Großer Preis der USA 2019

 Großer Preis der USA 2019
Renndaten
19. von 21 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2019
Streckenprofil
Name:Formula 1 Emirates United States Grand Prix 2019
Datum:3. November 2019
Ort:Austin
Kurs:Circuit of The Americas
Länge:308,405 km in 56 Runden à 5,513 km

Pole-Position
Fahrer:Finnland Valtteri BottasDeutschland Mercedes
Zeit:1:32,029 min
Schnellste Runde
Fahrer:Monaco Charles LeclercItalien Ferrari
Zeit:1:36,169 min (Runde 44)
Podium
Erster:Finnland Valtteri BottasDeutschland Mercedes
Zweiter:Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes
Dritter:Niederlande Max VerstappenOsterreich Red Bull Racing-Honda

Der Große Preis der USA 2019 (offiziell Formula 1 Emirates United States Grand Prix 2019) fand am 3. November auf dem Circuit of The Americas in Austin statt und war das 19. Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2019.

Berichte

Hintergründe

Nach dem Großen Preis von Mexiko führte Lewis Hamilton in der Fahrerwertung mit 74 Punkten vor Valtteri Bottas und mit 127 Punkten vor Charles Leclerc. Bei noch drei ausstehenden Rennen hatten nur noch Hamilton und Bottas rechnerische Chancen auf die Fahrerweltmeisterschaft. Bei einem Sieg von Bottas hätte Hamilton allerdings bereits der zehnte Platz gereicht, da er mehr Siege hatte. Mercedes stand mit 186 Punkten Vorsprung auf Ferrari bereits als Konstrukteursweltmeister fest, Red Bull Racing lag als Dritter 311 Punkte zurück.

Beim Großen Preis der USA stellte Pirelli den Fahrern die Reifenmischungen P Zero Hard (weiß, Mischung C2), P Zero Medium (gelb, C3) und P Zero Soft (rot, C4) sowie für Nässe Cinturato Intermediates (grün) und Cinturato Full-Wets (blau) zur Verfügung.

Sebastian Vettel (sieben), Daniel Ricciardo (fünf), Antonio Giovinazzi, Daniil Kwjat, Kevin Magnussen, Max Verstappen (jeweils vier), Lance Stroll (drei), Romain Grosjean, Hamilton, Leclerc, Kimi Räikkönen (jeweils zwei), Alexander Albon, Pierre Gasly, Sergio Pérez, George Russell und Carlos Sainz jr. (jeweils einer) gingen mit Strafpunkten ins Rennwochenende.

Mit Hamilton (sechsmal), Räikkönen und Vettel (jeweils einmal) traten drei ehemalige Sieger zu diesem Grand Prix an. Hamilton gewann das Rennen dabei einmal, als es 2007 auf dem Indianapolis Motor Speedway ausgetragen wurde.

Training

Im ersten freien Training war Verstappen mit einer Rundenzeit von 1:34,057 Minuten Schnellster vor Vettel und Albon.[1]

Im zweiten freien Training fuhr Hamilton in 1:33,232 Minuten die Bestzeit vor Leclerc und Verstappen.[2] Das Training wurde nach einem Unfall von Grosjean für einige Minuten unterbrochen.

Im dritten freien Training war Verstappen in 1:33,305 Minuten Schnellster vor Vettel und Lando Norris.[3]

Qualifying

Das Qualifying bestand aus drei Teilen mit einer Nettolaufzeit von 45 Minuten. Im ersten Qualifying-Segment (Q1) hatten die Fahrer 18 Minuten Zeit, um sich für das Rennen zu qualifizieren. Alle Fahrer, die im ersten Abschnitt eine Zeit erzielten, die maximal 107 Prozent der schnellsten Rundenzeit betrug, qualifizierten sich für den Grand Prix. Die besten 15 Fahrer erreichten den nächsten Teil. Norris war Schnellster. Die beiden Williams-Piloten, Pérez und die beiden Alfa-Romeo-Piloten schieden aus.

