Großer Preis von Österreich 2015

 Großer Preis von Österreich 2015
Renndaten
8. von 19 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2015
Streckenprofil
Name:Formula 1 Grosser Preis von Österreich 2015
Datum:21. Juni 2015
Ort:Spielberg
Kurs:Red Bull Ring
Länge:307,02 km in 71 Runden à 4,326 km

Wetter:Bewölkt, Trocken
Zuschauer:~ 55000
Pole-Position
Fahrer:Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes
Zeit:1:08,455 min
Schnellste Runde
Fahrer:Deutschland Nico RosbergDeutschland Mercedes
Zeit:1:11,235 min (Runde 35)
Podium
Erster:Deutschland Nico RosbergDeutschland Mercedes
Zweiter:Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes
Dritter:Brasilien Felipe MassaVereinigtes Konigreich Williams

Der Große Preis von Österreich 2015 (offiziell Formula 1 Grosser Preis von Österreich 2015) fand am 21. Juni auf dem Red Bull Ring in Spielberg statt und war das achte Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2015.

Bericht

Hintergründe

Nach dem Großen Preis von Kanada führte Lewis Hamilton in der Fahrerwertung mit 17 Punkten vor Nico Rosberg und mit 43 Punkten vor Sebastian Vettel. In der Konstrukteurswertung führte Mercedes mit 105 Punkten vor Ferrari und mit 181 Punkten vor Williams.

Beim Großen Preis von Österreich stellte Pirelli den Fahrern die Reifenmischungen P Zero Soft (gelb) und P Zero Supersoft (rot), sowie für Nässe Cinturato Intermediates (grün) und Cinturato Full-Wets (blau) zur Verfügung.[1]

Es gab zwei DRS-Zonen, die im Vergleich zum Vorjahr unverändert blieben. Die erste Zone begann genau 85 Meter nach der Remus, der Messpunkt lag 360 Meter vor dieser Kurve. Die zweite Zone befand sich auf der Start-Ziel-Geraden und begann 110 Meter nach der Red Bull Mobile, gemessen wurde der Abstand zwischen den Fahrzeugen zehn Meter nach der Rindt.[2]

In der Rindt wurde eine Veränderung an der Strecke vorgenommen: Weil die Piloten dort im Vorjahr häufig die Streckenbegrenzung missachteten, wurde ein Streifen Kunstrasen unmittelbar hinter dem Randstein angelegt. Außerdem wurden die Randsteine am Ausgang der Kurven Remus, Schlossgold, Rauch, Würth, Rindt und Red Bull Mobile verlängert.[2]

Pastor Maldonado, Sergio Pérez (jeweils vier), Marcus Ericsson, Vettel (jeweils drei), Jenson Button, Romain Grosjean, Nico Hülkenberg, Roberto Merhi und Max Verstappen (jeweils zwei) gingen mit Strafpunkten ins Rennwochenende.

Mit Rosberg (einmal) trat ein ehemaliger Sieger zu diesem Grand Prix an.

Als Rennkommissare fungierten Paul Gutjahr (CHE), Walter Jobst (AUT), Radovan Novak (CZE) und Danny Sullivan (USA).[3]

Training

Im ersten freien Training fuhr Rosberg in 1:10,401 Minuten die Bestzeit vor Hamilton und Kimi Räikkönen.[4]

Im zweiten freien Training war Vettel in 1:09,600 Minuten Schnellster vor Rosberg und Räikkönen.[5]

Im dritten freien Training fuhr Vettel in 1:09,994 Minuten erneut die Bestzeit vor Hamilton und Räikkönen.[6]

Qualifying

Das Qualifying bestand aus drei Teilen mit einer Nettolaufzeit von 45 Minuten. Im ersten Qualifying-Segment (Q1) hatten die Fahrer 18 Minuten Zeit, um sich für das Rennen zu qualifizieren. Alle Fahrer, die im ersten Abschnitt eine Zeit erzielten, die maximal 107 Prozent der schnellsten Rundenzeit betrug, qualifizierten sich für den Grand Prix. Die besten 15 Fahrer erreichten den nächsten Teil. Nachdem zu Beginn des Trainings die Strecke nass war, trocknete sie im Verlauf des Qualifying-Segmentes ab, die Bestzeiten wurden mit Slicks gefahren. Rosberg war Schnellster. Die Manor-Piloten, Räikkönen, Button und Peréz schieden aus.

