Griffin Dunne

Griffin Dunne (2010)

Griffin Dunne (* 8. Juni 1955 in New York City) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Filmproduzent.

Leben und Leistungen

Der Vater von Griffin Dunne, Dominick Dunne (1925–2009), war Filmproduzent und Journalist, sein Onkel war der Autor John Gregory Dunne. Griffin Dunne wuchs in Los Angeles und in Colorado auf, am Ende der 1970er Jahre kehrte er nach New York zurück.

Mit einer in der Filmgeschichte ziemlich einzigartigen Rolle in dem Kultfilm American Werewolf erlangte er 1981 unter schwerem Make-up eine Bekanntheit, die bis heute nicht verklungen ist. In der Komödie Nichts wie weg spielte er eine der Hauptrollen. Für die Hauptrolle im Thriller Die Zeit nach Mitternacht von Martin Scorsese gewann er im Jahr 1986 den Independent Spirit Award und wurde für den Golden Globe Award nominiert. In der Komödie Who’s That Girl spielte er eine der Hauptrollen neben Madonna, im Film Ein charmantes Ekel trat er neben Richard Dreyfuss und Holly Hunter auf. Für seine Rolle in einer der Folgen der Fernsehserie Frasier wurde er im Jahr 1996 für den Emmy nominiert. In der Fernsehserie This Is Us – Das ist Leben übernahm er ab der vierten Staffel ab 2018 eine der Hauptrollen.

Bereits in den 1980er-Jahren hatte Dunne erste Erfahrungen hinter der Kamera als Filmproduzent gesammelt, unter anderem bei Die Zeit nach Mitternacht. In der nachfolgenden Dekade begann er auch als Filmregisseur zu arbeiten. Dunne führte unter anderen Regie bei den Filmen In Sachen Liebe (1997) mit Meg Ryan und Matthew Broderick sowie Zauberhafte Schwestern (1998) mit Sandra Bullock und Nicole Kidman. Für die Regie und das Drehbuch des Kurzfilms Duke of Groove mit Tobey Maguire, Kiefer Sutherland und Uma Thurman wurde er im Jahr 1996 für den Oscar nominiert. Im Jahr 2015 dreht er die Dokumentation We Tell Ourselves Stories In Order to Live über seine Tante Joan Didion.[1]

Dunne war zweimal verheiratet, aus der Ehe mit Carey Lowell zwischen 1989 und 1995 hat er eine Tochter.

Seine jüngere Schwester Dominique Dunne, eine aufstrebende Schauspielerin, erlangte traurige Berühmtheit dadurch, dass sie kurz nach ihrem Kinoerfolg mit dem Horrorfilm Poltergeist 1982 ermordet wurde.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Griffin Dunne – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Anne Philippi: Tom Wolfe und Hunter S. Thompson als Frau, in: Die Welt, 10. Oktober 2015, S. 27.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Griffin Dunne by David Shankbone.jpg
Autor/Urheber: David Shankbone, Lizenz: CC BY 2.0
Griffin Dunne at Tribeca Film Festival 2010