Gringo (Rapper)

Gringo, auch Gringo44 (bürgerlich Ilfan Kalender[1]), ist ein deutscher Rapper aus Berlin-Neukölln.

Leben und Karriere

Gringos Familie stammt aus der türkischen Provinz Şanlıurfa.

2008 hatte Gringo einen Gastauftritt auf dem Album Hasan.K des gleichnamigen Rappers. Zu der Zeit trat er mit dem Künstlernamen Ilfan K. auf. Zusammen mit Hasan.K brachte Gringo am 16. September 2016 sein Album Gringo City heraus, anschließend waren er und Hasan.K auf dem Song Komm in meine Hood rein auf Eko Freshs zehntem Studioalbum König von Deutschland vertreten.

Zu größerer Bekanntheit kam Gringo durch den Titelsong Nb4 der Serie 4 Blocks, den er mit Hasan.K zusammen aufnahm. Er tritt in dieser Serie auch als Schauspieler mit der Rolle des Gangsters Samir auf.

Mitte 2017 erschien das zweite Kollaboalbum mit Hasan.K mit dem Titel Juggernaut.[2] Anfang August 2018 brachte Gringo gemeinsam mit dem US-amerikanischen Rapper 6ix9ine die Single Gigi (Zkittlez) auf den Markt. Sie brachte ihm seine erste Top-10-Platzierung in den deutschen Charts und war erstmals auch in Österreich und der Schweiz erfolgreich.

Im Oktober 2018 erschien der von KitschKrieg veröffentlichte Song Standard, an dem auch Trettmann, Ufo361 und Gzuz beteiligt waren. Er erreichte Platz eins in Deutschland und Platinstatus. 2018 hatte er mit Dschinni und Khabib zwei weitere internationale Erfolge. Am 30. Dezember 2018 erschien Gringos Debüt-Soloalbum Alle Freunde fett, das sich jedoch trotz kommerziell erfolgreicher Singleauskopplungen nicht in den Charts platzieren konnte.[3]

Diskografie

Studioalben

  • 2018: Alle Freunde fett
  • 2020: Gringoland
  • 2021: Gringo City 2
  • 2021: Gringoworld

Kollaboalben

  • 2017: Gringo City (mit Hasan.K)
  • 2017: Juggernaut (mit Hasan.K)

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[4][5]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
2017Kuku SLS
Blyat
DE74
(3 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 8. September 2017
Capital Bra feat. Gringo
2018Guzman
Alle Freunde fett
DE59
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 11. Mai 2018
feat. AK Ausserkontrolle
Pussy Kush
Alle Freunde fett
DE99
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 15. Juni 2018
feat. Bausa
Wake up
Alle Freunde fett
DE48
(3 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 13. Juli 2018
feat. Maxwell, Moe Phoenix & Laruzo
Gigi (Zkittlez)
Alle Freunde fett
DE6
(8 Wo.)DE
AT18
(5 Wo.)AT
CH29
(5 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 3. August 2018
feat. 6ix9ine
44 Blocks
Alle Freunde fett
DE72
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 12. Oktober 2018
feat. Sa4 & Brudi030
Standard
KitschKrieg
DE1
Platin
Platin

(29 Wo.)DE
AT2
Gold
Gold

(23 Wo.)AT
CH18
(11 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 19. Oktober 2018
Verkäufe: + 415.000
KitschKrieg feat. Trettmann, Gringo, Ufo361 & Gzuz
Hello Dolly
Alle Freunde fett
DE88
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 14. Dezember 2018
feat. Veysel
2019Dschinni
Gringoland
DE16
(2 Wo.)DE
AT22
(2 Wo.)AT
CH48
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 25. Januar 2019
feat. Bonez MC
Khabib
Gringo City 2
DE36
(2 Wo.)DE
AT64
(1 Wo.)AT
CH95
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 15. Februar 2019
feat. Capital Bra, Kalazh44 & HK
Aua, Oh Oh, Gringo ist sauer
DE64
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 12. April 2019
KitschKrieg feat. Gringo
Blue Lagoon
Gringoland
DE42
(2 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 3. Mai 2019
mit Nimo
Badewanne
Hasso
DE15
(5 Wo.)DE
AT17
(3 Wo.)AT
CH37
(2 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 7. Juni 2019
KC Rebell feat. Gringo
Yallah Goodbye
Nur noch nice
DE5
Gold
Gold

