Großer Preis von Österreich 2000

 Großer Preis von Österreich 2000
Renndaten
10. von 17 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2000
Streckenprofil
Name:XXIX Großer A1 Preis von Österreich
Datum:16. Juli 2000
Ort:Spielberg
Kurs:A1-Ring
Länge:307,146 km in 71 Runden à 4,326 km

Wetter:bewölkt
Zuschauer:~ 85.000
Pole-Position
Fahrer:Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Zeit:1:10,410 min
Schnellste Runde
Fahrer:Vereinigtes Konigreich David CoulthardVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Zeit:1:11,783 min (Runde 66)
Podium
Erster:Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Zweiter:Vereinigtes Konigreich David CoulthardVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Dritter:Brasilien Rubens BarrichelloItalien Ferrari

Der Große Preis von Österreich 2000 (offiziell XXIV Großer A1 Preis von Österreich) fand am 16. Juli auf dem A1-Ring in Spielberg statt und war das zehnte Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2000.

Berichte

Hintergrund

Nach dem Großen Preis von Frankreich führte Michael Schumacher in der Fahrerwertung mit zwölf Punkten vor David Coulthard und mit 18 Punkten vor Mika Häkkinen. In der Konstrukteurswertung führte Ferrari mit sechs Punkten vor McLaren-Mercedes und mit 70 Punkten vor Benetton-Supertec.

Coulthard bestritt seinen 100. Grand Prix.

Während des Rennwochendes gab es einen Fahrerwechsel: Luciano Burti gab bei sein Formel-1-Debüt für Jaguar als Ersatz für Eddie Irvine, der das Rennwochenende krankheitsbedingt nach dem Freitagstraining abbrechen musste.

Mit Jacques Villeneuve und Häkkinen (jeweils einmal) traten zwei ehemalige Sieger zu diesem Grand Prix an.

Training

Freitagstraining

Im Freitagstraining kam es zu einer McLaren-Doppelführung mit Coulthard vor Häkkinen. Mika Salo wurde Dritter.[1]

Samstagstraining

Im Samstagstraining blieben beide McLaren-Piloten vorne. Diesmal war aber Häkkinen der schnellere Pilot. Dritter wurde Michael Schumacher.[2]

Qualifying

Im Qualifying setzte sich Häkkinen durch und fuhr vor Coulthard und Rubens Barrichello auf die Pole-Position.[3]

Warm Up

Im Warm Up übernahm mit Barrichello erstmals kein McLaren-Pilot die erste Position. Coulthard und Häkkinen folgten auf den Plätzen zwei und drei.[4]

Rennen

In der Anfahrt zu Startaufstellung wurde am Jaguar von Burti ein Abfall des Wasserdrucks bemerkt, er musste ins Ersatzauto wechseln und aus der Boxengasse starten. Sein Startplatz blieb frei.

Beim Start behielt Häkkinen die Führung bis zur ersten Kurve. Sein Teamkollege Coulthard fuhr dort neben ihn, entschied sich allerdings dafür, hinter dem Finnen zu bleiben. Dahinter hatten beide Ferrari langsame Starts und mussten sich gegen Ricardo Zonta im BAR wehren. Michael Schumacher zog an Barrichello vorbei und war nun Dritter. Weiter hinten verlor Pedro Diniz die Kontrolle über seinen Wagen, nachdem er ausweichen musste um den vor ihm liegenden Jos Verstappen nicht zu berühren. Diniz schoss mit etwa 200 km/h über die Strecke und in Giancarlo Fisichella hinein, welcher daraufhin scharf nach rechts bog und in den Reifenstapel fuhr. Davor bremste Zonta und prallte in das Heck von Michael Schumacher und drehte ihn um. Michael Schumacher blieb auf den Bordsteinen neben dem Rasen gegen die Fahrtrichtung stehen. Jarno Trulli war zu diesem Zeitpunkt dich hinter Barrichello und kollidierte mit dem Heck des Ferrari. Barrichello wurde ins Kies geschickt und vermied so eine weitere Kollision mit Michel Schumacher. Allerdings traf Trulli die rechte Vorderradaufhängung von Michael Schumacher´s Ferrari und schob ihn auf die Strecke zurück. Die anderen Fahrer mussten dann links und rechts an Michael Schumacher vorbeifahren. Dabei kollidierte Diniz mit dem Seitenkasten seines Teamkollegen Salo. Ralf Schumacher drehte sich dann und blieb in der Nähe der beiden Sauber stehen, konnte seinen Wagen jedoch wieder starten und weiterfahren.

