Großer Preis der Emilia-Romagna

Großer Preis der Emilia-Romagna
Flag of Italy.svg Autodromo Enzo e Dino Ferrari
Streckenprofil
Streckendaten
Hauptsponsor:Emirates
im Rennkalender:seit 2020
Streckenlänge:4,909 km
Rennlänge:309,049 km in 63 Runden
Rekorde
Rundenrekord:1:15,484
(2020, Lewis Hamilton, Mercedes)
Rundenrekord Qualifikation:1:13,609
(2020, Valtteri Bottas, Mercedes)
Die meisten Siege:Max Verstappen (2)
Die meisten Poles:Valtteri Bottas, Lewis Hamilton, Max Verstappen (je 1)

Der Großer Preis der Emilia-Romagna ist ein Formel-1-Rennen, das seit 2020 auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari in Imola ausgetragen wird.

Geschichte

Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurden verschiedene Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2020 abgesagt oder verschoben. Am 24. Juli 2020 veröffentlichten die Veranstalter der Formel-1-Weltmeisterschaft weitere Rennen des überarbeiteten Rennkalenders. Mit dabei war ein Rennen auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari in Imola. Da es jeweils pro Saison nur einen Grand Prix pro Land geben kann, wird bei mehreren Grands Prix im selben Staat üblicherweise ein anderer Name für weitere Austragungen gewählt. Auf die von 1981 bis 2006 genutzte Benennung als Großer Preis von San Marino verzichtete man diesmal. Stattdessen wählten die Veranstalter den Namen Großer Preis der Emilia-Romagna, welcher sich auf die Region Italiens bezieht, in der die Rennstrecke sich befindet. Diesem Prinzip der Bezeichnung folgte man in dieser Saison schon bei mehreren Veranstaltungen, z. B. beim Großen Preis der Toskana, der nach dem Großen Preis von Italien das zweite Rennen in Italien war. Mit dem Emilia-Romagna-Grand-Prix fanden zum ersten Mal seit 1982 drei Rennen im gleichen Land statt. Damals gab es in den USA einen Großen Preis der USA West in Long Beach, einen Großen Preis der USA in Detroit und einen Großen Preis von Las Vegas auf dem Caesars Palace Grand Prix Circuit.

Die erste Austragung des Grand Prix der Emilia-Romagna gewann Lewis Hamilton vor Valtteri Bottas, seinem Teamkollegen bei Mercedes, und vor dem Renault-Fahrer Daniel Ricciardo. Mercedes sicherte sich zum siebten Mal in Folge die Konstrukteursmeisterschaft, was ein neuer Rekord war.

In dem ursprünglichen Rennkalender für die Formel-1-Weltmeisterschaft 2021 war keine neue Ausgabe des Großen Preises der Emilia-Romagna vorgesehen. Im Rahmen einer Überarbeitung, die im Januar 2021 veröffentlicht wurde, nahm die FIA den Großen Preis der Emilia-Romagna erneut in den Kalender auf; er trat, um eine Woche verschoben, an die Stelle des für Mitte April 2021 vorgesehenen Großen Preises von China.[1] 2022 wurde der Vertrag zur Austragung des Rennens mit dem italienischen Automobil-Club ACI bis 2025 verlängert.[2]

2023 musste der Grand Prix wegen Überschwemmungen in der Region abgesagt werden.[3]

Ergebnisse

AuflageJahrStreckeKlasseSiegerZweiterDritterPole-PositionSchnellste Runde
02020ImolaF1Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton (Mercedes)Finnland Valtteri Bottas (Mercedes)Australien Daniel Ricciardo (Renault)Finnland Valtteri Bottas (Mercedes)Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton (Mercedes)
02021ImolaF1Niederlande Max Verstappen (Red Bull Racing-Honda)Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton (Mercedes)Vereinigtes Konigreich Lando Norris (McLaren-Mercedes)Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton (Mercedes)Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton (Mercedes)
032022ImolaF1Niederlande Max Verstappen (Red Bull Racing-RBPT)Mexiko Sergio Pérez (Red Bull Racing-RBPT)Vereinigtes Konigreich Lando Norris (McLaren-Mercedes)Niederlande Max Verstappen (Red Bull Racing-RBPT)Niederlande Max Verstappen (Red Bull Racing-RBPT)
2023kein Großer Preis der Emilia-Romagna[4]

Weblinks

Commons: Großer Preis der Emilia-Romagna – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Juliane Ziegengeist: Formel 1 2021: Kein Saisonstart in Australien, Rückkehr nach Imola. Motorsport-Total.com, abgerufen am 22. März 2021.
  2. Fix: Grand Prix von Imola bis 2025 gesichert. 7. März 2022, abgerufen am 8. März 2022.
  3. Offiziell: Formel 1 sagt Imola nach Unwettern ab! 17. Mai 2023, abgerufen am 17. Mai 2023.
  4. BREAKING: Update on the Emilia Romagna Grand Prix at Imola. 17. Mai 2023, abgerufen am 17. Mai 2023 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
F1.svg
The new Formula One logo, introduced on 26 November 2017.
Imola 2009.svg
Autor/Urheber: Sentoan, Lizenz: CC BY 3.0
Track of Autódromo Enzo & Dino Ferrari