Großer Preis der Niederlande 1965

Flag of the Netherlands.svg Großer Preis der Niederlande 1965
Renndaten
6. von 10 Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1965
Streckenprofil
Name:XIV Grote Prijs van Nederland
Datum:18. Juli 1965
Ort:Zandvoort, Niederlande
Kurs:Circuit Park Zandvoort
Länge:335,44 km in 80 Runden à 4,193 km

Wetter:sonnig, trocken
Zuschauer:~ 60000
Pole-Position
Fahrer:Vereinigtes Konigreich Graham HillVereinigtes Konigreich B.R.M.
Zeit:1:30,7 min
Schnellste Runde
Fahrer:Vereinigtes Konigreich Jim Clark (Runde 5)Vereinigtes Konigreich Lotus-Climax
Zeit:1:30,6 min
Podium
Erster:Vereinigtes Konigreich Jim ClarkVereinigtes Konigreich Lotus-Climax
Zweiter:Vereinigtes Konigreich Jackie StewartVereinigtes Konigreich B.R.M.
Dritter:Vereinigte Staaten Dan GurneyVereinigtes Konigreich Brabham-Climax

Der Große Preis der Niederlande 1965 fand am 18. Juli 1965 auf dem Circuit Park Zandvoort bei Zandvoort statt und war das sechste Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1965.

Berichte

Hintergrund

Colin Chapman wurde nach einer Prügelei mit Polizisten verhaftet.

Eine Woche nach dem Großen Preis von Großbritannien fand der Große Preis der Niederlande statt. Die Teams änderten in dieser kurzen Zwischenzeit nichts an den Wagen und auch das Fahrerfeld blieb zum großen Teil unverändert. Honda verzichtete weiterhin auf den Einsatz eines zweiten Wagens und meldete nur einen Honda RA272 für Richie Ginther. Bei Brabham setzte Jack Brabham erneut aus und überließ seinen Wagen Denis Hulme. Außerdem pausierte die Scuderia Centro Sud und Ian Raby Racing für ein weiteres Rennen.

Im Vorfeld zum Rennen geriet der Lotus-Teamchef Colin Chapman in eine Schlägerei mit Polizisten, nachdem ihm der Zugang zur Boxengasse verwehrt worden war. Chapman hatte nicht den richtigen Ausweis dabei und wurde deshalb von den Polizisten aufgehalten. Nachdem er unerlaubt die Strecke überquert hatte, führte dies nach dem Rennen zur Verhaftung, bei dem es erneut zu Prügelszenen kam. Auch Chapmans Frau wurde dabei leicht im Gesicht verletzt. Chapman wurde für eine Nacht inhaftiert, bei einem späteren Gerichtsverfahren jedoch freigesprochen.[1]

Mit Joakim Bonnier, Graham Hill und Clark nahmen drei ehemalige Sieger am Rennen teil. Bei den Konstrukteuren waren zuvor Ferrari viermal, Lotus und B.R.M. jeweils zweimal und Cooper einmal siegreich. Nach drei Siegen in Folge und vier Siegen in der Saison führte Clark überlegen in der Fahrerwertung vor den beiden B.R.M.-Fahrern Hill und Jackie Stewart. Bei den Konstrukteuren lag Lotus mit fünf Zählern Vorsprung auf B.R.M. auf Rang eins. Dritter war Ferrari, die bereits 16 Punkte Rückstand auf Lotus hatten.

Training

Die erste Trainingssitzung am Freitag begann unter kühlen, bewölkten Wetterbedingungen, es blieb jedoch trocken. In der Boxengasse wurde vor Trainingsbeginn neuer Asphalt aufgetragen, wodurch sich dieses um eine halbe Stunde verzögerte. Die ersten Bestzeiten fuhr Ginther, bevor Clark auf die Strecke ging und ihn unterbot. Auf den folgenden Rängen lagen Gurney, Hill und Stewart. Ireland verunfallte und blieb mit seinem Fahrzeug in einer der Sanddünen stecken, die als Streckenbegrenzung diente. Sein Fahrzeug wurde herausgezogen und er setzte das Training fort. Daraufhin wollten die Organisatoren des Grand Prix ihn disqualifizieren, irrten sich allerdings mit der Nummer und es wurde Bob Anderson für diese Trainingssitzung disqualifiziert. Die zweite Trainingssitzung fand am Freitagnachmittag statt. Einsetzende Regenfälle verhinderten das Verbessern der schnellsten Rundenzeiten. Hill war der Schnellste, allerdings 20 Sekunden langsamer als noch am Vormittag.