Rennleiter Charlie Whiting entschied, dass der Vorfall keinen Abbruch des Rennens rechtfertigte und schickte stattdessen das Safety-Car auf die Strecke. Für Fisichella, Trulli und Michael Schumacher war das Rennen bereits beendet. Die Streckenposten räumten mit Bergungsfahrzeugen Trümmer weg und entfernten die beschädigten Autos außerhalb der Ideallinie.

Das Safety-Car kam am Ende der zweiten Runde an die Box und das Rennen wurde mit Häkkinen in Führung neu gestartet. Verstappen brauchte 15,5 Sekunden, um einen Boxenstopp durchzuführen und einen beschädigten Frontflügel auszutauschen. Barrichello (der einen beschädigten rechten hinteren Diffusor hatte) und Heinz-Harald Frentzen überholten Jenson Button, der in Runde drei auf den achten Platz zurückfiel. Am Ende der dritten Runde lautete die Rennreihenfolge Häkkinen, Coulthard, Salo, Pedro de La Rosa, Johnny Herbert und Barrichello.

Beide McLaren-Fahrer begannen, sich vom Rest des Feldes abzusetzen und tauschten die schnellsten Runden aus, als de la Rosa zu Beginn der vierten Runde Salo für den dritten Platz überholte. Barrichello überholte Herbert in dieser Runde als Fünfter. Mit einem Motorschaden in Runde fünf war Frentzens Jordan der vierte Ausfall des Rennens und drehte sich aufgrund von Öl, das aus seinem Auto tropfte, um. In der sechsten Runde fuhr Verstappen eine neue schnellste Runde, als er schnell auf Diniz auf dem 17. Platz aufholte. Jean Alesi überholte seinen Teamkollegen Nick Heidfeld in der nächsten Runde und war nun Zehnter.

In der achten Runde lagen Coulthard und de la Rosa aufgrund der konstant schnellsten Runden von Häkkinen fünf Sekunden auseinander. Ralf Schumacher machte einen Boxenstopp für einen neuen Frontflügel, während Barrichello in derselben Runde Salo für den vierten Platz überholte. Ralf Schumacher kam in der folgenden Runde zur Reparatur seiner linken Vorderradbremse erneut an die Box. In Runde 13 hatte Häkkinen einen Vorsprung von zwei Sekunden vor Coulthard, der zehn Sekunden vor de la Rosa lag. Obwohl er sich als Fünfter von Salo absetzte, lag Barrichello sechs Sekunden hinter de la Rosa. Verstappen schied in Runde 15 aufgrund eines Getriebeschadens als Fünfter im Rennen aus. In Runde 16 erhielten Diniz und Zonta nach einer Überprüfung der Fernsehberichterstattung eine Stop-and-Go-Strafe von jeweils zehn Sekunden, beide wegen ihrer Rolle bei den Unfällen in der ersten Runde. Sie nahmen ihre Strafen sofort wahr. Zwei Runden später kam Ralf Schumacher aus seiner Garage, um wieder ins Rennen einzusteigen. Häkkinens Vorsprung vor Coulthard vergrößerte sich bis zur 24. Runde auf 10,9 Sekunden. Alesi, der eine Zwei-Stopp-Strategie verfolgte, war der erste Fahrer, der in derselben Runde einen geplanten Boxenstopp einlegte, und verließ die Boxengasse auf dem 13. Platz. Als Zonta in Runde 25 versuchte, Gastón Mazzacane an der Castrol-Kurve-Kurve zu überholen, kollidierte er mit ihm und rückte Diniz auf den 14. Platz vor.

In der 30. Runde hatte Häkkinen einen Vorsprung von 15,2 Sekunden vor Coulthard. McLaren entschied sich dafür, sie leicht zu verlangsamen, indem Boxentafeln herausgehalten wurden, die sie anwiesen, ihre Umdrehungen pro Minute zu reduzieren, um ihre Motoren zu schonen. Nachdem Arrows in Runde 33 ungewöhnlich hohe Getriebetemperaturen bemerkte, schied de la Rosa aufgrund eines Getriebeöllecks in der Boxengasse vom dritten Platz aus. Dies brachte Button auf die sechste Position. Alexander Wurz fiel auf den zehnten Platz zurück, nachdem er in Runde 34 Achter geworden war. Häkkinens Vorsprung war auf mehr als 17 Sekunden angewachsen, als er in Runde 38 seinen einzigen Boxenstopp einlegte und als Zweiter zurückkam. Sein Teamkollege Coulthard führte die nächsten drei Runden, bevor auch er in Runde 42 seinen einzigen Boxenstopp einlegte. Coulthard kehrte hinter Häkkinen auf die Strecke zurück, der mit vollem Tank schnell war und sicherstellen wollte, dass sein Teamkollege nicht nah genug dran war, um um den Sieg zu kämpfen. Salo, Herbert, Barrichello, Button und Villeneuve machten in den nächsten fünf Runden alle Boxenstopps. In Runde 43 kollidierte Alesi, der 14. war, aber seinen letzten Boxenstopp noch nicht absolviert hatte, mit seinem Teamkollegen Heidfeld und die beiden schieden nach einem erfolglosen Überholvorgang aus.

