Große Rausche

Große Rausche
Höhe439,5 m ü. NHN [1]
Lagebei Eisern; Kreis Siegen-Wittgenstein, Nordrhein-Westfalen (Deutschland)
GebirgeSiegerland
Koordinaten50° 48′ 55″ N, 8° 2′ 42″ O
Große Rausche (Nordrhein-Westfalen)
Große Rausche

Die Große Rausche ist ein 439,5 m ü. NHN[1] hoher Berg auf der Grenze der Gemeinde Neunkirchen und der Stadt Siegen im Kreis Siegen-Wittgenstein in Nordrhein-Westfalen. Er liegt zwischen den Ortsteilen Salchendorf (Neunkirchen) und Eisern (Siegen) im südlichen Siegerland und ist Teil der Rausche neben der Kleinen Rausche südöstlich vom Berg.

Die Grube Rausche lag im Tal des Gutenbachs und war seit mindestens 1872 mit Stollenbau in Betrieb. Eisen, Blei, Zink und Kupfer wurden abgebaut. Um 1900 wurde sie stillgelegt.

Einzelnachweise

  1. a b Topographisches Informationsmanagement, Bezirksregierung Köln, Abteilung GEObasis NRW (Hinweise)

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 05.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte: