Große Synagoge (Katowice)

Koordinaten: 50° 15′ 40″ N, 19° 1′ 8″ O

marker
Große Synagoge (Katowice)
Große Synagoge, historische Ansichtskarte

Die Große Synagoge in Kattowitz / Katowice wurde im Jahr 1900 erbaut und war bis zu ihrer Zerstörung 1939 eine der größten Synagogen in Oberschlesien.

Baugeschichte und Architektur

Alte Synagoge, Foto um 1872
Große Synagoge, historische Ansichtskarte

Der monumentale Bau auf dem Eckgrundstück Tiele-Winckler-Platz / August-Schneider-Straße, an der heutigen ul. Mickiewicza, ersetzte die Alte Synagoge von 1862, die an der heutigen ul. 3 Maja lag und mit ihren insgesamt 320 Plätzen nicht genügend Platz für die ständig anwachsende jüdische Bevölkerung der Stadt bot. Erbaut wurde die Große Synagoge vom örtlichen Bauunternehmen Ignatz Grünfeld, das schon die Alte Synagoge errichtet hatte. Als Baumaterial wählte man Backstein und für die Fassadengliederungen Naturstein. Der neue, prächtig ausgestattete Bau kostete rund 500.000 Mark und nahm auf dem Grundriss eines kreuzförmigen Zentralbaus vor allem Elemente der Neorenaissance und des Maurischen Stils, aber auch der Neugotik auf. Im Inneren fanden 1184 Menschen Platz. Die Synagoge bildete zusammen mit der Mikwe und dem Gemeindehaus sowie dem im selben Jahr errichteten städtischen Gymnasium ein eindrucksvolles architektonisches Ensemble. Prägend für die Stadtsilhouette war ihre riesige Kuppel. Die offizielle Einweihung der Synagoge fand 1900 zu Rosch ha-Schana statt. 1901 wurde in dem Gebäude der Kongress der Zionistischen Weltorganisation abgehalten.

Die Synagoge blieb nur knapp vier Jahrzehnte, bis zum 5. September 1939 erhalten, sie wurde einen Tag nach dem deutschen Überfall auf Polen in Brand gesetzt und anschließend völlig zerstört. Nach Abschluss der Zertrümmerung wurden die Keller auf der Suche nach Wertgegenständen durchwühlt, aber außer unverbrannten Thorarollen wurde nichts gefunden.[1][2]

Heute befindet sich an dieser Stelle ein Marktplatz namens Plac Synagogi (Synagogenplatz). Im Juli 1988 wurde dort ein Denkmal für die jüdischen Katowicer errichtet, die von den Deutschen im Holocaust ermordet wurden.

Im Mai 2012 wurde über Pläne berichtet, den ehemaligen Standort umzugestalten.[3]

Siehe auch

Weblinks

Commons: Große Synagoge (Katowice) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur

  • Ewa Chojecka et al.: Sztuka Górnego Śląska od Średniowiecza do końca XX wieku. Muzeum Śląskie, Katowice 2004, ISBN 83-87455-77-6.

Einzelnachweise

  1. Klaus-Dieter Alicke schreibt im Lexikon der Jüdischen Gemeinden im deutschen Sprachraum (2008, ISBN 978-3-57908035-2): „Die Synagoge [wurde] in Brand gesteckt – unter dem Vorwand, im Gebäude verborgene Heckenschützen unschädlich zu machen. Das Bauwerk brannte völlig nieder, seine Reste wurden danach abgetragen, nach Kriegsende die Freiflache teilweise überbaut.“ Die Zeitung Gazeta Wyborcza schrieb 2012 hier (polnisch) fälschlich, die Synagoge sei gesprengt worden.
  2. Geschichte der Stadt (polnisch)
  3. www.sztetl.org.pl (Memento desOriginals vom 5. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sztetl.org.pl

Auf dieser Seite verwendete Medien

Poland adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Polen
Katowice - pomnik dla uczczenia pamieci zydow.jpg
Autor/Urheber: Janusz Szczepanczyk, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pomnik dla uczczenia pamięci Żydów, mieszkańców Katowic - zgładzonych przez niemieckiego okupanta w latach 1939-1945
Ustroń synagogue.jpg
Synagogue in Ustroń
Katowice - Juden.JPG
Autor/Urheber: Lestat (Jan Mehlich), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pomnik upamiętniający żydowskich mieszkańców Katowic zgładzonych przez Niemców w okresie II wojny światowej. Pomnik ten został postawiony w miejscu gdzie niegdyś stałą synagoga żydowska, również zburzona podczas okupacji.
Katowice Synagoge.jpg
Great Synagogue of Katowice, built in 1900 and destroyed by Germans in 1939
Old Synagogue Katowice.jpg
The Old Synagogue of Katowice from 1862 at the Grundmannstraße (today ul. 3. Maja)