Große Burg (Kleinbüllesheim)

Große Burg in Kleinbüllesheim

Burg Kleinbüllesheim

StaatDeutschland
OrtKleinbüllesheim
Entstehungszeit18. Jahrhundert
BurgentypNiederungsburg
ErhaltungszustandHerrenhaus
BauweiseBackstein
Geographische Lage50° 40′ N, 6° 50′ O
Höhenlage155 m ü. NHN
Große Burg (Nordrhein-Westfalen)

Die Große Burg in Kleinbüllesheim, einem Stadtteil von Euskirchen im nordrhein-westfälischen Kreis Euskirchen, ist eine Wasserburg, die im 18. Jahrhundert errichtet wurde. Die unter Denkmalschutz stehende Burg befindet sich in der Luxemburger Straße.

Geschichte

Die Herrschaft Kleinbüllesheim gehörte zunächst zur Herrschaft Tomburg und kam später an das Kölner Domkapitel. Im 14. Jahrhundert war Daniel von Irnich mit dem Besitz belehnt, im 15. Jahrhundert sind die Herren von Kleinbüllesheim erwähnt. Die Große Burg kam durch Heirat im 19. Jahrhundert an die Familie der Grafen Wolff-Metternich zu Liblar, die sie noch besitzen.

1728 wurde die mittelalterliche Burg abgerissen und nach Plänen des Baumeisters Johann Conrad Schlaun ein Herrenhaus errichtet. Lothar Friedrich Adam Freiherr von Bourscheidt, kurkölnischer Kammerherr, war der Auftraggeber.[1]

Architektur

Die Anlage mit einer Wasserumwehrung besteht aus dem spätgotischen Torbau, den Wirtschaftsgebäuden und dem Herrenhaus. Die aus Feldbrandziegeln gebaute Vorburg wurde nach einem Brand 1756 teilweise erneuert.

Das Herrenhaus, ein verputzter Backsteinbau, nimmt die nordöstliche Ecke des Komplexes ein. Der dreiachsige Mittelteil verbindet die nach vorn und rückwärts heraustretenden Seitenteile. Das zweigeschossige Gebäude ist mit Mansardenschieferdächern gedeckt. Die Ecken des Gebäudes sind abgerundet, Fenster und Türen sind im Segmentbogen geschlossen.

Große Burg (Kleinbüllesheim), Luftaufnahme (2014)

Literatur

  • Freunde und Förderer des Stadtmuseums e.V. (Hrsg.): Die Burgen um Euskirchen. Selbstverlag, Euskirchen 2005 (PDF; 822 kB).
  • Harald Herzog: Burgen und Schlösser. Geschichte und Typologie der Adelssitze im Kreis Euskirchen. Rheinland-Verlag, Köln 1991, ISBN 3-7927-1226-1, S. 327–334.
  • Paul Clemen (Hrsg.). Die Kunstdenkmäler des Kreises Rheinbach. L. Schwann, Düsseldorf 1898 (Die Kunstdenkmäler der Rheinprovinz. Band 4, Abt. 2), S. 57–58. (online).
  • Dirk Holterman, Harald Herzog: Die Euskirchener Burgenrunde. Radeln zwischen Erft und Eifel. Walter Rau, Düsseldorf 2000, ISBN 3-7919-0750-6. (online).
  • Harald Herzog: Mauern, Türme und Ruinen. Ein Wanderführer zu Burgen und Schlössern im Kreis Euskirchen. Rheinland-Verlag, Köln 1990, ISBN 3-7927-1153-2.

Weblinks

Commons: Große Burg (Kleinbüllesheim) – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. : Harald Herzog: Burgen und Schlösser. Geschichte und Typologie der Adelssitze im Kreis Euskirchen. Rheinland-Verlag, Köln 1991, ISBN 3-7927-1226-1, S. 332.

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 05.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Große Burg (Kleinbüllesheim), Luftaufnahme (2014).jpg
Autor/Urheber: Wolkenkratzer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Große Burg, Kleinbüllesheim: Luftaufnahme (2014)
Burg Kleinbüllesheim.jpg
Autor/Urheber: Jotquadrat, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Große Burg Kleinbüllesheim in Euskirchen-Kleinbüllesheim (NRW), von SO aufgenommen