Am Samstag besserten sich die Wetterbedingungen, als die Sonne schien und es wärmer wurde. Die mangelhafte Organisation der Streckenposten und der Rennleitung zeigte sich erneut in einem Rahmenrennen, als nach einem Unfall den Fahrern innerhalb eines Streckenabschnittes sowohl die weiße, die gelbe, die gelbrote für Öl, als auch die rote Flagge gezeigt wurden. Da die Streckenposten aber nur schlecht sichtbar waren, mussten diese bis an den Streckenrand herantreten, um von den Fahrern wahrgenommen zu werden. Das Rahmenrennen der Formel-V-Wagen wurde daraufhin abgebrochen, obwohl niemand verletzt war und auch die vom Unfall betroffenen Fahrzeuge keine Gefahr darstellten. Im Training für die Automobil-Weltmeisterschaft verbesserte Hill seine Zeit und war neuer Erster. Clark hingegen konnte sich nicht verbessern, da sein Lotus Öl verlor und Motorenprobleme auftraten.

Hill erreichte seine dritte Pole-Position der Saison und zog damit mit Clark gleich, der in der Saison ebenfalls bereits dreimal von Startplatz eins ins Rennen ging. Clark wurde im Training Zweiter vor Ginther und John Surtees. Alle drei Fahrer fuhren die identische Rundenzeit. Dan Gurney startete das Rennen von Platz fünf, somit lagen fünf verschiedene Konstrukteure auf den ersten fünf Plätzen. Hinter Gurney qualifizierte sich Stewart auf Rang sechs vor Hulme, Mike Spence, Bruce McLaren und Joseph Siffert, der bester Fahrer mit Kundenfahrzeug wurde. Bandini qualifizierte sich nach technischen Schwierigkeiten an seinem Wagen im hinteren Feld auf Rang zwölf.

Rennen

Ginther gewann den Start und übernahm die Führung vor Hill und Clark. Dahinter lagen Gurney, Stewart und Spence. Ginther führte zwei Jahre zuvor beim Großen Preis von Deutschland 1963 zuletzt ein Rennen an. Es waren die ersten Führungskilometer für Honda. Ginther gelang es jedoch nicht, sich von der Konkurrenz abzusetzen und verlor die Führung in der dritten Rennrunde an Hill. Anschließend wurde er zwei Umläufe später auch von Clark überholt. Danach verlor er weitere Positionen und fiel ins Mittelfeld zurück. An der Spitze wurde Hill von Clark überholt, der daraufhin sich einen Vorsprung auf die Konkurrenz herausfuhr. In der elften Runde schied Bob Anderson mit Motorschaden aus und fünf Runden später fiel auch Bonnier mit demselben Problem aus.

Clark vergrößerte seinen Vorsprung auf 1,5 Sekunden vor Hill, der von Gurney attackiert wurde. Durch diesen Zweikampf kam Stewart ebenfalls näher an seinen Teamkollegen Hill heran. Dahinter überholte Hulme sowohl Spence, als auch Surtees. Einige Runden später ging er an Ginther vorbei und war neuer Fünfter. Ginther fiel nach einem Dreher hinter Surtees auf Rang sieben zurück. Während Clark das Rennen kontrolliert anführte, entwickelte sich hinter ihm ein Dreikampf um den zweiten Platz. Gurney überholte Hill und verteidigte sich mehrere Runden gegen seine beiden Kontrahenten, bevor Stewart sich auf Rang zwei verbesserte. Sein Abstand zu Clark betrug zu diesem Zeitpunkt 6,5 Sekunden, doch Stewart verringerte diesen Abstand nur für kurze Zeit, bevor Clark erneut das Tempo erhöhte. Im Mittelfeld drehten sich unterdessen Ireland und Spence von der Strecke, setzten das Rennen aber fort. In Runde 37 schied McLaren mit defekten Differential aus, sein Teamkollege Rindt folgte elf Runden später und stellte ebenfalls seinen Wagen ab. Somit blieb Cooper für ein weiteres Rennen ohne Punkte.

In der zweiten Rennhälfte vergrößerten sich die Abstände zwischen den Fahrern die in den Punkterängen lagen, sodass es keine weiteren Duelle an der Spitze gab. Lediglich Hulme legte aufgrund eines sich andeutenden Motordefektes einen Boxenstopp ein, verlor dadurch aber keine Position. Gegen Rennende überholte Ginther Surtees im Kampf um Rang sechs und in der letzten Runde fiel Bandini hinter Spence zurück, nachdem sein Getriebe im zweiten Gang stecken blieb und er nicht mehr schalten konnte.