Der zweite Abschnitt (Q2) dauerte 15 Minuten. Die schnellsten zehn Piloten qualifizierten sich für den dritten Teil des Qualifyings. Rosberg war erneut Schnellster. Fernando Alonso, Daniel Ricciardo, Carlos Sainz jr., Ericsson und Maldonado schafften es nicht in den letzten Teil des Zeitentrainings.

Der finale Abschnitt ging über eine Zeit von zwölf Minuten, in denen die ersten zehn Startpositionen vergeben wurden. Obwohl er sich in seiner letzten schnellen Runde in der Castrol Edge drehte, fuhr Hamilton die Bestzeit. Zweiter war Rosberg, der sich auf seiner letzten schnellen Runde in der Red Bull Mobile verbremste. Vettel erreichte den dritten Platz. Hamilton errang damit seine siebte Pole-Position in diesem Jahr.[7]

Mehrere Fahrer erhielten Startplatzstrafen, da sie in dieser Saison bereits mehr als vier Exemplare der Bestandteile der Motoreneinheit verwendeten. Ricciardo und Daniil Kwjat wurden für die Verwendung des fünften Verbrennungsmotors zehn Startplätze nach hinten versetzt, Alonso für die Verwendung des fünften Exemplars des Verbrennungsmotors, des Turboladers und der MGU-H um 20 Positionen, Button für die Verwendung des fünften Exemplars des Verbrennungsmotors und der MGU-K sowie des sechsten Exemplars von Turbolader und MGU-H gar um 25 Positionen. Da bei Alonso nach dem Qualifying auch noch das Getriebe gewechselt wurde, wurde er um weitere fünf Startplätze rückversetzt. Da die Rückversetzungen von Ricciardo, Alonso und Button nicht vollständig erfolgen konnten, erhielt Ricciardo eine Fünf-Sekunden-Strafe, die er beim ersten Boxenstopp absitzen musste, Alonso eine Durchfahrtstrafe und Button eine zehn Sekunden Stop-and-Go-Strafe, die beide Fahrer in den ersten drei Runden des Rennens antreten mussten.[8]

Rennen

Rosberg startete besser als Hamilton und übernahm vor der ersten Kurve die Führung. Dahinter fuhren Vettel, Felipe Massa, Hülkenberg, Verstappen und Valtteri Bottas. Im hinteren Teil des Feldes gab es in der ersten Runde einen Unfall zwischen Alonso und Räikkönen, als Räikkönen beim Beschleunigen die Kontrolle über seinen Wagen verlor und mit dem neben ihm fahrenden Alonso kollidierte. Dabei wurde der McLaren auf die Fahrzeugnase des Ferrari bugsiert und beide Fahrzeuge rutschten die Streckenbegrenzung entlang. Für beide Piloten war das Rennen beendet, zur Bergung der Fahrzeuge wurde das Safety-Car auf die Strecke geschickt. Kwjat beschädigte sich seine Fahrzeugnase und fuhr am Ende der ersten Runde in die Box, um diese wechseln zu lassen.

Die Strecke wurde am Ende der sechsten Runde wieder freigegeben. Ericsson wurde für einen Frühstart mit einer Durchfahrtstrafe bestraft, außerdem erhielt er zwei Strafpunkte. In Runde 15 ging Bottas an Verstappen vorbei und lag nun auf dem sechsten Rang. In den folgenden Runden setzte er sich von Verstappen ab und holte auf Hülkenberg auf, den er in der 25. Runde überholte. Hülkenberg ging daraufhin als erster Fahrer aus dem vorderen Feld zum Reifenwechsel an die Box. Bottas stoppte eine Runde später und fiel erneut hinter Hülkenberg zurück. Sainz jr. erhielt eine Durchfahrtstrafe, da er das Tempolimit in der Boxengasse überschritten hatte.

Am Ende der 33. Runde kam Rosberg zum Reifenwechsel an die Box, zwei Runden später wechselte auch Hamilton die Reifen, Rosberg ging wieder an ihm vorbei. Hamilton überfuhr die weiße Linie an der Boxenausfahrt und erhielt eine Fünf-Sekunden-Strafe. Bottas überholte unterdessen erneut Hülkenberg. Eine weitere Runde später fuhr Vettel zum Reifenwechsel, dabei konnte das Rad hinten rechts nicht schnell genug gewechselt werden, so dass Vettel rund zehn Sekunden verlor und hinter Massa zurückfiel. Nach den Boxenstopps führte Rosberg vor Hamilton, Massa, Vettel, Bottas, Hülkenberg, Verstappen, Ricciardo, Maldonado und Felipe Nasr.

Grosjean musste das Rennen mit einem Getriebeschaden aufgeben. Sein Teamkollege Maldonado überholte kurz darauf Ricciardo und lag nun auf dem achten Platz.