Am Ende der 50. Runde, als die geplanten Boxenstopps abgeschlossen waren, lautete die Reihenfolge Häkkinen, Coulthard, Barrichello, Villeneuve, Button und Salo. Button versuchte in Runde 51 ein Überholmanöver gegen Villeneuve, verbremste sich aber und war nun knapp vor Salo. In Runde 60 hatte Zonta Probleme mit der Überhitzung des Motors und schied im Kiesbett der Remus-Kurve-Kurve aus. Mazzacane wurde in dieser Runde eine 10-Sekunden-Stop-and-Go-Strafe auferlegt. Dieser nahm seine Strafe in Runde 61 wahr. Ralf Schumacher kam aufgrund eines Bremsversagens von der Strecke ab und schied in der folgenden Runde aus. Coulthard fuhr in Runde 66 die schnellste Runde des Rennens mit 1:11,783 Minuten, innerhalb von neun Sekunden hinter Häkkinen, der in dieser Runde langsamer war, obwohl es so aussah, als würde Letzterer problemlos gewinnen.

Häkkinen gewann das Rennen vor Coulthard und Barrichello. Die restlichen Punkteplatzierungen belegten Villeneuve, Button und Salo.[5] Herbert, Marc Gené, Diniz und Wurz lagen auf den nächsten vier Positionen, wenn auch eine Runde hinter dem Sieger, wobei Burti und Mazzacane die letzten gewerteten Fahrer waren.

In der Weltmeisterschaft verkürzten Coulthard und Häkkinen ihren Rückstand auf Michael Schumacher erneut. Die ersten drei Positionen blieben auch in der Konstrukteurswertung unverändert.

Nach dem Rennen gab die FIA bekannt, dass sie Unregelmäßigkeiten mit einer Elektronikbox in Häkkinens Auto untersuchen würde. Dies war darauf zurückzuführen, dass die Aufsichtsbehörde der Formel 1 ein fehlendes erforderliches Papiersiegel entdeckte. Die FIA kam am 25. Juli zu dem Schluss, dass McLaren nicht von dem fehlenden Siegel profitierte und Häkkinens Sieg daher bestehen blieb. McLaren hingegen wurden 10 Punkte abgezogen und eine Geldstrafe von 50.000 US-Dollar verhängt, weil er gegen Artikel 7 des Formel-1-Sportreglements von 2000 verstoßen hatte, der vorsah, dass die Teilnehmer während der Veranstaltung bestimmte Sicherheits- und Zulassungskriterien einhalten mussten.

Meldeliste

TeamNr.FahrerChassisMotorReifen
Vereinigtes Konigreich West McLaren Mercedes01Finnland Mika HäkkinenMcLaren MP4/15Mercedes-Benz 3.0 V10B
02Vereinigtes Konigreich David Coulthard
Italien Scuderia Ferrari Marlboro03Deutschland Michael SchumacherFerrari F1-2000Ferrari 3.0 V10B
04Brasilien Rubens Barrichello
Vereinigtes Konigreich Benson and Hedges Jordan05Deutschland Heinz-Harald FrentzenJordan EJ10Mugen-Honda 3.0 V10B
06Italien Jarno Trulli
Vereinigtes Konigreich Jaguar Racing07Vereinigtes Konigreich Eddie Irvine[# 1]Jaguar R1Cosworth 3.0 V10B
Brasilien Luciano Burti[# 1]
08Vereinigtes Konigreich Johnny Herbert
Vereinigtes Konigreich BMW Williams F1 Team09Deutschland Ralf SchumacherWilliams FW22BMW 3.0 V10B
10Vereinigtes Konigreich Jenson Button
Italien Mild Seven Benetton Playlife11Italien Giancarlo FisichellaBenetton B200Supertec 3.0 V10B
12Osterreich Alexander Wurz
Frankreich Gauloises Prost Peugeot14Frankreich Jean AlesiProst AP03Peugeot 3.0 V10B
15Deutschland Nick Heidfeld
Schweiz Red Bull Sauber Petronas16Brasilien Pedro DinizSauber C19Petronas 3.0 V10B
17Finnland Mika Salo
Vereinigtes Konigreich Arrows F1 Team18Spanien Pedro de la RosaArrows A21Supertec 3.0 V10B
19Niederlande Jos Verstappen
Italien Telefonica Minardi Fondmetal20Spanien Marc GenéMinardi M02Fondmetal 3.0 V10B
21Argentinien Gastón Mazzacane
Vereinigtes Konigreich Lucky Strike Reynard BAR Honda22Kanada Jacques VilleneuveBAR 002Honda 3.0 V10B
23Brasilien Ricardo Zonta
  1. a b Irvine fuhr den Jaguar mit der Nummer 7 im Freitagstraining. Burti übernahm das Fahrzeug anschließend für das restliche Rennwochenende.