Clark gewann den Grand Prix mit acht Sekunden Vorsprung und verlängerte seine Siegesserie auf vier Rennen in Folge. Durch seinen fünften Sieg im fünften Rennen an dem er in der Automobil-Weltmeisterschaft 1965 teilgenommen hatte, baute Clark seine Führung in der Fahrerwertung weiter aus und benötigte nur noch einen weiteren Sieg um vorzeitig Weltmeister zu werden und Lotus die Konstrukteursweltmeisterschaft zu sichern. Mit Hill, Stewart und Surtees hatten nur noch drei weitere Fahrer die theoretische Chance noch Weltmeister zu werden. Bei den Konstrukteuren waren das neben Lotus noch B.R.M. und Ferrari. Stewart kam mit seinem zweiten Platz bis auf einen Punkt in der Fahrerwertung an Hill heran, der im Rennen Vierter wurde. Gurney erreichte das Ziel als Dritter und erzielte die erste Podest-Platzierung für Brabham in der Saison. Dies war für ihn der Auftakt für weitere vier Podest-Platzierungen in den vier verbliebenen Saisonrennen. Weitere Punkte gingen an Hulme auf Rang fünf und Ginther auf Rang sechs. Surtees wurde Siebter vor Spence und Bandini, Ireland komplettierte die ersten Zehn.

Meldeliste

TeamNr.FahrerChassisMotorReifen
Italien Scuderia Ferrari SpA SEFAC02Vereinigtes Konigreich John Surtees[# 1]Ferrari 1512Ferrari 1.5 V12D
Ferrari 158Ferrari 1.5 V8
04Italien Lorenzo BandiniFerrari 158Ferrari 1.5 V8
Vereinigtes Konigreich Team Lotus06Vereinigtes Konigreich Jim ClarkLotus 33Climax 1.5 V8D
08Vereinigtes Konigreich Mike SpenceLotus 25
Vereinigtes Konigreich Owen Racing Organisation10Vereinigtes Konigreich Graham HillBRM P261BRM 1.5 V8D
12Vereinigtes Konigreich Jackie Stewart
Vereinigtes Konigreich Brabham Racing Organisation14Neuseeland Denis HulmeBrabham BT11Climax 1.5 V8G
16Vereinigte Staaten Dan Gurney
Vereinigtes Konigreich Cooper Car Company18Neuseeland Bruce McLarenCooper T77Climax 1.5 V8D
20Osterreich Jochen Rindt
Japan Honda R&D Co.22Vereinigte Staaten Richie GintherHonda RA272Honda 1.5 V12G
Vereinigtes Konigreich Rob Walker Racing Team26Schweden Joakim BonnierBrabham BT7Climax 1.5 V8D
28Schweiz Joseph SiffertBrabham BT11BRM 1.5 V8
Vereinigtes Konigreich John Willment Automobiles30Australien Frank GardnerBrabham BT11BRM 1.5 V8D
Vereinigtes Konigreich Reg Parnell Racing34Vereinigtes Konigreich Richard AttwoodLotus 25BRM 1.5 V8D
38Vereinigtes Konigreich Innes Ireland
Vereinigtes Konigreich DW Racing Enterprises36Vereinigtes Konigreich Bob AndersonBrabham BT11Climax 1.5 V8D
Anmerkungen
  1. John Surtees fuhr den Ferrari 1512 mit der Nummer 2 in den Trainingssitzungen und im Rennen.

Klassifikationen

Startaufstellung

Pos.FahrerKonstrukteurZeitØ-GeschwindigkeitStart
01Vereinigtes Konigreich Graham HillVereinigtes Konigreich B.R.M.1:30,7166,43 km/h01
02Vereinigtes Konigreich Jim ClarkVereinigtes Konigreich Lotus-Climax1:31,0165,88 km/h02
03Vereinigte Staaten Richie GintherJapan Honda1:31,0165,88 km/h03
04Vereinigtes Konigreich John SurteesItalien Ferrari1:31,0165,88 km/h04
05Vereinigte Staaten Dan GurneyVereinigtes Konigreich Brabham-Climax1:31,2165,51 km/h05
06Vereinigtes Konigreich Jackie StewartVereinigtes Konigreich B.R.M.1:31,4165,15 km/h06
07Neuseeland Denis HulmeVereinigtes Konigreich Brabham-Climax1:32,0164,07 km/h07
08Vereinigtes Konigreich Mike SpenceVereinigtes Konigreich Lotus-Climax1:32,2163,72 km/h08
09Neuseeland Bruce McLarenVereinigtes Konigreich Cooper-Climax1:32,6163,01 km/h09
10Schweiz Joseph SiffertVereinigtes Konigreich Brabham-B.R.M.1:32,9162,48 km/h10
11Australien Frank GardnerVereinigtes Konigreich Brabham-B.R.M.1:32,9162,48 km/h11
12Italien Lorenzo BandiniItalien Ferrari1:33,1162,14 km/h12
13Vereinigtes Konigreich Innes IrelandVereinigtes Konigreich Lotus-B.R.M.1:33,4161,61 km/h13
14Osterreich Jochen RindtVereinigtes Konigreich Cooper-Climax1:33,7161,10 km/h14
15Schweden Joakim BonnierVereinigtes Konigreich Brabham-Climax1:33,8160,93 km/h15
16Vereinigtes Konigreich Bob AndersonVereinigtes Konigreich Brabham-Climax1:34,1160,41 km/h16
17Vereinigtes Konigreich Richard AttwoodVereinigtes Konigreich Lotus-B.R.M.1:34,6159,56 km/h17

