Großer Preis von Österreich 1964

Flag of Austria.svg Großer Preis von Österreich 1964
Renndaten
7. von 10 Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1964
Streckenprofil
Name:II Großer Preis von Österreich
Datum:23. August 1964
Ort:Zeltweg, Österreich
Kurs:Fliegerhorst Hinterstoisser
Länge:336 km in 105 Runden à 3,2 km

Wetter:sonnig, trocken
Pole-Position
Fahrer:Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham HillVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.
Zeit:1:09,84 min
Schnellste Runde
Fahrer:Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dan Gurney (Runde 32)Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Climax
Zeit:1:10,56 min
Podium
Erster:ItalienItalien Lorenzo BandiniItalienItalien Ferrari
Zweiter:Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Richie GintherVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.
Dritter:Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Bob AndersonVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Climax

Der Große Preis von Österreich 1964 fand am 23. August 1964 auf dem Fliegerhorst Hinterstoisser bei Zeltweg statt und war das siebte Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1964.

Berichte

Hintergrund

Einziger Sieg von Lorenzo Bandini
Debütrennen von Jochen Rindt
Einzige Pole-Position der Saison von Graham Hill

Nach zwei Sportwagenrennen, drei Formel-2-Rennen und einem nicht zur Automobil-Weltmeisterschaft zählenden Formel-1-Rennen wurde der Große Preis von Österreich 1964 erstmals im Rahmen der Automobil-Weltmeisterschaft ausgetragen. Als Rennstrecke diente ein temporärer Kurs auf dem bei Zeltweg gelegenen Militärflughafen Fliegerhorst Hinterstoisser. Es war das einzige Mal, dass der Grand Prix auf dieser Rennstrecke ausgetragen wurde, da sie zu schmal und zu uneben war. Außerdem beschwerten sich die Zuschauer über fehlende Tribünen. Erst 1970 fand erneut ein Großer Preis von Österreich statt, als mit dem Österreichring eine neue Strecke gebaut worden war.

Die Werksteams nutzten den Grand Prix, um neue Teile an ihren Wagen zu testen. Lotus hatte zwei Lotus 33 für Jim Clark und Mike Spence gemeldet, Clark fuhr mit einer neu entwickelten Antriebswelle. B.R.M. testete neue breitere Reifen und bei Brabham hatte Jack Brabhams Fahrzeug veränderte Tanks sowie eine veränderte Motorabdeckung. Ferrari meldete den Ferrari 158 für John Surtees, Lorenzo Bandini fuhr ein weiteres Mal den älteren Ferrari 156. Auch bei Cooper gab es diese Zweiteilung. Bruce McLaren fuhr den neuen Cooper T73, Phil Hill den älteren Cooper T66.

Beim Großen Preis von Österreich debütierte Jochen Rindt in der Automobil-Weltmeisterschaft. Der spätere Weltmeister von 1970 war neben Joakim Bonnier für das Rob Walker Racing Team gemeldet und fuhr das einzige Mal in seiner Karriere einen Brabham. Dies blieb zudem sein einziges Saisonrennen; 1965 wechselte er zu Cooper. Rindt wurde der erste österreichische Fahrer in der Automobil-Weltmeisterschaft. Tony Maggs bestritt sein letztes Saisonrennen für die Scuderia Centro Sud, er wechselte in der folgenden Saison zu Reg Parnell Racing. Honda, Maurice Trintignant und Peter Revson pausierten für ein Rennen.

Zwischen dem Großen Preis von Deutschland und dem Großen Preis von Österreich fand der nicht zur Automobil-Weltmeisterschaft zählende Gran Premio del Mediterraneo statt. Joseph Siffert gewann dieses Rennen auf einem Brabham-B.R.M. In der Fahrerwertung führte Graham Hill knapp vor Jim Clark und mit größerem Abstand vor Surtees. In der Konstrukteurswertung hatte Lotus einen Punkt Vorsprung auf B.R.M. Vor dem Rennen hatten noch alle Fahrer und Konstrukteure Chancen auf die jeweiligen Titel.

