Großer Preis von Argentinien 1997

Flag of Argentina.svg Großer Preis von Argentinien 1997
Renndaten
3. von 17 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1997
Streckenprofil
Name:XX Gran Premio Marlboro de la Republica Argentina
Datum:13. April 1997
Ort:Buenos Aires
Kurs:Autódromo Oscar Alfredo Gálvez
Länge:306,648 km in 72 Runden à 4,259 km

Wetter:trocken, teilweise bewölkt
Zuschauer:~ 60.000[1]
Pole-Position
Fahrer:Kanada Jacques VilleneuveVereinigtes Konigreich Williams-Renault
Zeit:1:24,473 min
Schnellste Runde
Fahrer:Osterreich Gerhard BergerItalien Benetton-Renault
Zeit:1:27,981 min (Runde 63)
Podium
Erster:Kanada Jacques VilleneuveVereinigtes Konigreich Williams-Renault
Zweiter:Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineItalien Ferrari
Dritter:Deutschland Ralf SchumacherIrland Jordan-Peugeot

Der Große Preis von Argentinien 1997 (offiziell XX Gran Premio Marlboro de la Republica Argentina) fand am 13. April auf dem Autódromo Oscar Alfredo Gálvez in Buenos Aires statt und war das dritte Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1997. Sieger wurde Jacques Villeneuve vor Eddie Irvine und Ralf Schumacher.

Bericht

Hintergrund

Wenn man die Indianapolis 500 zwischen 1950 und 1960 dazu zählt, war das der 600. Formel-1-Grand-Prix.[2]

Das Gesprächsthema an diesem Wochenende waren Eddie Irvine und Heinz-Harald Frentzen aufgrund deren schlechten Leistungen bisher. Auch wenn Frentzen beim Rennen in Australien lange Zeit führte und nur durch einen Bremsdefekt gestoppt wurde, begannen die Ersten an seinen Fähigkeiten zu zweifeln. Bei Irvine war die Sachlage noch prekärer, da er bei beiden vorangegangenen Rennen für einen Unfall sorgte. Bedingt dadurch forderte sogar die italienische Presse eine Entlassung des kontroversen Nordiren.

Die beiden Williams-Piloten Jacques Villeneuve und Heinz-Harald Frentzen reisten angeschlagen an: Villeneuve zog sich eine Lebensmittelvergiftung zu und Frentzen laborierte an einer Grippe[3].

Des Weiteren war der Lola-Teamchef Eric Broadley sehr zuversichtlich, beim nächsten Rennen in San Marino mit einem neuen Hauptsponsor anzutreten können. Jedoch wird sich später zeigen, dass sie es nicht mehr schaffen werden.

Williams setzte nach 1996 wieder eine Servolenkung ein. Neben Williams setzte nur das Benetton-Team eine Servolenkung für ihre Autos ein.[3]

Training

Freitagstraining

Der Erste am Freitag war Jacques Villeneuve mit einer Zeit von 1:25,755 vor dem Stewart von Rubens Barrichello, der rund eine Sekunde hinter Villeneuve lag. Alle Fahrer lagen innerhalb von sechs Sekunden.[4]

Samstagstraining

Heinz-Harald Frentzen konnte die Session mit einer Sekunde Vorsprung auf seinem Teamkollegen Villeneuve für sich entscheiden. Alle Fahrer lagen innerhalb von fünf Sekunden.[5]

Qualifying

Das Qualifying wurde von den Williams dominiert. Jacques Villeneuve war der Einzige, der eine Zeit unter 1:25 setzen konnte. Der Kanadier konnte somit seine sechste, für das Williams-Team die 100. sowie für den Motorenhersteller Renault die 125. Pole-Position sichern.[2] Als Dritter konnte sich überraschenderweise Olivier Panis mit seinem Prost qualifizieren.[6]

Warm-Up

Williams konnte ihre deutliche Überlegenheit erneut unter Beweis stellen, Villeneuve lag nur 13 Tausendstel vor seinem deutschen Teamkollegen auf dem ersten Platz. Einzig Mika Salo im Tyrrell lag über 1:30. Beachtlich ist, dass alle Fahrer innerhalb von zweieinhalb Sekunden lagen.[7]

Rennen

Nach dem Start konnte Jacques Villeneuve seine Führung behaupten und begann, sich vom Verfolgerfeld abzusetzen. Doch nur kurz später sollte sich zeigen, dass seine Mühen umsonst waren, denn Michael Schumacher, der durch austretendes Öl von Heinz-Harald Frentzens Auto behindert wurde, krachte beinahe in Olivier Panis. Doch dieser wich aus und verlor mehrere Plätze. Schumacher hingegen verursachte dennoch einen Unfall mit Rubens Barrichello, indem der Deutsche ins Heck des Stewart fuhr, wodurch sich Barrichello drehte. Der Brasilianer konnte trotzdem das Rennen fortsetzen, Schumacher musste aufgeben. Ebenfalls im Chaos aufgeben musste David Coulthard, da er ebenfalls ins Heck eines anderen Autos, diesmal Ralf Schumachers Jordan, fuhr.

