Großer Friedhof (Breslau)

Stadtplan von 1904 (Ausschnitt)
Grabmale 1926

Der Große Friedhof (auch Elisabethfriedhof) war ein evangelischer Friedhof in Breslau, auf dem viele bedeutende schlesische Persönlichkeiten bestattet wurden und der in den 1950er Jahren zerstört wurde und heute vollständig liquidiert ist.

Geschichte

Der Große Friedhof wurde 1777 in der Breslauer Nikolai-Vorstadt eingerichtet und befand sich zwischen der Friedrich-Wilhelm-Straße (ul. Legnicka), der Berliner Straße (ul. Braniborska), der Dessauer Straße (ul. Dobra) und der Mariannenstraße (ul. Trzemeska). Hier wurden bedeutende Persönlichkeiten bestattet und die Grabmale hatten häufig repräsentativen Charakter und kulturhistorischen Wert.

Der Friedhof mit den Grabsteinen und der Kapelle wurde 1957 vollständig beseitigt, heute ist die Fläche nicht mehr erkennbar. Das Gelände wurde zu Bauland erklärt und mit Wohnblöcken und Läden bebaut.

Bekannte Bestattete

Neben mehreren Oberbürgermeistern des 19. Jahrhunderts wurden hier u. a. begraben:

Literatur

  • Walter Effenberger, Johannes Erbe: Anlage und Pflege der Friedhöfe. 5. Flugschrift des Schlesischen Bundes für Heimatschutz. Breslau 1926.
  • W. Czajka: Cmentarz Wielki we Wrocławiu - miejsce pochówku E.F.F. Chladniego. Mat. V Konf. Meteorytowej, Wrocław 2008.
  • Marek Burak, Halina Okólska: Cmentarze dawnego Wrocławia. Via Nova, 2007. (dtsch: Friedhöfe des alten Breslaus. 2008, ISBN 978-3-89960-312-5)

Koordinaten: 51° 6′ 43″ N, 17° 0′ 48″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

GrosseFriedhof.jpg
Grabmäler vom Großen Friedhof in Breslau.
BreslauGrosserFriedhof.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Der Große Friedhof in Breslau, Ausschnitt aus dem Stadtplan von 1904