasilien Rubens BarrichelloWilliams-Cosworth0
Deutschland Nico RosbergMercedes0
Finnland Heikki KovalainenLotus-Renault0
Deutschland Michael SchumacherMercedes0
Venezuela Pastor MaldonadoWilliams-Cosworth0

Konstrukteurswertung

Pos.KonstrukteurPunkte
01Osterreich Red Bull-Renault35
02Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes26
03Italien Ferrari18
04Vereinigtes Konigreich Renault15
05Italien Toro Rosso-Ferrari4
06Indien Force India-Mercedes3
Pos.KonstrukteurPunkte
07Malaysia Lotus-Renault0
08Russland Virgin-Cosworth0
Schweiz Sauber-Ferrari0
Vereinigtes Konigreich Williams-Cosworth0
Deutschland Mercedes0

Einzelnachweise

  1. „Offiziell: Saisonauftakt in Bahrain abgesagt“ (Motorsport-Total.com am 21. Februar 2011)
  2. „Pirelli: Sechs Reifentypen, sechs Farben“ (Motorsport-Total.com am 18. März 2011)
  3. „GP Australien in Melbourne / 1. Freies Training“ (Motorsport-Total.com am 25. März 2011)
  4. „HRT fehlt beim Trainingsauftakt in Melbourne“ (Motorsport-Total.com am 25. März 2011)
  5. „GP Australien in Melbourne / 2. Freies Training“ (Motorsport-Total.com am 25. März 2011)
  6. „GP Australien in Melbourne / 3. Freies Training“ (Motorsport-Total.com am 26. März 2011)
  7. „Red Bull und die große KERS-Finte“ (Motorsport-Total.com am 27. März 2011)
  8. „Alguersuari: ‚Ein kontinuierlicher Kampf‘“ (Motorsport-Total.com am 28. März 2011)
  9. „Heidfeld lässt den Kopf nicht hängen“ (Motorsport-Total.com am 27. März 2011)
  10. „Melbourne: Letzte Rätsel gelöst“ (Motorsport-Total.com am 29. März 2011)
  11. „Heidfeld wundert sich über Buemis Schuldzuweisung“ (Motorsport-Total.com am 1. April 2011)
  12. a b „Williams nur mit guten Ansätzen“ (Motorsport-Total.com am 27. März 2011)
  13. „Formel 1 - Sauber von Perez tief beeindruckt“ (Motorsport-Magazin.com am 31. März 2011)
  14. „Heckflügel illegal: Sauber disqualifiziert!“ (Motorsport-Total.com am 27. März 2011)

Weblinks

Commons: Großer Preis von Australien 2011 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands
F1 Logo.svg
Autor/Urheber:

Carter Wong Design

, Lizenz: Logo

Das offizielle Formel-1-Logo bis 2017.

Circuit Albert Park.svg
Diese W3C-unbestimmte Vektorgrafik wurde mit Inkscape erstellt .
2011 Australian GP pit lane.jpg
Autor/Urheber: LGEPR, Lizenz: CC BY 2.0
pit lane
Lotus T128 Australian GP 2011.jpg
Autor/Urheber: LGEPR, Lizenz: CC BY 2.0
La Lotus T128 lors des essais libres 1 du Grand Prix d'Australie 2011
2011 Australian GP Virgin HRT.jpg
Autor/Urheber: Tom Reynolds from Melbourne, Australia, Lizenz: CC BY 2.0
Aus F1 GP Weekend 2011 83
2011 Australian GP McLaren.jpg
Autor/Urheber: Tom Reynolds from Melbourne, Australia, Lizenz: CC BY 2.0
Aus F1 GP Weekend 2011 88
2011 Australian Grand Prix - Felipe Massa 1.jpg
Autor/Urheber: Tom Reynolds, Lizenz: CC BY 2.0
2011 Australian Grand Prix. Felipe Massa driving his Ferrari car.