Training

Zur Ermittlung der Startaufstellung fand am Freitag vor dem Rennen die erste zweistündige Trainingssitzung statt. Phil Hill verunfallte zu Beginn des Trainings und schlug mehrfach in die Heuballen ein, die als Streckenbegrenzung dienten. Dadurch beschädigte er die Aufhängung seines Wagens. Auch Clark sowie die Ferraris von Surtees und Bandini bekamen technische Probleme, hervorgerufen durch den unebenen Streckenbelag. Die schnellsten Rundenzeiten in der ersten Stunde des Trainings fuhren Surtees, Dan Gurney, Richie Ginther und Graham Hill. Weitere Fahrer verglückten oder drehten sich auf der anspruchsvollen Strecke. Als die elektronische Zeitmessung ausfiel, verwendeten die Veranstalter als Ersatz Stoppuhren, garantierten die Richtigkeit der gemessenen Rundenzeiten aber nicht mehr.

Am Samstag fand die zweite Trainingssitzung statt. Bei einsetzendem Nieselregen gingen alle Fahrzeuge auf die Strecke. Alle fuhren schnelle Rundenzeiten, bis auf Clark, der wegen eines neuen Getriebes einige langsame Runden absolvierte. Als der Regen stärker wurde, kamen bis auf die beiden Cooper-Fahrer alle an die Box, um wenige Minuten später bei abtrocknender Strecke das Training fortzusetzen. Graham Hill und Surtees verbesserten ihre Bestzeiten, während Clark und Gurney erneut ihre Fahrzeuge reparieren lassen mussten. Kurz vor Ende der Trainingssitzung begann es wieder zu regnen, sodass kein Fahrer mehr seine Zeit verbesserte.

Graham Hill erzielte die Pole-Position mit drei Zehntelsekunden Vorsprung auf Surtees. Es war seine einzige Pole-Position der Saison und auch B.R.M. startete 1964 nur beim Großen Preis von Österreich vom ersten Platz. Clark wurde Dritter vor Gurney, Ginther und Brabham. Dahinter starteten Bandini und Spence. Bester Cooper-Fahrer war McLaren auf Platz neun, bester Fahrer mit Kundenfahrzeug Bonnier auf Rang zehn. Rindt qualifizierte sich bei seinem Debüt auf Platz 13 im Mittelfeld, Phil Hill wurde mit dem veralteten Cooper Letzter. Ursprünglich wollten die Veranstalter das Starterfeld limitieren, entschieden sich aber schließlich anders, sodass alle Fahrer die Qualifikation erreichten.

Rennen

An Graham Hills Wagen drehten beim Start die Räder zu sehr durch und Clark konnte den ersten Gang nicht einlegen, sodass er mit dem zweiten startete. Beide Fahrer verloren viele Positionen und fielen auf die Plätze elf und zwölf zurück. Gurney übernahm die Führung vor Surtees, der Gurney aber bereits in der zweiten Runde überholte. Beide Fahrer setzten sich daraufhin vom Rest des Feldes ab. Im Mittelfeld arbeitete sich Clark wieder nach vorn, indem er nacheinander Graham Hill, Phil Hill und Siffert überholte. Daraufhin schloss er auf die Verfolgergruppe mit Ginther, McLaren, Bonnier und Ireland auf, die sich untereinander mehrfach überholten. Clark überholte innerhalb kurzer Zeit alle vier Fahrer.