Der zweite Abschnitt (Q2) dauerte 15 Minuten. Die zehn schnellsten Piloten qualifizierten sich für den dritten Teil des Qualifyings und mussten mit den hier verwendeten Reifen das Rennen starten, alle übrigen Piloten hatten freie Reifenwahl für den Rennstart. Die Mercedes- und Ferrari-Piloten sowie Verstappen fuhren ihre Rundenzeit auf der Medium-Mischung, alle übrigen Piloten auf der Soft-Mischung. Leclerc war Schnellster. Die Haas-Piloten, Stroll, Nico Hülkenberg und Kwjat schieden aus.

Der finale Abschnitt (Q3) ging über eine Zeit von zwölf Minuten, in denen die ersten zehn Startpositionen vergeben wurden. Bottas fuhr mit einer Rundenzeit von 1:32,029 Minuten die Bestzeit vor Vettel und Verstappen.[4] Es war die elfte Pole-Position für Bottas in der Formel-1-Weltmeisterschaft, davon die fünfte in dieser Saison. Zuletzt hatte er beim Großen Preis von Großbritannien auf der Pole-Position gestanden.

Pérez musste aus der Boxengasse starten, da er im zweiten freien Training die Aufforderung ignoriert hatte, sein Fahrzeug wiegen zu lassen.

Rennen

Beim Start behielt Bottas die Führung, während Vettel, der als Zweiter startete, in der ersten Kurve sofort von Verstappen überholt wurde. In der ersten Runde wurde der deutsche Fahrer auch von Leclerc, Hamilton und Norris überholt.

Aufgrund einer Berührung mit Sainz jr. musste Albon an der Box anhalten, um seine Reifen zu wechseln. Vettel hatte Probleme mit dem Handling und wurde auch von Ricciardo überholt. Das Rennen des Ferrari-Fahrers endete schließlich in der siebten Runde, als er aufgrund eines Defekts der rechten Hinterradaufhängung nach dem Überfahren einer Bordsteinkante aufgeben musste. In der neunten Runde überholte Ricciardo Norris und belegte den fünften Platz.

Bottas führte das Rennen an, mit rund zwei Sekunden Vorsprung auf Verstappen, dreieinhalb vor Hamilton und über zwölfeinhalb vor Leclerc. In Runde 13 hielt Verstappen, der von Hamilton unter Druck gesetzt wurde, an, um die Reifen zu wechseln. Der Niederländer wechselte auf harte Mischungen. Die gleiche Aktion wurde in der folgenden Runde von Bottas ausgeführt.

Damit übernahm Hamilton die Führung, immer noch vor Leclerc, Bottas und Verstappen. Der Mercedes-Finne überholte Leclerc in Runde 15 und belegte den zweiten Platz. Kurz darauf überholte auch Verstappen Leclerc. Bottas versuchte, den Rückstand auf Hamilton zu verringern, der noch nicht an der Box war und auf gebrauchten Reifen unterwegs war. Norris stoppte in Runde 19. Eine Runde später stoppte auch Leclerc und zog erneut harte Reifen auf. Der Boxenstopp des Ferrari-Piloten dauerte über sieben Sekunden, was den Monegassen dazu zwang, als Sechster hinter den beiden Renault wieder ins Rennen einzusteigen. Ricciardos Reifenwechsel und das Überholen von Nico Hülkenberg ermöglichten Leclerc die Rückkehr auf den vierten Platz.

In der 23. Runde holte Bottas Hamilton ein, der an die Box ging, um harte Reifen aufzuziehen. Der Brite kehrte hinter Verstappen auf die Strecke zurück. In Runde 25 überholte Sainz jr. Hülkenberg und lag hinter Norris auf dem siebten Platz. Albon kam ebenfalls von hinten und holte in Runde 31 Sainz jr. ein und überholte ihn.

Zwischen der 34. und 35. Runde stoppten sowohl Verstappen als auch Bottas und entschieden sich dafür, das Rennen auf Medium-Reifen zu beenden. Hamilton übernahm wieder die Führung und versuchte, das Rennen mit nur einem Stopp zu beenden. In zwei Runden, zwischen der 35. und 37. Runde, überholte Albon Norris und Ricciardo und war Fünfter. In Runde 41 machte der Thailänder seinen zweiten Stopp zum Reifenwechsel. Er fiel auf den neunten Platz zurück.