Klassifikationen

Qualifying

Pos.FahrerKonstrukteurZeitStart
01Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes1:10,41001
02Vereinigtes Konigreich David CoulthardVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes1:10,79502
03Brasilien Rubens BarrichelloItalien Ferrari1:10,84403
04Deutschland Michael SchumacherItalien Ferrari1:11,04604
05Italien Jarno TrulliVereinigtes Konigreich Jordan-Mugen1:11,64005
06Brasilien Ricardo ZontaVereinigtes Konigreich BAR-Honda1:11,64706
07Kanada Jacques VilleneuveVereinigtes Konigreich BAR-Honda1:11,64907
08Italien Giancarlo FisichellaItalien Benetton-Supertec1:11,65808
09Finnland Mika SaloSchweiz Sauber-Petronas1:11,76109
10Niederlande Jos VerstappenVereinigtes Konigreich Arrows-Supertec1:11,90510
11Brasilien Pedro DinizSchweiz Sauber-Petronas1:11,93111
12Spanien Pedro de la RosaVereinigtes Konigreich Arrows-Supertec1:11,97812
13Deutschland Nick HeidfeldFrankreich Prost-Peugeot1:12,03713
14Osterreich Alexander WurzItalien Benetton-Supertec1:12,03814
15Deutschland Heinz-Harald FrentzenVereinigtes Konigreich Jordan-Mugen1:12,04315
16Vereinigtes Konigreich Johnny HerbertVereinigtes Konigreich Jaguar-Cosworth1:12,23816
17Frankreich Jean AlesiFrankreich Prost-Peugeot1:12,30417
18Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonVereinigtes Konigreich Williams-BMW1:12,33718
19Deutschland Ralf SchumacherVereinigtes Konigreich Williams-BMW1:12,34719
20Spanien Marc GenéItalien Minardi-Fondmetal1:12,72220
21Brasilien Luciano BurtiVereinigtes Konigreich Jaguar-Cosworth1:12,82221
22Argentinien Gastón MazzacaneItalien Minardi-Fondmetal1:13,41922

Rennen

Pos.FahrerKonstrukteurRundenStoppsZeitStartSchnellste Runde
01Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes7111:28:15,818011:11,837 (27.)
02Vereinigtes Konigreich David CoulthardVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes711+ 12,535021:11,783 (66.)
03Brasilien Rubens BarrichelloItalien Ferrari711+ 30,795031:11,887 (68.)
04Kanada Jacques VilleneuveVereinigtes Konigreich BAR-Honda701+ 1 Runde071:12,630 (44.)
05Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonVereinigtes Konigreich Williams-BMW701+ 1 Runde181:12,964 (46.)
06Finnland Mika SaloSchweiz Sauber-Petronas701+ 1 Runde091:13,674 (69.)
07Vereinigtes Konigreich Johnny HerbertVereinigtes Konigreich Jaguar-Cosworth701+ 1 Runde161:13,613 (70.)
08Spanien Marc GenéItalien Minardi-Fondmetal701+ 1 Runde201:13,626 (41.)
09Brasilien Pedro DinizSchweiz Sauber-Petronas703+ 1 Runde111:12,955 (63.)
10Osterreich Alexander WurzItalien Benetton-Supertec701+ 1 Runde141:13,317 (65.)
11Brasilien Luciano BurtiVereinigtes Konigreich Jaguar-Cosworth691+ 2 RundenBox1:14,098 (39.)
12Argentinien Gastón MazzacaneItalien Minardi-Fondmetal682+ 3 Runden221:13,733 (67.)
Brasilien Ricardo ZontaVereinigtes Konigreich BAR-Honda582DNF061:12,855 (44.)
Deutschland Ralf SchumacherVereinigtes Konigreich Williams-BMW525DNF191:12,811 (42.)
Deutschland Nick HeidfeldFrankreich Prost-Peugeot411DNF131:13,593 (38.)
Frankreich Jean AlesiFrankreich Prost-Peugeot411DNF171:14,039 (41.)
Spanien Pedro de la RosaVereinigtes Konigreich Arrows-Supertec320DNF121:13,490 (25.)
Niederlande Jos VerstappenVereinigtes Konigreich Arrows-Supertec141DNF101:14,227 (09.)
Deutschland Heinz-Harald FrentzenVereinigtes Konigreich Jordan-Mugen40DNF151:16,588 (04.)
Deutschland Michael SchumacherItalien Ferrari00DNF04
Italien Jarno TrulliVereinigtes Konigreich Jordan-Mugen00DNF05
Italien Giancarlo FisichellaItalien Benetton-Supertec00DNF08