Durch die zwei liegen gebliebenen Autos musste das Safety-Car ausrücken. Zunächst wurde die rote Flagge geschwänkt, was sich später als Irrtum herausstellte. Nach dem Rennen verdonnerte die FIA den Veranstalter zu einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 Dollar wegen der unautorisierten Nutzung der roten Fahne.[3] Nach vier Runden konnte sich Villeneuve erneut vom restlichen Feld absetzen. Panis lag auf Platz zwei, das Team machte sich mittlerweile Hoffnungen auf eine Podiumsplatzierung. Doch in Runde 18 platzte der Traum, denn Panis schied mit Problemen am Gaspedal aus.

In Runde 24 kollidierten die beiden Jordans ineinander, in dessen Folge mit Giancarlo Fisichella einer der beiden aufgeben musste. Der amtierende Weltmeister Damon Hill schied erneut im Arrows aus, der Grund war ein Motorschaden.

Villeneuve konnte, obwohl sich Eddie Irvine rasant näherte, seine Führung erfolgreich bis zum Ende behaupten und gewann damit das Rennen in Argentinien. Auf Platz drei folgten noch der Bruder von Michael, Ralf Schumacher.[8] Bei dessen Zieldurchfahrt kam es zu einer Kontroverse, da das Jordan-Team nicht zur Wand der Box rannte, um die Zieleinfahrt zu feiern. Als offizieller Grund wurde angegeben, seit dem Rennen in Ungarn 1995 nicht mehr an der Boxenwand zu erscheinen, wenn ein Fahrer auf Platz drei läge. Bei diesem Rennen war nämlich Rubens Barrichello, der damals noch bei Jordan fuhr, auf Platz drei, konnte aber seinen Platz nicht bis zum Ziel halten. Es zeigte sich, dass das Team dennoch feierte, wenn ein Fahrer auf Platz drei liegt. Dadurch bedingt verstärkten sich die Gerüchte, dass es aufgrund des Unfalls zwischen Fisichella und Schumacher zu keiner Feier kam. Später meinte Eddie Jordan, dass er mit der jetzigen Fahrerkonstellation zufrieden sei und er die beiden gegen kein anderes Duo tauschen wolle. Dieses Rennen war zugleich der 100. Grand Prix des Jordan-Teams.

Mit dem sensationellen zweiten Platz verdünnten sich die Gerüchte rund um die geplante Entlassung Irvines. Jedoch sorgte eine kleine Panne beim Podium für einen Eklat, als statt des britischen Union Jack die irische Fahne wehte. Irvine, der sich selbst als Ire sieht, jedoch als Nordire den britischen Pass besitzt, wurde von britischen Loyalisten als Verräter bezeichnet. Irvine selbst fragte bei der FIA, ob man bei einer weiteren Podiumszeremonie anstelle des Union Jacks eine weiße Fahne mit einem Shamrock darauf verwenden dürfte. Die FIA jedoch bestand auf der britischen Fahne.