Früh im Rennen traten unterschiedliche technische Probleme an den Fahrzeugen auf. Brabham und Baghetti kamen bereits in den ersten Runden zu Reparaturen an die Box, Graham Hill gab das Rennen in Runde fünf mit einem Motorschaden auf, auch für Amon war das Rennen wegen eines Motorschadens früh beendet. Als in Runde neun an Surtees’ Ferrari die Aufhängung brach, übernahm Gurney erneut die Führung. Dahinter hatte sich Clark auf den dritten Platz verbessert und als er Bandini überholte, lag er 13 Sekunden hinter Gurney. McLaren setzte sich in der Gruppe mit Ginther, Bonnier und Ireland ab und lag auf Rang vier. Spence überholte Siffert und war somit Achter. Im hinteren Feld drehten sich Anderson, Hailwood und Phil Hill von der Strecke, konnten das Rennen jedoch fortsetzen. In Runde 23 hatte Clark den Vorsprung von Gurney auf wenige Sekunden verringert, sodass der Führende für ihn bereits in Sichtweite war. Gurney lief auf Taylor auf, den er überrunden wollte; doch in dem Moment, als Taylor ein Handzeichen gab, dass er Platz mache, brach seine Aufhängung und er drehte sich von der Strecke. Wenige Runden zuvor war Siffert mit beschädigten Bremsen ausgeschieden. Er blieb beim Aufprall in die Strohballen unverletzt. In Runde 30 lag Clark bereits im Windschatten von Gurney, doch der Abstand vergrößerte sich anschließend wieder, nachdem auch an seinem Lotus die hintere Radaufhängung zu brechen anfing. Er fuhr noch einige langsame Runden, bevor er das Rennen aufgab. Daraufhin führte Gurney mit großem Abstand vor Bandini und McLaren. Dahinter kämpften Ginther, Spence, Bonnier und Ireland um den vierten Platz. Gurney verringerte die Geschwindigkeit, bekam jedoch nach drei Runden Probleme mit der vorderen Aufhängung. Er fuhr noch langsamer, musste aber in Runde 46 einen Boxenstopp einlegen, um den Schaden begutachten zu lassen. Gurney fuhr noch einmal für eine weitere Runde hinaus, bei der die Aufhängung dann komplett brach, sodass das Rennen auch für ihn beendet war. Der neue Führende war zum ersten Mal in seiner Karriere Bandini. Da hinter ihm McLaren mit Motorschaden ausgeschieden war und auch bei Spence die Halbwelle brach, lag Ginther auf Position zwei vor Bonnier und Ireland. Rindt nahm das Rennen nach einer langen Reparatur seiner Bremsen wieder auf. Ireland kam ebenfalls zu Reparaturen an die Box, anschließend setzte er das Rennen mit stark verringerter Geschwindigkeit fort. Surtees, der bereits zu Beginn ausgeschieden war, hatte sich in der Zwischenzeit Ersatzteile und Werkzeug in der Box geholt und war zu seinem Ferrari zurückgelaufen, um ihn notdürftig zu reparieren. Dies gelang und er fuhr das beschädigte Fahrzeug selber zurück in die Box.

Zur Halbzeit des Rennens waren nur noch acht Wagen fahrtauglich. Ginther hatte 15 Sekunden Rückstand auf Bandini, aber jedes Mal wenn er schneller fuhr, reagierte Bandini und hielt den Abstand konstant. Ireland fiel weiter zurück und wurde von Hailwood und Anderson überholt. Rindt schied in Runde 58 mit defekter Lenkung aus und Phil Hill verunfallte in derselben Runde. Er stieg rechtzeitig aus, bevor der Wagen Feuer fing. Hailwood kam danach in die Box, um die Aufhängung seines Fahrzeugs reparieren zu lassen. Damit verbesserte sich Anderson auf den vierten Platz und als Bonnier vor ihm Motorenprobleme bekam, übernahm er den dritten Rang. Bonnier fiel daraufhin hinter Maggs und Ireland zurück.

Bandini ließ Ginther in den letzten Runden bis auf sechs Sekunden herankommen und fuhr kontrolliert den Sieg ein. Dies blieb sein einziger Sieg in der Automobil-Weltmeisterschaft, für Ferrari war es der zweite Sieg in Folge. Anderson wurde mit drei Runden Rückstand Dritter und erreichte seine einzige Podestplatzierung in der Automobil-Weltmeisterschaft. Weitere Punkte gingen an Maggs, Ireland und Bonnier. Für Maggs waren es die letzten Punkte seiner Karriere, für Ireland die ersten der Saison. Baghetti, Hailwood und Brabham erreichten ebenfalls das Ziel, hatten aber mehr als acht Runden Rückstand. Die schnellste Rennrunde fuhr Gurney, dies war seine zweite und letzte schnellste Rennrunde der Saison. Die große Anzahl der Ausfälle war ein Grund, warum nie wieder auf dieser Rennstrecke gefahren wurde. Brabham sagte nach dem Rennen beispielsweise aus, dass die Fahrzeuge der Automobil-Weltmeisterschaft nicht dafür konstruiert wurden, den Belastungen einer solchen unebenen Strecke standzuhalten.[1] Als Reaktion darauf wurde einige Jahre später der Österreichring gebaut, ebenfalls in Zeltweg.