Vettel verringerte den Rückstand auf Massa, kam aber zunächst nicht in Schlagdistanz. Ricciardo wechselte erneut die Reifen und lag nun außerhalb der Punkteränge. Da er jedoch in der Schlussphase mit der weicheren Reifenmischung unterwegs war, fuhr er deutlich schneller als die vor ihm liegenden Piloten. In der 62. Runde überholte er Nasr und lag nun auf dem zehnten Rang. Vettel hatte den Rückstand auf Massa mittlerweile aufgeholt, der Williams war aber auf den Geraden zu schnell, so dass er keinen ernsthaften Angriff starten konnte. Maldonado versuchte mehrere Runden lang erfolglos, an Verstappen vorbeizukommen. Zwei Runden vor dem Ziel gelang es ihm schließlich, den Toro Rosso-Fahrer zu überholen.

Rosberg gewann das Rennen vor Hamilton und Massa. Es war der dritte Sieg von Rosberg und der fünfte Doppelsieg von Mercedes in dieser Saison. Hamilton führte bei diesem Rennen zum 17. Mal in Folge einen Grand Prix an und egalisierte damit den Rekord von Jackie Stewart. Massa errang seine erste Podestplatzierung seit dem Großen Preis von Abu Dhabi 2014. Die Top 10 komplettierten Vettel, Bottas, Hülkenberg, Maldonado, Verstappen, Pérez und Ricciardo.

In der Fahrer- und der Konstrukteursweltmeisterschaft blieben die ersten drei Positionen unverändert.

Meldeliste

TeamNr.FahrerChassisMotorReifen
Deutschland Mercedes AMG Petronas F1 Team44Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonMercedes F1 W06 HybridMercedes-Benz PU106B HybridP
06Deutschland Nico Rosberg
Osterreich Infiniti Red Bull Racing03Australien Daniel RicciardoRed Bull RB11Renault Energy F1 2015P
26Russland Daniil Kwjat
Vereinigtes Konigreich Williams Martini Racing19Brasilien Felipe MassaWilliams FW37Mercedes-Benz PU106B HybridP
77Finnland Valtteri Bottas
Italien Scuderia Ferrari05Deutschland Sebastian VettelFerrari SF15-TFerrari 059/4P
07Finnland Kimi Räikkönen
Vereinigtes Konigreich McLaren Honda14Spanien Fernando AlonsoMcLaren MP4-30Honda RA615HP
22Vereinigtes Konigreich Jenson Button
Indien Sahara Force India F1 Team27Deutschland Nico HülkenbergForce India VJM08Mercedes-Benz PU106B HybridP
11Mexiko Sergio Pérez
Italien Scuderia Toro Rosso33Niederlande Max VerstappenToro Rosso STR10Renault Energy F1 2015P
55Spanien Carlos Sainz jr.
Vereinigtes Konigreich Lotus F1 Team08Frankreich Romain Grosjean[m 1]Lotus E23 HybridMercedes-Benz PU106B HybridP
13Venezuela Pastor Maldonado
30Vereinigtes Konigreich Jolyon Palmer[m 1]
Vereinigtes Konigreich Manor Marussia F1 Team28Vereinigtes Konigreich Will StevensMarussia MR03Ferrari 059/3P
98Spanien Roberto Merhi
Schweiz Sauber F1 Team09Schweden Marcus EricssonSauber C34Ferrari 059/4P
12Brasilien Felipe Nasr
Anmerkungen
  1. a b Der Lotus mit der Startnummer 30 wurde im ersten freien Training für Palmer eingesetzt. Grosjean übernahm das Fahrzeug anschließend für das restliche Rennwochenende mit seiner Startnummer 8.

