Großer Preis von Australien 1998

Flag of Australia.svg Großer Preis von Australien 1998
Renndaten
1. von 16 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1998
Streckenprofil
Name:LXIII Qantas Australian Grand Prix
Datum:8. März 1998
Ort:Melbourne
Kurs:Albert Park Circuit
Länge:307,574 km in 58 Runden à 5,303 km

Wetter:sonnig und heiß
Zuschauer:~ 103.000[1]
Pole-Position
Fahrer:FinnlandFinnland Mika HäkkinenVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Mercedes
Zeit:1:30,010 min
Schnellste Runde
Fahrer:FinnlandFinnland Mika HäkkinenVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Mercedes
Zeit:1:31,649 min (Runde 39)
Podium
Erster:FinnlandFinnland Mika HäkkinenVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Mercedes
Zweiter:Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich David CoulthardVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Mercedes
Dritter:DeutschlandDeutschland Heinz-Harald FrentzenVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Mecachrome

Der Große Preis von Australien 1998 (offiziell LXIII Qantas Australian Grand Prix) fand am 8. März auf dem Albert Park Circuit in Melbourne statt und war das erste Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1998. Den ersten Platz holte sich Mika Häkkinen vor David Coulthard und Heinz-Harald Frentzen.

Bericht

Hintergrund

Bei Williams, Ferrari, McLaren und Stewart änderte sich an den Fahrerpaarungen nichts. Bei Benetton wurde der mittlerweile in den Ruhestand gegangene Gerhard Berger durch Alexander Wurz ersetzt, der in der vorherigen Saison bereits dreimal für Berger eingesprungen war. Jean Alesi verließ ebenso das Team und wurde durch Giancarlo Fisichella ersetzt, der im Vorjahr bei Jordan unter Vertrag gestanden hatte. Bei Sauber wurde Alesi verpflichtet sowie Herbert für ein weiteres Jahr bestätigt.

Jordan holte mit Damon Hill einen ehemaligen Weltmeister ins Team, der zusammen mit Ralf Schumacher für Punkte sorgen sollte. Arrows ersetzte Hill durch Mika Salo, Pedro Diniz’ Vertrag wurde verlängert und Diniz wurde zum ersten Fahrer befördert.

Tyrrell, nun von British American Tobacco aufgekauft, ging in seine letzte Saison. Der ehemalige Besitzer, Ken Tyrrell, besaß noch Mitspracherecht in seinem ehemaligen Team, zog sich aber nach eigenständigen Entscheidungen (unter anderem wurde Ricardo Rosset statt des konstanteren Jos Verstappen verpflichtet, womit Ken Tyrrell nicht glücklich war) der neuen Besitzer zurück. Der Testfahrer Toranosuke Takagi wurde aufgrund seiner Sponsoren zum Stammfahrer befördert.

Prost behielt Olivier Panis, löste aber Shinji Nakano, welcher wiederum zu Minardi ging und seinen Landsmann Ukyo Katayama ersetzte, durch Jarno Trulli ab, welcher Panis nach seiner schweren Verletzung im Vorjahr bereits vertreten hatte. Minardi holte neben dem Japaner noch Esteban Tuero ins Team.

Training

Freitagstraining

Die Session fand zum Teil unter starken Regen statt. Michael Schumacher holte sich vor Mika Häkkinen um eine halbe Sekunden die Bestzeit mit 1:33,826.

Bis auf Esteban Tuero, der mit 2:16,609 ganze 42 Sekunden dahinter lag, waren alle Fahrer innerhalb von fünfeinhalb Sekunden platziert.[2]

Samstagstraining

Diesmal holte sich David Coulthard die Bestzeit mit 1:30,456. Dahinter folgen Jacques Villeneuve, Schumacher und Häkkinen. Tuero, der Vortags kaum testen konnte, platzierte sich auf Platz 20 mit fünfeinhalb Sekunden Rückstand.

Alle Fahrer waren innerhalb von sechs Sekunden platziert.[3]

Qualifying

Häkkinen holte sich mit vier Hundertstel Vorsprung die Pole-Position vor Coulthard, Schumacher und Villeneuve.