In der Fahrerwertung blieben durch die Ausfälle die ersten drei Positionen unverändert. Graham Hill führte weiterhin vor Clark und Surtees. Alle Fahrer mit mindestens fünf Punkten hatten noch theoretische Chancen Weltmeister zu werden. In der Konstrukteurswertung übernahm B.R.M. den ersten Rang mit zwei Punkten Vorsprung auf Lotus und acht Zählern Vorsprung auf Ferrari. Nur die fünf Werksteams B.R.M., Lotus, Ferrari, Brabham und Cooper hatten noch theoretische Chancen auf den Titel.

Meldeliste

TeamNr.FahrerChassisMotorReifen
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Team Lotus01Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jim ClarkLotus 33Climax 1.5 V8D
02Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike Spence
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Owen Racing Organisation03Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham HillBRM P261BRM 1.5 V8D
04Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Richie Ginther
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham Racing Organisation05Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dan GurneyBrabham BT7Climax 1.5 V8D
06AustralienAustralien Jack BrabhamBrabham BT11
ItalienItalien Scuderia Ferrari SpA SEFAC07Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John SurteesFerrari 158Ferrari 1.5 V8D
08ItalienItalien Lorenzo BandiniFerrari 156 Aero
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cooper Car Company09NeuseelandNeuseeland Bruce McLarenCooper T73Climax 1.5 V8D
10Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Phil HillCooper T66[# 1]
Cooper T73[# 1]
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Rob Walker Racing Team11SchwedenSchweden Jo BonnierBrabham BT7Climax 1.5 V8D
12OsterreichÖsterreich Jochen RindtBrabham BT11BRM 1.5 V8
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich British Racing Partnership14Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Innes IrelandBRP Mk2BRM 1.5 V8D
15Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Trevor TaylorBRP Mk1
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Reg Parnell Racing16NeuseelandNeuseeland Chris AmonLotus 25Climax 1.5 V8D
17Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike HailwoodBRM 1.5 V8
ItalienItalien Scuderia Centro Sud18ItalienItalien Giancarlo BaghettiBRM P57BRM 1.5 V8D
19Sudafrika 1961Südafrika Tony Maggs
SchweizSchweiz Siffert Racing Team20SchweizSchweiz Jo SiffertBrabham BT11BRM 1.5 V8D
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich DW Racing Enterprises22Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Bob AndersonBrabham BT11BRM 1.5 V8D
Anmerkungen
  1. a b Phil Hill fuhr den Cooper T66 mit der Nummer 10 in den Trainingssitzungen und im Rennen.

Klassifikationen

Startaufstellung

Pos.FahrerKonstrukteurZeitØ-GeschwindigkeitStart
01Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham HillVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.1:09,80165,04 km/h01
02Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John SurteesItalienItalien Ferrari1:10,12164,29 km/h02
03Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jim ClarkVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Climax1:10,21164,08 km/h03
04Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dan GurneyVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Climax1:10,40163,64 km/h04
05Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Richie GintherVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.1:10,40163,64 km/h05
06AustralienAustralien Jack BrabhamVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Climax1:10,57163,24 km/h06
07ItalienItalien Lorenzo BandiniItalienItalien Ferrari1:10,63163,10 km/h07
08Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike SpenceVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Climax1:11,00162,25 km/h08
09NeuseelandNeuseeland Bruce McLarenVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cooper-Climax1:11,25161,68 km/h09
10SchwedenSchweden Jo BonnierVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Climax1:11,59160,92 km/h10
11Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Innes IrelandVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich BRP-B.R.M.1:11,60160,89 km/h11
12SchweizSchweiz Jo SiffertVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-B.R.M.1:11,82160,40 km/h12
13OsterreichÖsterreich Jochen RindtVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-B.R.M.1:12,00160,00 km/h13
14Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Bob AndersonVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Climax1:12,04159,91 km/h14
15ItalienItalien Giancarlo BaghettiVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.1:12,10159,78 km/h15
16Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Trevor TaylorVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich BRP-B.R.M.1:12,23159,49 km/h16
17NeuseelandNeuseeland Chris AmonVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Climax1:12,28159,38 km/h17
18Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike HailwoodVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-B.R.M.1:12,40159,12 km/h18
19Sudafrika 1961Südafrika Tony MaggsVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.1:12,40159,12 km/h19
20Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Phil HillVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cooper-Climax1:13,15157,48 km/h20