Meldeliste

TeamNr.FahrerChassisMotorReifen
Vereinigtes Konigreich Danka Arrows Yamaha1Vereinigtes Konigreich Damon HillArrows A18Yamaha 3.0 V10B
2Brasilien Pedro Diniz
Vereinigtes Konigreich Rothmans Williams Renault3Kanada Jacques VilleneuveWilliams FW19Renault 3.0 V10G
4Deutschland Heinz-Harald Frentzen
Italien Scuderia Ferrari Marlboro5Deutschland Michael SchumacherFerrari F310BFerrari 3.0 V10G
6Vereinigtes Konigreich Eddie Irvine
Italien Mild Seven Benetton Renault7Frankreich Jean AlesiBenetton B197Renault 3.0 V10G
8Osterreich Gerhard Berger
Vereinigtes Konigreich West McLaren Mercedes9Finnland Mika HäkkinenMcLaren MP4/12Mercedes-Benz 3.0 V10G
10Vereinigtes Konigreich David Coulthard
Irland B&H Total Jordan Peugeot11Deutschland Ralf SchumacherJordan 197Peugeot 3.0 V10G
12Italien Giancarlo Fisichella
Frankreich Prost Gauloises Peugeot14Frankreich Olivier PanisProst JS45Mugen-Honda 3.0 V10B
15Japan Shinji Nakano
Schweiz Red Bull Sauber Petronas16Vereinigtes Konigreich Johnny HerbertSauber C16Petronas 3.0 V10G
17Italien Nicola Larini
Vereinigtes Konigreich Tyrrell18Niederlande Jos VerstappenTyrrell 025Ford ED4 3.0 V8G
19Finnland Mika Salo
Italien Minardi Team20Japan Ukyō KatayamaMinardi M197Hard 3.0 V8B
21Italien Jarno Trulli
Vereinigtes Konigreich Stewart Ford22Brasilien Rubens BarrichelloStewart SF01Ford Zetec-R 3.0 V10B
23Danemark Jan Magnussen

Klassifikation

Qualifying

Pos.FahrerKonstrukteurZeitStart
01Kanada Jacques VilleneuveVereinigtes Konigreich Williams-Renault1:24,47301
02Deutschland Heinz-Harald FrentzenVereinigtes Konigreich Williams-Renault1:25,27102
03Frankreich Olivier PanisFrankreich Prost-Mugen-Honda1:25,49103
04Deutschland Michael SchumacherItalien Ferrari1:25,77304
05Brasilien Rubens BarrichelloVereinigtes Konigreich Stewart-Ford1:25,94205
06Deutschland Ralf SchumacherIrland Jordan-Peugeot1:26,21806
07Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineItalien Ferrari1:26,32707
08Vereinigtes Konigreich Johnny HerbertSchweiz Sauber-Petronas1:26,56408
09Italien Giancarlo FisichellaIrland Jordan-Peugeot1:26,61909
10Vereinigtes Konigreich David CoulthardVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes1:26,79910
11Frankreich Jean AlesiItalien Benetton-Renault1:27,07611
12Osterreich Gerhard BergerItalien Benetton-Renault1:27,25912
13Vereinigtes Konigreich Damon HillVereinigtes Konigreich Arrows-Yamaha1:27,28113
14Italien Nicola LariniSchweiz Sauber-Petronas1:27,69014
15Danemark Jan MagnussenVereinigtes Konigreich Stewart-Ford1:28,03515
16Niederlande Jos VerstappenVereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford1:28,09416
17Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes1:28,13517
18Italien Jarno TrulliItalien Minardi-Hart1:28,16018
19Finnland Mika SaloVereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford1:28,22419
20Japan Shinji NakanoFrankreich Prost-Mugen-Honda1:28,36620
21Japan Ukyo KatayamaItalien Minardi-Hart1:28,41321
22Brasilien Pedro DinizVereinigtes Konigreich Arrows-Yamaha1:28,69622
107-Prozent-Zeit: 1:30,386 min (bezogen auf die Bestzeit von 1:24,473 min)

Rennen

Pos.FahrerKonstrukteurRundenStoppsZeitStartSchnellste Runde
01Kanada Jacques VilleneuveVereinigtes Konigreich Williams-Renault7231:52:01,715011:28,028
02Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineItalien Ferrari722+ 0.979071:28,473
03Deutschland Ralf SchumacherIrland Jordan-Peugeot721+ 12,089061:28,382
04Vereinigtes Konigreich Johnny HerbertSchweiz Sauber-Petronas722+ 29,919081:29,296
05Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes721+ 30,351171:29,076
06Osterreich Gerhard BergerItalien Benetton-Renault721+ 31,393121:27,981
07Frankreich Jean AlesiItalien Benetton-Renault721+ 46,359111:28,827
08Finnland Mika SaloVereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford712+ 1 Runde191:29,931
09Italien Jarno TrulliItalien Minardi-Hart711+ 1 Runde181:30,593
10Danemark Jan MagnussenVereinigtes Konigreich Stewart-Ford663+ 6 Runden151:29,834
Italien Nicola LariniSchweiz Sauber-Petronas632DNF141:28,410
Brasilien Pedro DinizVereinigtes Konigreich Arrows-Yamaha501DNF221:31,111
Japan Shinji NakanoFrankreich Prost-Mugen-Honda492DNF201:29,865
Niederlande Jos VerstappenVereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford431DNF161:29,541
Japan Ukyo KatayamaItalien Minardi-Hart37DNF211:31,869
Vereinigtes Konigreich Damon HillVereinigtes Konigreich Arrows-Yamaha33DNF131:30,649
Italien Giancarlo FisichellaIrland Jordan-Peugeot24DNF091:30,278
Brasilien Rubens BarrichelloVereinigtes Konigreich Stewart-Ford24DNF051:29,913
Frankreich Olivier PanisFrankreich Prost-Mugen-Honda18DNF031:29,090
Deutschland Heinz-Harald FrentzenVereinigtes Konigreich Williams-Renault5DNF021:31,832
Deutschland Michael SchumacherItalien Ferrari0DNF04
Vereinigtes Konigreich David CoulthardVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes0DNF10