Leclerc, der einen großen Vorsprung auf seine Verfolger hatte, stoppt in Runde 42 zum zweiten Mal. Er nutzte weiche Reifen und ging auf die schnellste Runde, die ihm in Runde 44 auch gelang. Albon überholte Gasly und Sainz jr. in wenigen Runden und Ricciardo anschließend auch Ricciardo und belegte den fünften Platz.

In den letzten Runden hatte Hamilton Probleme mit den Reifen und wurde in Runde 52 von Bottas eingeholt und überholt. Auch Verstappen näherte sich dem Briten, konnte ihn aber nicht überholen, da am Ende der langen Geraden im zweiten Sektor gelbe Flaggen geschwenkt wurden, da Magnussen seinen Haas abstellen musste.

Bottas gewann somit das Rennen vor Hamilton und Verstappen. Es war der siebte Sieg von Bottas in der Formel-1-Weltmeisterschaft, davon der vierte in dieser Saison. Die restlichen Punkteplatzierungen belegten Leclerc, Albon, Ricciardo, Norris, Sainz jr., Hülkenberg und Pérez. Da Leclerc die schnellste Runde erzielte und das Rennen unter den ersten Zehn beendete, erhielt er einen zusätzlichen Punkt.[5]

Hamilton reichte der zweite Platz zum vorzeitigen Gewinn seiner sechsten Fahrerweltmeisterschaft. Bottas stand mit seinem Sieg nun als Vizeweltmeister fest, Leclerc blieb Dritter. Auch in der Konstrukteursweltmeisterschaft blieben die Positionen unverändert, die ersten drei Positionen standen fest.

Meldeliste

TeamNr.FahrerChassisMotorReifen
Deutschland Mercedes-AMG Petronas Motorsport44Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonMercedes-AMG F1 W10 EQ Power+Mercedes-AMG F1 M10 EQ Power+P
77Finnland Valtteri Bottas
Italien Scuderia Ferrari05Deutschland Sebastian VettelFerrari SF90Ferrari 064P
16Monaco Charles Leclerc
Osterreich Aston Martin Red Bull Racing33Niederlande Max VerstappenRed Bull Racing RB15Honda RA619HP
23Thailand Alexander Albon
Frankreich Renault F1 Team03Australien Daniel RicciardoRenault R.S.19Renault E-Tech 19P
27Deutschland Nico Hülkenberg
Vereinigte Staaten Haas F1 Team08Frankreich Romain GrosjeanHaas VF-19Ferrari 064P
20Danemark Kevin Magnussen
Vereinigtes Konigreich McLaren F1 Team55Spanien Carlos Sainz jr.McLaren MCL34Renault E-Tech 19P
04Vereinigtes Konigreich Lando Norris
Vereinigtes Konigreich SportPesa Racing Point F1 Team11Mexiko Sergio PérezRacing Point RP19BWT MercedesP
18Kanada Lance Stroll
Schweiz Alfa Romeo Racing07Finnland Kimi RäikkönenAlfa Romeo Racing C38Ferrari 064P
99Italien Antonio Giovinazzi
Italien Red Bull Toro Rosso Honda26Russland Daniil KwjatScuderia Toro Rosso STR14Honda RA619HP
10Frankreich Pierre Gasly
Vereinigtes Konigreich ROKiT Williams Racing40Kanada Nicholas Latifi[# 1]Williams FW42Mercedes-AMG F1 M10 EQ Power+P
63Vereinigtes Konigreich George Russell[# 1]
88Polen Robert Kubica
Anmerkungen
  1. a b Latifi bestritt das erste freie Training im Williams mit der Startnummer 40. Russell übernahm das Fahrzeug anschließend für das restliche Wochenende mit seiner Startnummer 63.