Klassifikationen

Qualifying

Pos.FahrerKonstrukteurQ1Q2Q3Start
01Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes1:12,2181:09,0621:08,45501
02Deutschland Nico RosbergDeutschland Mercedes1:10,9761:08,6341:08,65502
03Deutschland Sebastian VettelItalien Ferrari1:11,1841:09,3921:08,81003
04Brasilien Felipe MassaVereinigtes Konigreich Williams-Mercedes1:11,8301:09,7191:09,19204
05Deutschland Nico HülkenbergIndien Force India-Mercedes1:11,3191:09,6041:09,27805
06Finnland Valtteri BottasVereinigtes Konigreich Williams-Mercedes1:11,8941:09,5981:09,31906
07Niederlande Max VerstappenItalien Toro Rosso-Renault1:11,3071:09,6311:09,61207
08Russland Daniil Kwjat[# 1]Osterreich Red Bull-Renault1:12,0921:10,1871:09,69415
09Brasilien Felipe NasrSchweiz Sauber-Ferrari1:12,0011:09,6521:09,71308
10Frankreich Romain GrosjeanVereinigtes Konigreich Lotus-Mercedes1:11,8211:09,920keine Zeit09
11Venezuela Pastor MaldonadoVereinigtes Konigreich Lotus-Mercedes1:11,6611:10,37410
12Schweden Marcus EricssonSchweiz Sauber-Ferrari1:12,3881:10,42611
13Spanien Carlos Sainz jr.Italien Toro Rosso-Renault1:11,1581:10,46512
14Australien Daniel Ricciardo[# 2]Osterreich Red Bull-Renault1:11,9731:10,48218
15Spanien Fernando Alonso[# 3]Vereinigtes Konigreich McLaren-Honda1:12,5081:10,73619
16Mexiko Sergio PérezIndien Force India-Mercedes1:12,52213
17Vereinigtes Konigreich Jenson Button[# 4]Vereinigtes Konigreich McLaren-Honda1:12,63220
18Finnland Kimi RäikkönenItalien Ferrari1:12,86714
19Spanien Roberto MerhiVereinigtes Konigreich Marussia-Ferrari1:14,07116
20Vereinigtes Konigreich Will StevensVereinigtes Konigreich Marussia-Ferrari1:15,36817
107-Prozent-Zeit: 1:15,944 min (bezogen auf Q1-Bestzeit von 1:10,976 min)
Anmerkungen
  1. Kwjat wurde wegen der Verwendung des fünften Verbrennungsmotors um zehn Startpositionen nach hinten versetzt.
  2. Ricciardo wurde wegen der Verwendung des fünften Verbrennungsmotors um zehn Startpositionen nach hinten versetzt. Da die Rückversetzung nicht vollständig erfolgen konnte, wurde der Rest in eine Fünf-Sekunden-Strafe umgewandelt.
  3. Alonso wurde wegen der Verwendung des fünften Verbrennungsmotors, des fünften Turboladers, der fünften MGU-H und eines vorzeitigen Getriebewechsels um 25 Startpositionen nach hinten versetzt. Da die Rückversetzung nicht vollständig erfolgen konnte, wurde der Rest in eine Durchfahrtstrafe umgewandelt.
  4. Button wurde wegen der Verwendung des fünften Verbrennungsmotors, der fünften MGU-K sowie des sechsten Turbolader und der sechsten MGU-H um 25 Startpositionen nach hinten versetzt. Da die Rückversetzung nicht vollständig erfolgen konnte, wurde der Rest in eine Stop-and-Go-Strafe von zehn Sekunden umgewandelt.

Rennen

Pos.FahrerKonstrukteurRundenStoppsZeitStartSchnellste Runde
01Deutschland Nico RosbergDeutschland Mercedes7111:30:16,930021:11,235 (35.)
02Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton[A 1]Deutschland Mercedes711+ 8,800011:11,475 (60.)
03Brasilien Felipe MassaVereinigtes Konigreich Williams-Mercedes711+ 17,573041:11,613 (58.)
04Deutschland Sebastian VettelItalien Ferrari711+ 18,181031:11,499 (44.)
05Finnland Valtteri BottasVereinigtes Konigreich Williams-Mercedes711+ 53,604061:12,248 (52.)
06Deutschland Nico HülkenbergIndien Force India-Mercedes711+ 1:04,075051:12,541 (74.)
07Venezuela Pastor MaldonadoVereinigtes Konigreich Lotus-Mercedes701+ 1 Runde101:11,785 (58.)
08Niederlande Max VerstappenItalien Toro Rosso-Renault701+ 1 Runde071:12,349 (64.)
09Mexiko Sergio PérezIndien Force India-Mercedes701+ 1 Runde131:12,377 (58.)
10Australien Daniel RicciardoOsterreich Red Bull-Renault701+ 1 Runde181:11,689 (69.)
11Brasilien Felipe NasrSchweiz Sauber-Ferrari701+ 1 Runde081:13,050 (57.)
12Russland Daniil KwjatOsterreich Red Bull-Renault702+ 1 Runde151:12,316 (54.)
13Schweden Marcus EricssonSchweiz Sauber-Ferrari693+ 2 Runden111:12,516 (56.)
14Spanien Roberto MerhiVereinigtes Konigreich Marussia-Ferrari681+ 3 Runden161:14,939 (58.)
Frankreich Romain GrosjeanVereinigtes Konigreich Lotus-Mercedes351DNF091:12,881 (34.)
Spanien Carlos Sainz jr.[A 2]Italien Toro Rosso-Renault351DNF121:13,234 (28.)
Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonVereinigtes Konigreich McLaren-Honda82DNF201:52,205 (05.)
Vereinigtes Konigreich Will StevensVereinigtes Konigreich Marussia-Ferrari10DNF17
Finnland Kimi RäikkönenItalien Ferrari00DNF14
Spanien Fernando AlonsoVereinigtes Konigreich McLaren-Honda00DNF19
Anmerkungen
  1. Hamilton erhielt eine Fünf-Sekunden-Strafe, da er die weiße Linie am Ausgang der Boxengasse überfahren hatte.
  2. Sainz jr. erhielt eine Fünf-Sekunden-Strafe, da er in der Boxengasse zu schnell gefahren war.