(10 Wo.)DE
AT10
(7 Wo.)AT
CH20
(3 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 5. Juli 2019
Verkäufe: + 200.000; Summer Cem feat. Gringo
Champions
Gringoland
DE46
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 16. August 2019
feat. Puls & Kontra K
Barcelona
Gringoland
DE21
(3 Wo.)DE
AT11
(3 Wo.)AT
CH35
(2 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 13. September 2019
feat. RAF Camora
Pink Panther
Gringoland
DE69
(2 Wo.)DE
CH100
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 11. Oktober 2019
2020Bam Bam
Gringoworld
DE26
(2 Wo.)DE
AT31
(1 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 29. Mai 2020
feat. Capital Bra
Vier Vier 2
DE1DE
Erstveröffentlichung: 19. Juni 2020
mit Brudi030, HK, Kalazh44, NA! und YA
Pablo & Sosa
Gringoland
DE38
(1 Wo.)DE
AT48
(1 Wo.)AT
CH91
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 31. Juli 2020
feat. Summer Cem & Julian Marley
Happy Birthday
Gringoland
DE77
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 25. September 2020
feat. KC Rebell
Di Di
Mietwagentape 2
DE2DE
Erstveröffentlichung: 1. Oktober 2020
Celo & Abdi feat. Gringo
2021Pink Panther 2
Gringoworld
DE36
(1 Wo.)DE
AT63
(1 Wo.)AT
CH57
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 6. August 2021
feat. Sido & DJ Desue
iiiiiii
Gringoworld
DE69
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 8. Oktober 2021
feat. Summer Cem & OMG
2022Check
DE49
(1 Wo.)DE
CH99
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 2. September 2022
Kool Savas & Takt32 feat. Gringo & Samra
2023Rolling Stone
Erstveröffentlichung: 8. September 2023
mit Samy Deluxe
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2021NB5
Gringo City 2
DE3DE
Charteinstieg: 16. April 2021
feat. HK
1 
Vier Vier 2 kam nicht in die offiziellen deutschen Singlecharts, erreichte jedoch Rang neun der Single-Trend-Charts (26. Juni 2020).[6]
2 
Di Di konnte sich nicht in den offiziellen deutschen Singlecharts platzieren, erreichte jedoch Rang zehn der Single-Trend-Charts (9. Oktober 2020).[7]
3 
NB5 konnte sich nicht in den offiziellen deutschen Singlecharts platzieren, erreichte jedoch Rang 19 der Single-Trend-Charts (16. April 2021).[8]

Auszeichnungen

Hiphop.de Awards

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gringo - Porträt. Abgerufen am 19. März 2022.
  2. Kanacks sagen: 'AMK', Deutsche sagen: 'OMG.' Ich sage: 'Kes lan', und pack' ihn am Nacken – oğlum, geh! auf mzee.com
  3. Alle Freunde fett. Abgerufen am 19. April 2020.
  4. Chartquellen: DE AT CH
  5. Auszeichnungen für Musikverkäufe: DE AT
  6. Offizielle Single Trending Charts. In: mtv.de. 16. Juni 2020, abgerufen am 27. Juni 2020.
  7. Offizielle Single Trending Charts. In: mtv.de. 9. Oktober 2020, abgerufen am 9. Oktober 2020.
  8. Offizielle Single Trending Charts. In: mtv.de. 16. April 2021, abgerufen am 16. April 2021.
  9. David Büchler: Hiphop.de Awards 2018: Das sind die Gewinner. In: Hiphop.de. 20. Januar 2019, abgerufen am 1. Dezember 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.