Klassifikationen

Qualifying

Pos.FahrerKonstrukteurQ1Q2Q3Start
01Finnland Valtteri BottasDeutschland Mercedes1:33,7501:33,1601:32,02901
02Deutschland Sebastian VettelItalien Ferrari1:33,7661:32,7821:32,04102
03Niederlande Max VerstappenOsterreich Red Bull Racing-Honda1:33,5491:33,1201:32,09603
04Monaco Charles LeclercItalien Ferrari1:33,9881:32,7601:32,13704
05Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes1:33,4541:33,0451:32,32105
06Thailand Alexander AlbonOsterreich Red Bull Racing-Honda1:33,9841:32,8981:32,54806
07Spanien Carlos Sainz jr.Vereinigtes Konigreich McLaren-Renault1:33,9161:33,4221:32,84707
08Vereinigtes Konigreich Lando NorrisVereinigtes Konigreich McLaren-Renault1:33,3531:33,3161:33,17508
09Australien Daniel RicciardoFrankreich Renault1:33,8351:33,6081:33,48809
10Frankreich Pierre GaslyItalien Scuderia Toro Rosso-Honda1:33,5561:33,7051:33,60110
11Deutschland Nico HülkenbergFrankreich Renault1:34,0921:33,81511
12Danemark Kevin MagnussenVereinigte Staaten Haas-Ferrari1:33,8121:33,97912
13Russland Daniil KwjatItalien Scuderia Toro Rosso-Honda1:34,1381:34,08913
14Kanada Lance StrollVereinigtes Konigreich Racing Point-BWT Mercedes1:33,9211:34,10014
15Frankreich Romain GrosjeanVereinigte Staaten Haas-Ferrari1:34,1611:34,15815
16Italien Antonio GiovinazziSchweiz Alfa Romeo Racing-Ferrari1:34,22616
17Finnland Kimi RäikkönenSchweiz Alfa Romeo Racing-Ferrari1:34,36917
18Vereinigtes Konigreich George RussellVereinigtes Konigreich Williams-Mercedes1:35,37218
19Mexiko Sergio Pérez[A 1]Vereinigtes Konigreich Racing Point-BWT Mercedes1:35,808Box
20Polen Robert KubicaVereinigtes Konigreich Williams-Mercedes1:35,88919
107-Prozent-Zeit: 1:39,887 min (bezogen auf Q1-Bestzeit von 1:33,353 min)
Anmerkungen
  1. Pérez musste aus der Boxengasse starten, da er im freien Training die Aufforderung ignoriert hatte, sein Fahrzeug wiegen zu lassen.

Rennen

Pos.FahrerKonstrukteurRundenStoppsZeitStartSchnellste Runde
01Finnland Valtteri BottasDeutschland Mercedes5621:33:55,653011:36,957 (37.)
02Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes561+ 4,148051:38,446 (26.)
03Niederlande Max VerstappenOsterreich Red Bull Racing-Honda562+ 5,002031:38,214 (42.)
04Monaco Charles LeclercItalien Ferrari562+ 52,239041:36,169 (44.)
05Thailand Alexander AlbonOsterreich Red Bull Racing-Honda563+ 1:18,038061:38,029 (42.)
06Australien Daniel RicciardoFrankreich Renault561+ 1:30,366091:40,564 (28.)
07Vereinigtes Konigreich Lando NorrisVereinigtes Konigreich McLaren-Renault562+ 1:30,764081:38,074 (44.)
08Spanien Carlos Sainz jr.Vereinigtes Konigreich McLaren-Renault551+ 1 Runde071:40,844 (44.)
09Deutschland Nico HülkenbergFrankreich Renault552+ 1 Runde111:38,437 (47.)
010Mexiko Sergio PérezVereinigtes Konigreich Racing Point BWT Mercedes551+ 1 Runde201:40,165 (34.)
011Finnland Kimi RäikkönenSchweiz Alfa Romeo Racing-Ferrari552+ 1 Runde171:39,608 (46.)
012Russland Daniil KwjatItalien Scuderia Toro Rosso-Honda552+ 1 Runde131:38,969 (41.)
013Kanada Lance StrollVereinigtes Konigreich Racing Point BWT-Mercedes552+ 1 Runde141:40,380 (42.)
014Italien Antonio GiovinazziSchweiz Alfa Romeo Racing-Ferrari552+ 1 Runde161:39,964 (41.)
015Frankreich Romain GrosjeanVereinigte Staaten Haas-Ferrari551+ 1 Runde151:41,270 (52.)
016Frankreich Pierre GaslyItalien Scuderia Toro Rosso-Honda542DNF101:40,850 (31.)
017Vereinigtes Konigreich George RussellVereinigtes Konigreich Williams-Mercedes542+ 2 Runden181:41,239 (54.)
018Danemark Kevin MagnussenVereinigte Staaten Haas-Ferrari522DNF121:40,347 (42.)
0Polen Robert KubicaVereinigtes Konigreich Williams-Mercedes311DNF191:43,830 (22.)
0Deutschland Sebastian VettelItalien Ferrari70DNF021:42,165 (06.)

