Großer Preis der Expo ’92 (Motorrad)

Streckengrafik des Circuito de Jerez, wie er 1988 befahren wurde

Der Große Preis der Expo ’92 für Motorräder war ein Motorrad-Rennen zur Motorrad-Weltmeisterschaft.

Er fand nur einmal, am 1. Mai 1988, auf dem Circuito de Jerez in Spanien statt. An diesem Termin war ursprünglich der Große Preis von Portugal in Estoril geplant, dieser wurde jedoch abgesagt. Deshalb entschloss man sich, als Ersatz ein Rennen in Jerez zu veranstalten und trug es, um die Weltausstellung Expo 92, die 1992 in Sevilla stattfand, zu bewerben, als Großen Preis der Expo ’92 aus.

Da am vorhergehenden Wochenende in Jarama der Große Preis von Spanien ausgetragen worden war, fanden zum ersten Mal in der seit 1949 ausgetragenen Motorrad-WM zwei aufeinanderfolgende Große Preise im selben Land statt.

In der 250-cm³-Klasse fuhr der Spanier Joan Garriga den ersten Grand-Prix-Sieg seiner Karriere ein.

Mit dem Start des Seitenwagen-Rennens begann es zu regnen. Der Lauf wurde daraufhin abgebrochen und später neu gestartet.

Statistik

JahrStreckeKlasseSiegerZweiterDritterPole-PositionSchn. Rennrunde
1988Jerez80 cm³Spanien Jorge Martínez (Derbi)Spanien Manuel Herreros (Derbi)Spanien Àlex Crivillé (Derbi)Spanien Jorge Martínez (Derbi)Schweiz Stefan Dörflinger (Krauser)
250 cm³Spanien Joan Garriga (Yamaha)Japan Masao Shimizu (Honda)Schweiz Jacques Cornu (Honda)Venezuela 1954 Carlos Lavado (Yamaha)Spanien Joan Garriga (Yamaha)
500 cm³Vereinigte Staaten Eddie Lawson (Yamaha)Vereinigte Staaten Wayne Rainey (Yamaha)Australien Kevin Magee (Yamaha)Vereinigte Staaten Eddie Lawson (Yamaha)Vereinigte Staaten Eddie Lawson (Yamaha)
GespanneSchweiz Biland / Schweiz Waltisperg
(LCR-Krauser)
Niederlande Streuer / NiederlandeNiederlande Schnieders
(LCR-Yamaha)
Vereinigtes Konigreich Webster / Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Hewitt
(LCR-Krauser)
Schweiz Biland / Schweiz Waltisperg
(LCR-Krauser)
Vereinigtes Konigreich Webster / Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Hewitt
(LCR-Krauser)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (1-2).svg
Union Jack, Flagge des Vereinigten Königreichs
Flag of Venezuela (1954-2006).svg
State Flag of Venezuela 1930-2006, New flag was introduced 9 March 2006.
Circuito de Jerez (1985-1992).svg
the Circuito de Jerez (Circuit of Jerez) before 1992.