Alle Fahrer waren innerhalb von fünfeinhalb Sekunden platziert, Tuero konnte sich erneut verbessern und lag am Ende auf Platz 17.[4]

Warm-Up

Mit Häkkinen war erneut ein McLaren auf Platz eins, dahinter folgt Coulthard, die Schumacher-Brüder und Damon Hill.

Alle Fahrer waren innerhalb von viereinhalb Sekunden platziert. Tuero konnte sich erneut verbessern und lag am Ende auf Platz zwölf mit seinem Minardi, vor Alesi, Wurz und Barrichello.[5]

Rennen

Auf dem Weg zur Startaufstellung brannte der Wagen von Pedro Diniz am Heck kurz, konnte das Rennen aber ohne weitere Probleme vorerst aufnehmen. Doch nach nur zwei Runden musste er wegen eines Getriebeschadens aufgeben. Jean Alesi hatte ebenfalls Probleme, da er nicht von seinem Startplatz wegkam, doch bevor der offiziell Letzte der Startaufstellung, Shinji Nakano, ihn überholte, konnte er den Gang einlegen und anfahren. Dadurch konnte Alesi seinen zwölften Startplatz behalten.

Die McLarens sowie Schumacher kamen am besten beim Start weg, gefolgt von Villeneuve und Fisichella. Schumacher jagte Coulthard, bis der Ferrari-Motor in Runde sechs den Geist aufgab. Villeneuve, weiterhin verfolgt von Fisichella, erbte Platz drei, welchen er bis zur ersten Boxenstoppserie behielt. In den ersten zwei Runden schieden fünf Wagen aus, darunter Rubens Barrichello, Toranosuke Takagi, Pedro Diniz und durch einen Unfall Ralf Schumacher sowie Jan Magnussen.

Nach den Boxenstopps fiel Villeneuve hinter seinen Teamkollegen Frentzen und hinter Fisichella zurück. Fisichella konnte Frentzen überholen und war vorerst Dritter, musste aber dann wegen Materialversagens aufgeben. In Runde 36 fuhr Häkkinen überraschend erneut in die Box. Auslöser war ein falsch interpretierter Funkspruch, welcher von einer unbekannten Person abgesetzt worden war, wie Ron Dennis in einem Interview im Jahre 2007 erklärte. Dadurch verlor Häkkinen seinen ersten Platz an Coulthard.

Kurz vor dem Ende des Rennens ließ Coulthard Häkkinen vorbei auf Platz eins, was aber nicht auf einer direkten Teamanweisung, sondern auf einer persönlichen Vereinbarung der beiden beruhte. Diese inoffizielle Vereinbarung sah nämlich vor, dass der Fahrer, der als Erster die erste Kurve verließ, das Rennen gewinnen durfte.

Nach dem Rennen legte der Vorsitzende der Australien Grand Prix Corporation, Ron Walker, eine offizielle Beschwerde bei der FIA aufgrund der Verhaltensweise des McLaren-Teams ein.[6]

Meldeliste

TeamNr.FahrerChassisMotorReifen
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Winfield Williams1KanadaKanada Jacques VilleneuveWilliams FW20Mecachrome 3.0 V10G
2DeutschlandDeutschland Heinz-Harald Frentzen
ItalienItalien Scuderia Ferrari Marlboro3DeutschlandDeutschland Michael SchumacherFerrari F300Ferrari 3.0 V10G
4Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Eddie Irvine
ItalienItalien Mild Seven Benetton Playlife5ItalienItalien Giancarlo FisichellaBenetton B198Playlife 3.0 V10B
6OsterreichÖsterreich Alexander Wurz
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich West McLaren Mercedes7Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich David CoulthardMcLaren MP4/13Mercedes-Benz 3.0 V10B
8FinnlandFinnland Mika Häkkinen
IrlandIrland Benson & Hedges Jordan9Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Damon HillJordan 197Mugen-Honda 3.0 V10G
10DeutschlandDeutschland Ralf Schumacher
FrankreichFrankreich Gauloises Prost Peugeot11FrankreichFrankreich Olivier PanisProst AP01Peugeot 3.0 V10B
12ItalienItalien Jarno Trulli
SchweizSchweiz Red Bull Sauber Petronas14FrankreichFrankreich Jean AlesiSauber C17Petronas 3.0 V10G
15Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Johnny Herbert
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Danka Zepter Arrows16BrasilienBrasilien Pedro DinizArrows A19Arrows 3.0 V10B
17FinnlandFinnland Mika Salo
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Stewart Ford18BrasilienBrasilien Rubens BarrichelloStewart SF2Ford Zetec-R 3.0 V10B
19DanemarkDänemark Jan Magnussen
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell20BrasilienBrasilien Ricardo RossetTyrrell 026Ford Zetec-R/97 3.0 V10G
21JapanJapan Toranosuke Takagi
ItalienItalien Fondmetal Minardi Team22JapanJapan Shinji NakanoMinardi M198Ford Zetec-R/97 3.0 V10B
23ArgentinienArgentinien Esteban Tuero

