Großer Bornhorster See

Großer Bornhorster See
Rückflug Oldenburg 2010 PD 073.JPG
Luftaufnahme eines Teils des Großen Bornhorster Sees
Geographische LageOldenburg, Niedersachsen, Deutschland
ZuflüsseGeestrandgraben
AbflussGeestrandgraben → Wulfsgraft → Hunte
Daten
Koordinaten53° 10′ 32″ N, 8° 16′ 34″ O
Großer Bornhorster See (Niedersachsen)
Großer Bornhorster See
Höhe über Meeresspiegelm
Fläche48 ha
Länge1 km
Breite700 m
Umfang4 km

Besonderheiten

Rückhaltebecken

Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-UMFANG

Der Große Bornhorster See ist ein Baggersee im östlichen Stadtgebiet von Oldenburg (Oldenburg) unweit der Grenze zum Landkreis Wesermarsch. Er liegt jedoch bereits außerhalb der dichteren großstädtischen Bebauung. Der See befindet sich nahe den unmittelbar westlich und südlich von ihm gelegenen kleinen Ortschaften Groß Bornhorst und Klein Bornhorst. Zwei Kilometer südlich des Sees fließt die Hunte.

Eigentümer des Gewässers, das offiziell als Rückhaltebecken dient, ist die Moorriem-Ohmsteder Sielacht, die das Gelände an die Stadt Oldenburg verpachtet hat.

Die Wasserfläche des Großen Bornhorster Sees beträgt 48 Hektar und sein Umfang rund drei Kilometer. Er ist damit der größte See im Stadtgebiet von Oldenburg und nach dem Zwischenahner Meer der zweitgrößte See des Oldenburger Umlandes. Der See ist von unregelmäßiger Gestalt und misst in Nord-Süd-Richtung knapp 1000 Meter, Ost- und Westufer liegen bis zu 700 Meter auseinander. Im Südosten ragt eine kleine Halbinsel in den See hinein. Er liegt 0 Meter über NN, also auf Meeresspiegelniveau.

400 Meter nördlich des Großen Bornhorster Sees liegt der knapp halb so große Kleine Bornhorster See. Zwischen dem Großen Bornhorster See und Groß-Bornhorst verläuft die Bundesautobahn A 29 in rund 300 Metern Abstand zum Westufer. Dem Schnellstraßenring um Oldenburg verdankt das Gewässer seine Entstehung: Das Erdreich, das ihm entnommen wurde, wurde für die Aufschüttung der Rampe zur Huntehochbrücke und der Dämme der A 293 und der Nordtangente benötigt.

Der Große Bornhorster See liegt im tiefliegenden Landschaftsschutzgebiet „Oldenburg-Rasteder Geestrand“. Östlich von ihm befindet sich (alt)marschtypisches Dauergrünland besteht, das sich über fünf Kilometer nach Osten ausdehnt und als Bornhorster Huntewiesen zum großen Teil unter Naturschutz stehen. Im Westen, bereits 150 Meter vom Seeufer und dann weiter jenseits der Autobahn, steigt das Land als Geest (d. h. die Oldenburger Geest) an, sodass Groß und Klein Bornhorst bereits 12 bis 15 Meter ü. NN liegen.

Der Große Bornhorster See ist kein Badesee, bietet sich aber für diverse Freizeittätigkeiten an. Der Weg um ihn herum ist etwa vier Kilometer lang. Am Großen Bornhorster See befindet sich ein Bootsanleger des „Vereins der Segelfreunde Oldenburg-Bornhorst e.V. (VSOB)“.

Das Gewässer wird vom Sportfischer-Verein Oldenburg als Angelgewässer genutzt. 2010 wurden Aale, Barsch, Brassen, Hecht, Karpfen, Rotauge, Rotfeder, Wels und Zander aus dem See gemeldet.

Bildergalerie

Siehe auch

Weblinks

Commons: Großer Bornhorster See – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lower Saxony relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte NordNordWest, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte von Niedersachsen, Deutschland
Rückflug Oldenburg 2010 PD 069.JPG
Autor/Urheber: Bin im Garten, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flug über Oldenburg; von Wilhelmshaven kommend nach Hatten; Flughöhe 500 m = 1500 ft; Juli 2010
Großer Bornhorster See.JPG
Autor/Urheber: Billboa, Lizenz: CC BY 3.0
Blick nach Osten
Falk Oberdorf Gro+ƒer Bornhorster See Lage.PNG
Autor/Urheber:

Falk Oberdorf, Osterstr. 8, 32312 Lübbecke

, Lizenz: Bild-frei

Lage des Großen Bornhorster Sees

Rückflug Oldenburg 2010 PD 073.JPG
Autor/Urheber: Bin im Garten, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flug über Oldenburg; von Wilhelmshaven kommend nach Hatten; Flughöhe 500 m = 1500 ft; Juli 2010