Rennen

Pos.FahrerKonstrukteurRundenStoppsZeitStartSchnellste RundeAusfallgrund
01ItalienItalien Lorenzo BandiniItalienItalien Ferrari10502:06:18,2307
02Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Richie GintherVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.1050+ 6,1805
03Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Bob AndersonVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Climax1020+ 3 Runden14
04Sudafrika 1961Südafrika Tony MaggsVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.1020+ 3 Runden19
05Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Innes IrelandVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich BRP-B.R.M.1021+ 3 Runden11
06SchwedenSchweden Jo BonnierVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Climax1010+ 4 Runde10
07ItalienItalien Giancarlo BaghettiVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.961+ 9 Runden15
08Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike HailwoodVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-B.R.M.951+ 10 Runden18
09AustralienAustralien Jack BrabhamVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Climax761+ 29 Runden06
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Phil HillVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cooper-Climax580DNF20Unfall/Feuer
OsterreichÖsterreich Jochen RindtVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-B.R.M.581DNF13Lenkung
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dan GurneyVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Climax471DNF041:10,56Aufhängung
NeuseelandNeuseeland Bruce McLarenVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cooper-Climax430DNF09Motorschaden
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike SpenceVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Climax410DNF08Halbwelle
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jim ClarkVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Climax400DNF03Halbwelle
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Trevor TaylorVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich BRP-B.R.M.210DNF16Aufhängung
SchweizSchweiz Jo SiffertVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-B.R.M.180DNF12Dreher
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John SurteesItalienItalien Ferrari090DNF02Aufhängung
NeuseelandNeuseeland Chris AmonVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Climax070DNF17Motorschaden
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham HillVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.050DNF01Zündverteiler

WM-Stände nach dem Rennen

Die ersten sechs des Rennens bekamen 9, 6, 4, 3, 2, 1 Punkte. Es zählten nur die sechs besten Ergebnisse aus zehn Rennen. In der Konstrukteurswertung zählten dabei nur die Punkte des bestplatzierten Fahrers eines Teams.

Fahrerwertung

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham HillB.R.M.32
02Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jim ClarkLotus-Climax30
03Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John SurteesFerrari19
04Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Richie GintherB.R.M.17
05ItalienItalien Lorenzo BandiniFerrari15
06AustralienAustralien Jack BrabhamBrabham-Climax11
07Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Peter ArundellLotus-Climax11
08Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dan GurneyBrabham-Climax10
09NeuseelandNeuseeland Bruce McLarenCooper-Climax7
Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
10Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Bob AndersonBrabham-Climax5
11Sudafrika 1961Südafrika Tony MaggsB.R.M.4
12SchweizSchweiz Jo SiffertBrabham-B.R.M.3
13SchwedenSchweden Jo BonnierCooper-Climax / Brabham-Climax3
14Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Innes IrelandBRP-B.R.M.2
15NeuseelandNeuseeland Chris AmonLotus-B.R.M.2
16FrankreichFrankreich Maurice TrintignantB.R.M.2
17Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Phil HillCooper-Climax1
18Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike HailwoodLotus-B.R.M.1

Konstrukteurswertung

Pos.KonstrukteurPunkte
01Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.36 (39)
02Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Climax34
03ItalienItalien Ferrari28
04Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Climax21
05Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cooper-Climax10
06Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-B.R.M.3
07Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-B.R.M.3
08Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich BRP-B.R.M.2

Einzelnachweise

  1. „Bandini stamina earns first victory“ (en.espn.co.uk/f1 am 3. Juni 2015)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of South Africa (1928-1994).svg
Flag of South Africa, used between 1928 and 1982. It is identical to the 1982 to 1994 version except that the shade of blue is darker. It is also known as the "Oranje-Blanje-Blou".
Flag of South Africa (1928–1994).svg
Flag of South Africa, used between 1928 and 1982. It is identical to the 1982 to 1994 version except that the shade of blue is darker. It is also known as the "Oranje-Blanje-Blou".
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Rindt, Jochen 1968.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
HillGraham1969Aug.jpg
Autor/Urheber: Lothar Spurzem, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Graham Hill, 1969 German GP
Logo Fédération Internationale de l’Automobile 1946 bw.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der FIA von 1946 bis 1987, siehe auch Jahrbuch 1987 und Jahrbuch 1988

Bandini1966Nürburgring.jpg
Autor/Urheber: Lothar Spurzem, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Lorenzo Bandini 1966 im Fahrerlager des Nürburgrings