WM-Stände nach dem Rennen

Die ersten zehn des Rennens bekamen 25, 18, 15, 12, 10, 8, 6, 4, 2 bzw. 1 Punkt(e). Zusätzlich gab es einen Punkt für die schnellste Rennrunde, da der Fahrer unter den ersten zehn landete.

Fahrerwertung

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonMercedes381
02Finnland Valtteri BottasMercedes314
03Monaco Charles LeclercFerrari249
04Niederlande Max VerstappenRed Bull Racing-Honda235
05Deutschland Sebastian VettelFerrari230
06Thailand Alexander AlbonScuderia Toro Rosso-Honda /
Red Bull Racing-Honda
84
07Spanien Carlos Sainz jr.McLaren-Renault80
08Frankreich Pierre GaslyRed Bull Racing-Honda /
Scuderia Toro Rosso-Honda
77
09Australien Daniel RicciardoRenault46
10Mexiko Sergio PérezRacing Point-BWT Mercedes44
Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
11Vereinigtes Konigreich Lando NorrisMcLaren-Renault41
12Deutschland Nico HülkenbergRenault37
13Russland Daniil KwjatScuderia Toro Rosso-Honda34
14Finnland Kimi RäikkönenAlfa Romeo Racing-Ferrari31
15Kanada Lance StrollRacing Point-BWT Mercedes21
16Danemark Kevin MagnussenHaas-Ferrari20
17Frankreich Romain GrosjeanHaas-Ferrari8
18Italien Antonio GiovinazziAlfa Romeo Racing-Ferrari4
19Polen Robert KubicaWilliams-Mercedes1
20Vereinigtes Konigreich George RussellWilliams-Mercedes0

Konstrukteurswertung

Pos.KonstrukteurPunkte
1Deutschland Mercedes695
2Italien Ferrari479
3Osterreich Red Bull Racing-Honda366
4Vereinigtes Konigreich McLaren-Renault121
5Frankreich Renault83
Pos.KonstrukteurPunkte
06Vereinigtes Konigreich Racing Point-BWT Mercedes65
07Italien Scuderia Toro Rosso-Honda64
08Schweiz Alfa Romeo Racing-Ferrari35
09Vereinigte Staaten Haas-Ferrari28
10Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes1

Weblinks

Commons: Großer Preis der USA 2019 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Großer Preis von USA 2019 - 1. Freies Training - Formel-1-Datenbank. Abgerufen am 27. Dezember 2023.
  2. Großer Preis von USA 2019 - 2. Freies Training - Formel-1-Datenbank. Abgerufen am 27. Dezember 2023.
  3. Großer Preis von USA 2019 - 3. Freies Training - Formel-1-Datenbank. Abgerufen am 27. Dezember 2023.
  4. Großer Preis von USA 2019 - Startaufstellung - Formel-1-Datenbank. Abgerufen am 27. Dezember 2023.
  5. Großer Preis von USA 2019 - Klassifikation - Formel-1-Datenbank. Abgerufen am 27. Dezember 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
F1.svg
The new Formula One logo, introduced on 26 November 2017.
Austin circuit.svg
Autor/Urheber: Diese W3C-unbestimmte Vektorgrafik wurde mit Inkscape erstellt ., Lizenz: CC BY-SA 2.0
Circuit Austin