Klassifikation

Qualifying

Pos.FahrerKonstrukteurZeitStart
01FinnlandFinnland Mika HäkkinenVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Mercedes1:30,01001
02Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich David CoulthardVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Mercedes1:30.05302
03DeutschlandDeutschland Michael SchumacherItalienItalien Ferrari1:30.76703
04KanadaKanada Jacques VilleneuveVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Mecachrome1:30.91904
05Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Johnny HerbertSchweizSchweiz Sauber-Petronas1:31.38405
06DeutschlandDeutschland Heinz-Harald FrentzenVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Mecachrome1:31.39706
07ItalienItalien Giancarlo FisichellaItalienItalien Benetton-Playlife1:31.73307
08Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Eddie IrvineItalienItalien Ferrari1:31.76708
09DeutschlandDeutschland Ralf SchumacherIrlandIrland Jordan-Mugen-Honda1:32.39209
10Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Damon HillIrlandIrland Jordan-Mugen-Honda1:32.39910
11OsterreichÖsterreich Alexander WurzItalienItalien Benetton-Playlife1:32.72611
12FrankreichFrankreich Jean AlesiSchweizSchweiz Sauber-Petronas1:33.24012
13JapanJapan Toranosuke TakagiVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford1:33.29113
14BrasilienBrasilien Rubens BarrichelloVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Stewart-Ford1:33.38314
15ItalienItalien Jarno TrulliFrankreichFrankreich Prost-Peugeot1:33.73915
16FinnlandFinnland Mika SaloVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Arrows1:33.92716
17ArgentinienArgentinien Esteban TueroItalienItalien Minardi-Ford1:34.64617
18DanemarkDänemark Jan MagnussenVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Stewart-Ford1:34.90618
19BrasilienBrasilien Ricardo RossetVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford1:35.11919
20BrasilienBrasilien Pedro DinizVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Arrows1:35.14020
21FrankreichFrankreich Olivier PanisFrankreichFrankreich Prost-Peugeot1:35.21521
22JapanJapan Shinji NakanoItalienItalien Minardi-Ford1:35.30122
107-Prozent-Zeit: 1:36,311 min (bezogen auf die Bestzeit von 1:30,010 min)

Rennen

Pos.FahrerKonstrukteurRundenStoppsZeitStartSchnellste Runde
01FinnlandFinnland Mika HäkkinenVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Mercedes5831:31:45,996011:31,649
02Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich David CoulthardVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Mercedes582+ 0,702021:32,356
03DeutschlandDeutschland Heinz-Harald FrentzenVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Mecachrome571+ 1 Runde061:33,554
04Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Eddie IrvineItalienItalien Ferrari571+ 1 Runde081:33,790
05KanadaKanada Jacques VilleneuveVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Mecachrome571+ 1 Runde041:35,661
06Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Johnny HerbertSchweizSchweiz Sauber-Petronas571+ 1 Runde051:35,624
07OsterreichÖsterreich Alexander WurzItalienItalien Benetton-Playlife572+ 1 Runde111:34,738
08Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Damon HillIrlandIrland Jordan-Mugen-Honda572+ 1 Runde101:34,196
09FrankreichFrankreich Olivier PanisFrankreichFrankreich Prost-Peugeot571+ 1 Runde211:34,319
ItalienItalien Giancarlo FisichellaItalienItalien Benetton-Playlife432DNF071:34,319
FrankreichFrankreich Jean AlesiSchweizSchweiz Sauber-Petronas411DNF121:34,878
ItalienItalien Jarno TrulliFrankreichFrankreich Prost-Peugeot26DNF111:34,885
BrasilienBrasilien Ricardo RossetVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford251DNF191:38,116
FinnlandFinnland Mika SaloVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Arrows231DNF161:36,032
ArgentinienArgentinien Esteban TueroItalienItalien Minardi-Ford222DNF171:36,475
JapanJapan Shinji NakanoItalienItalien Minardi-Ford081DNF221:39,676
DeutschlandDeutschland Michael SchumacherItalienItalien Ferrari05DNF031:35,774
BrasilienBrasilien Pedro DinizVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Arrows02DNF201:39,916
DeutschlandDeutschland Ralf SchumacherIrlandIrland Jordan-Mugen-Honda01DNF091:50,966
DanemarkDänemark Jan MagnussenVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Stewart-Ford01DNF181:52,353
JapanJapan Toranosuke TakagiVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford01DNF131:53,124
BrasilienBrasilien Rubens BarrichelloVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Stewart-Ford00DNF14