Rennen

Pos.FahrerKonstrukteurRundenStoppsZeitStartSchnellste RundeAusfallgrund
01Vereinigtes Konigreich Jim ClarkVereinigtes Konigreich Lotus-Climax8002:03:59,1021:30,6
02Vereinigtes Konigreich Jackie StewartVereinigtes Konigreich B.R.M.800+ 8,006
03Vereinigte Staaten Dan GurneyVereinigtes Konigreich Brabham-Climax800+ 13,005
04Vereinigtes Konigreich Graham HillVereinigtes Konigreich B.R.M.800+ 45,101
05Neuseeland Denis HulmeVereinigtes Konigreich Brabham-Climax791+ 1 Runde07
06Vereinigte Staaten Richie GintherJapan Honda790+ 1 Runde03
07Vereinigtes Konigreich John SurteesItalien Ferrari790+ 1 Runde04
08Vereinigtes Konigreich Mike SpenceVereinigtes Konigreich Lotus-Climax790+ 1 Runde08
09Italien Lorenzo BandiniItalien Ferrari790+ 1 Runde12
10Vereinigtes Konigreich Innes IrelandVereinigtes Konigreich Lotus-B.R.M.780+ 2 Runden13
11Australien Frank GardnerVereinigtes Konigreich Brabham-B.R.M.770+ 3 Runden11
12Vereinigtes Konigreich Richard AttwoodVereinigtes Konigreich Lotus-B.R.M.770+ 3 Runden17
13Schweiz Joseph SiffertVereinigtes Konigreich Brabham-B.R.M.550+ 25 Runden10
Osterreich Jochen RindtVereinigtes Konigreich Cooper-Climax480DNF14Öldruck
Neuseeland Bruce McLarenVereinigtes Konigreich Cooper-Climax370DNF09Differential
Schweden Joakim BonnierVereinigtes Konigreich Brabham-Climax160DNF15Motorschaden
Vereinigtes Konigreich Bob AndersonVereinigtes Konigreich Brabham-Climax110DNF16Überhitzung/Motorschaden

WM-Stände nach dem Rennen

Die ersten sechs des Rennens bekamen 9, 6, 4, 3, 2, 1 Punkte. Es zählten nur die sechs besten Ergebnisse aus zehn Rennen. In der Konstrukteurswertung zählten dabei nur die Punkte des bestplatzierten Fahrers eines Teams.

Fahrerwertung

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01Vereinigtes Konigreich Jim ClarkLotus-Climax45
02Vereinigtes Konigreich Graham HillB.R.M.26
03Vereinigtes Konigreich Jackie StewartB.R.M.25
04Vereinigtes Konigreich John SurteesFerrari17
05Neuseeland Bruce McLarenCooper-Climax8
06Italien Lorenzo BandiniFerrari6
Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
07Vereinigtes Konigreich Mike SpenceLotus-Climax6
08Vereinigte Staaten Dan GurneyBrabham-Climax5
09Neuseeland Denis HulmeBrabham-Climax5
10Australien Jack BrabhamBrabham-Climax3
11Schweiz Joseph SiffertBrabham-B.R.M.2
12Vereinigte Staaten Richie GintherHonda2

Konstrukteurswertung

Pos.KonstrukteurPunkte
01Vereinigtes Konigreich Lotus-Climax45
02Vereinigtes Konigreich B.R.M.37
03Italien Ferrari20
04Vereinigtes Konigreich Brabham-Climax11
05Vereinigtes Konigreich Cooper-Climax8
06Vereinigtes Konigreich Brabham-B.R.M.2
07Japan Honda2

Einzelnachweise

  1. „Five in a row for the unstoppable Clark“ (espn.co.uk am 28. August 2015)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Logo Fédération Internationale de l’Automobile 1946 bw.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der FIA von 1946 bis 1987, siehe auch Jahrbuch 1987 und Jahrbuch 1988

Colin Chapman 1971.jpg
Autor/Urheber: Raimund Kommer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
This photograph of Colin Chapman was taken in 1971 on the occasion of the Monte Carlo Grand Prix (Formula 1).