WM-Stände nach dem Rennen

Die ersten zehn des Rennens bekamen 25, 18, 15, 12, 10, 8, 6, 4, 2 bzw. 1 Punkt(e).

Fahrerwertung

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonMercedes169
02Deutschland Nico RosbergMercedes159
03Deutschland Sebastian VettelFerrari120
04Finnland Kimi RäikkönenFerrari72
05Finnland Valtteri BottasWilliams-Mercedes67
06Brasilien Felipe MassaWilliams-Mercedes62
07Australien Daniel RicciardoRed Bull-Renault36
08Russland Daniil KwjatRed Bull-Renault19
09Deutschland Nico HülkenbergForce India-Mercedes18
10Frankreich Romain GrosjeanLotus-Mercedes17
11Brasilien Felipe NasrSauber-Ferrari16
Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
12Mexiko Sergio PérezForce India-Mercedes13
13Venezuela Pastor MaldonadoLotus-Mercedes12
14Niederlande Max VerstappenToro Rosso-Renault10
15Spanien Carlos Sainz jr.Toro Rosso-Renault9
16Schweden Marcus EricssonSauber-Ferrari5
17Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonMcLaren-Honda4
18Spanien Fernando AlonsoMcLaren-Honda0
19Spanien Roberto MerhiMarussia-Ferrari0
20Vereinigtes Konigreich Will StevensMarussia-Ferrari0
Danemark Kevin MagnussenMcLaren-Honda0

Konstrukteurswertung

Pos.KonstrukteurPunkte
1Deutschland Mercedes328
2Italien Ferrari192
3Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes129
4Osterreich Red Bull-Renault55
5Indien Force India-Mercedes31
Pos.KonstrukteurPunkte
06Vereinigtes Konigreich Lotus-Mercedes29
07Schweiz Sauber-Ferrari21
08Italien Toro Rosso-Renault19
09Vereinigtes Konigreich McLaren-Honda4
10Vereinigtes Konigreich Marussia-Ferrari0

Einzelnachweise

  1. Norman Fischer: Pirelli wird (super)weich: Dreimal Supersoft in vier Rennen. Motorsport-Total.com, 22. April 2015, abgerufen am 22. April 2015.
  2. a b Norman Fischer: Aufpassen beim Fahren: Grasstreifen in Kurve 8 verlegt. Motorsport-Total.com, 17. Juni 2015, abgerufen am 17. Juni 2015.
  3. Norman Fischer: Spielberg: Danny Sullivan dritter Fahrerkommissar. Motorsport-Total.com, 17. Juni 2015, abgerufen am 18. Juni 2015.
  4. GP Österreich in Spielberg / 1. Freies Training. Motorsport-Total.com, 19. Juni 2015, abgerufen am 19. Juni 2015.
  5. GP Österreich in Spielberg / 2. Freies Training. Motorsport-Total.com, 19. Juni 2015, abgerufen am 19. Juni 2015.
  6. GP Österreich in Spielberg / 3. Freies Training. Motorsport-Total.com, 20. Juni 2015, abgerufen am 20. Juni 2015.
  7. GP Österreich in Spielberg / Qualifying. Motorsport-Total.com, 20. Juni 2015, abgerufen am 20. Juni 2015.
  8. Markus Lüttgens: Formel 1 Österreich 2015: Wer startet wo und warum? Motorsport-Total.com, 20. Juni 2015, abgerufen am 21. Juni 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
F1 Logo.svg
Autor/Urheber:

Carter Wong Design

, Lizenz: Logo

Das offizielle Formel-1-Logo bis 2017.

Circuit Red Bull Ring.svg
Autor/Urheber: Pitlane02, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Red Bull Ring mit Kurven (Stand 06/2019)