WM-Stände nach dem Rennen

Fahrerwertung

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01FinnlandFinnland Mika HäkkinenMcLaren-Mercedes10
02Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich David CoulthardMcLaren-Mercedes6
03DeutschlandDeutschland Heinz-Harald FrentzenWilliams-Mecachrome4
04Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Eddie IrvineFerrari3
05KanadaKanada Jacques VilleneuveWilliams-Renault2
06Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Johnny HerbertSauber-Petronas1
OsterreichÖsterreich Alexander WurzBenetton-Playlife0
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Damon HillJordan-Mugen-Honda0
FrankreichFrankreich Olivier PanisProst-Peugeot0
ItalienItalien Giancarlo FisichellaBenetton-Playlife0
FrankreichFrankreich Jean AlesiSauber-Petronas0
Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
ItalienItalien Jarno TrulliProst-Peugeot0
BrasilienBrasilien Ricardo RossetTyrrell-Ford0
FinnlandFinnland Mika SaloArrows0
ArgentinienArgentinien Esteban TueroMinardi-Ford0
JapanJapan Shinji NakanoMinardi-Ford0
DeutschlandDeutschland Michael SchumacherFerrari0
BrasilienBrasilien Pedro DinizArrows0
DeutschlandDeutschland Ralf SchumacherJordan-Mugen-Honda0
DanemarkDänemark Jan MagnussenStewart-Ford0
JapanJapan Toranosuke TakagiTyrrell-Ford0
BrasilienBrasilien Rubens BarrichelloStewart-Ford0

Konstrukteurswertung

Pos.KonstrukteurPunkte
01Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Mercedes16
02Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Mecachrome6
03ItalienItalien Ferrari3
04SchweizSchweiz Sauber-Petronas1
ItalienItalien Benetton-Playlife0
IrlandIrland Jordan-Mugen-Honda0
Pos.KonstrukteurPunkte
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford0
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Stewart-Ford0
FrankreichFrankreich Prost-Peugeot0
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Arrows0
ItalienItalien Minardi-Ford0

Einzelnachweise

  1. motorsportarchiv.de Übersicht Australien 1998 (Memento vom 10. August 2011 im Internet Archive)
  2. motorsportarchiv.de Freitagstraining Australien 1998 (Memento vom 22. März 2007 im Internet Archive)
  3. motorsportarchiv.de Samstagstraining Australien 1998 (Memento vom 7. November 2005 im Internet Archive)
  4. motorsportarchiv.de Qualifying Australien 1998 (Memento vom 7. November 2005 im Internet Archive)
  5. motorsportarchiv.de Warm-Up Australien 1998 (Memento vom 31. Oktober 2005 im Internet Archive)
  6. motorsportarchiv.de Rennen Australien 1998 (Memento vom 1. November 2005 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Circuit Albert Park.svg
Diese W3C-unbestimmte Vektorgrafik wurde mit Inkscape erstellt .
F1 Logo.svg
Autor/Urheber:

Carter Wong Design

, Lizenz: Logo

Das offizielle Formel-1-Logo bis 2017.