WM-Stände nach dem Rennen

Die ersten sechs des Rennens bekamen 10, 6, 4, 3, 2 bzw. 1 Punkt(e).

Fahrerwertung

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01Deutschland Michael SchumacherFerrari56
02Vereinigtes Konigreich David CoulthardMcLaren-Mercedes50
03Finnland Mika HäkkinenMcLaren-Mercedes48
04Brasilien Rubens BarrichelloFerrari36
05Italien Giancarlo FisichellaBenetton-Supertec18
06Deutschland Ralf SchumacherWilliams-BMW14
07Kanada Jacques VilleneuveBAR-Honda11
08Italien Jarno TrulliJordan-Mugen6
09Deutschland Heinz-Harald FrentzenJordan-Mugen5
10Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonWilliams-BMW5
11Finnland Mika SaloSauber-Petronas4
12Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineJaguar-Cosworth3
Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
13Niederlande Jos VerstappenArrows-Supertec2
14Brasilien Ricardo ZontaBAR-Honda1
15Spanien Pedro de la RosaArrows-Supertec1
16Brasilien Pedro DinizSauber-Petronas0
17Osterreich Alexander WurzBenetton-Supertec0
18Vereinigtes Konigreich Johnny HerbertJaguar-Cosworth0
19Spanien Marc GenéMinardi-Fondmetal0
20Deutschland Nick HeidfeldProst-Peugeot0
21Argentinien Gastón MazzacaneMinardi-Fondmetal0
22Frankreich Jean AlesiProst-Peugeot0
23Brasilien Luciano BurtiJaguar-Cosworth0

Konstrukteurswertung

Pos.KonstrukteurPunkte
01Italien Ferrari92
02Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes[A 1]88
03Vereinigtes Konigreich Williams-BMW19
04Italien Benetton-Supertec18
05Vereinigtes Konigreich BAR-Honda12
06Vereinigtes Konigreich Jordan-Mugen11
Pos.KonstrukteurPunkte
07Schweiz Sauber-Petronas4
08Vereinigtes Konigreich Jaguar-Cosworth3
09Vereinigtes Konigreich Arrows-Supertec3
10Italien Minardi-Fondmetal0
11Frankreich Prost-Peugeot0

Anmerkungen

  1. Aufgrund eines fehlenden FIA-Siegels an Häkkinens Auto wurden McLaren-Mercedes nachträglich zehn Konstrukteurspunkte aberkannt.

Einzelnachweise

  1. Großer Preis von Österreich 2000 - 1. Freies Training - Formel-1-Datenbank. Abgerufen am 31. Juli 2023.
  2. Großer Preis von Österreich 2000 - 2. Freies Training - Formel-1-Datenbank. Abgerufen am 31. Juli 2023.
  3. Großer Preis von Österreich 2000 - Startaufstellung - Formel-1-Datenbank. Abgerufen am 31. Juli 2023.
  4. Großer Preis von Österreich 2000 - Warm up - Formel-1-Datenbank. Abgerufen am 31. Juli 2023.
  5. Großer Preis von Österreich 2000 - Klassifikation - Formel-1-Datenbank. Abgerufen am 31. Juli 2023.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
F1 Logo.svg
Autor/Urheber:

Carter Wong Design

, Lizenz: Logo

Das offizielle Formel-1-Logo bis 2017.

Circuit A1 Ring.svg
Diese W3C-unbestimmte Vektorgrafik wurde mit Inkscape erstellt .