WM-Stände nach dem Rennen

Fahrerwertung

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01Vereinigtes Konigreich Jacques VilleneuveWilliams-Renault20
02Vereinigtes Konigreich David CoulthardMcLaren-Mercedes10
02Osterreich Gerhard BergerBenetton-Renault10
04Finnland Mika HäkkinenMcLaren-Mercedes9
05Deutschland Michael SchumacherFerrari8
06Frankreich Olivier PanisProst-Mugen-Honda6
06Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineFerrari6
08Deutschland Ralf SchumacherJordan-Peugeot4
09Vereinigtes Konigreich Johnny HerbertSauber-Petronas3
10Italien Nicola LariniSauber-Petronas1
10Frankreich Jean AlesiBenetton-Renault1
Japan Shinji NakanoProst-Mugen-Honda0
Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
Finnland Mika SaloTyrrell-Ford0
Deutschland Heinz-Harald FrentzenWilliams-Renault0
Italien Jarno TrulliMinardi-Hart0
Brasilien Pedro DinizArrows-Yamaha0
Brasilien Rubens BarrichelloStewart-Ford0
Danemark Jan MagnussenStewart-Ford0
Japan Ukyō KatayamaMinardi-Hart0
Italien Giancarlo FisichellaJordan-Peugeot0
Niederlande Jos VerstappenTyrrell-Ford0
Vereinigtes Konigreich Damon HillArrows-Yamaha0
Italien Vincenzo SospiriLola-Ford0
Brasilien Ricardo RossetLola-Ford0

Konstrukteurswertung

Pos.KonstrukteurPunkte
01Vereinigtes Konigreich Williams-Renault20
02Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes19
03Italien Ferrari14
04Italien Benetton-Renault11
05Frankreich Prost-Mugen-Honda6
06Schweiz Sauber-Petronas4
Pos.KonstrukteurPunkte
06Irland Jordan-Peugeot4
Italien Minardi-Hart0
Vereinigtes Konigreich Arrows-Yamaha0
Vereinigtes Konigreich Stewart-Ford0
Vereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford0
Vereinigtes Konigreich Lola-Ford0

Einzelnachweise

  1. motorsportarchiv.de Übersicht Argentinien 1997 (Memento vom 30. Juni 2007 im Internet Archive)
  2. a b motorsportarchiv.de Statistik Argentinien 1997 (Memento vom 30. Juni 2007 im Internet Archive)
  3. a b c Heinz Prüller: Grand Prix Story 1997, Orac, S. 46ff.
  4. motorsportarchiv.de Freitagstraining Argentinien 1997 (Memento vom 30. Juni 2007 im Internet Archive)
  5. motorsportarchiv.de Samstagstraining Argentinien 1997 (Memento vom 8. Juli 2007 im Internet Archive)
  6. motorsportarchiv.de Qualifying Argentinien 1997 (Memento vom 8. Juli 2007 im Internet Archive)
  7. motorsportarchiv.de Warm-Up Argentinien 1997 (Memento vom 8. Juli 2007 im Internet Archive)
  8. motorsportarchiv.de Rennen Argentinien 1997 (Memento vom 30. Juni 2007 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
F1 Logo.svg
Autor/Urheber:

Carter Wong Design

, Lizenz: Logo

Das offizielle Formel-1-Logo bis 2017.

Autódromo Oscar y Juan Gálvez Circuito N° 6 por Senna.svg
Autor/Urheber: Gustavo Girardelli, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Autódromo Osca y Juan Gálvez Circuito N° 6 con la S de Senna