Griffener Tropfsteinhöhle

Griffener Tropfsteinhöhle

Lage:Burgberg in Griffen, Kärnten, Österreich
Höhe:485 m ü. A.
Geographische
Lage:
46° 42′ 14″ N, 14° 43′ 47″ O
Griffener Tropfsteinhöhle (Kärnten)
Katasternummer:2751/1
Geologie:Marmore des Saualpenkristallins
Typ:Tropfsteinhöhle
Entdeckung:1945 (?)
Schauhöhle seit:1956
Beleuchtung:elektrisch
Gesamtlänge:485 m
Besonderheiten:archäolog. Fundplatz
Website:Griffener Tropfsteinhöhle

Die Griffener Tropfsteinhöhle (slowenisch Grebinjska jama[1]) liegt unterhalb des Burgberges von Griffen in Kärnten, Österreich.

Geschichte

Sie diente Menschen schon vor mehr als 20.000 Jahren als Unterschlupf, geriet dann aber für lange Zeit in Vergessenheit. Durch den Fund von zwei Feuerstellen, Knochen von Höhlenbär, Riesenhirsch und Wollnashorn sowie Steinwerkzeugen im Inneren der Höhle wurde bewiesen, dass der Markt Griffen zu einem der ältesten Siedlungsgebiete Kärntens gehört. Erst in den letzten Monaten des Zweiten Weltkrieges wurde die Höhle auf der Suche nach geeigneten Luftschutzräumen wiederentdeckt. 1956 wurde die Tropfsteinhöhle für die Besucher freigegeben und 1957 zum Naturdenkmal erklärt.

Tourismus

Der Eingang der Höhle befindet sich direkt gegenüber der Pfarrkirche. Sie ist vom 1. Mai bis 31. Oktober geöffnet. Die Länge der Höhle beträgt 485 m, sie ist somit deutlich kleiner als die südöstlich von Klagenfurt liegende Obir-Tropfsteinhöhle. Aufgrund ihrer farbenprächtigen Tropfsteinformationen gilt die Griffener Höhle aber als die "bunteste Tropfsteinhöhle Österreichs". Bei den Führungen durch die Schauhöhle, die ca. 40 Minuten dauern, wird dem Besucher im letzten Teil durch eine multimediale Zeitreise die Entstehung der Erde bis in die jüngste Vergangenheit erklärt. Die Höhle hat unabhängig von der Jahreszeit eine Temperatur von 8 °C.

Galerie

Literatur

  • Robert Bouchal, Josef Wirth: Höhlenführer Österreich – Über 100 Höhlen mit Skizzen, Plänen, Zugangsbeschreibungen und 150 Fotos. Pichler Verlag, Wien 2001, ISBN 3-85431-234-2, S. 36–38.
  • Georg Lux, Helmuth Weichselbraun: Kärntens geheimnisvolle Unterwelt – Stollen, Höhlen, verborgene Gänge. Styria Verlag, Wien, Graz, Klagenfurt, 2013. ISBN 978-3-7012-0152-5, S. 173–176.

Weblinks

Commons: Griffener Tropfsteinhöhle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Pavel Zdovc: Slovenska krajevna imena na Avstrijskem Koroškem = Die slowenischen Ortsnamen in Kärnten. Erweiterte Auflage. Ljubljana 2010. ISSN 0560-2920.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Griffener Tropfsteinhöhle 01.jpg
Autor/Urheber: Naturpuur, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Knochenfunde in der Griffener Tropfsteinhöhle, Bezirk Völkermarkt, Kärnten, Österreich
Stalagtiten Griffener Tropfsteinhöhle.jpg
Autor/Urheber: Naturpuur, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stalagtiten in der Tropfsteinhöhle in Griffen, Bezirk Völkermarkt, Kärnten, Österreich, EU
Schauhöhlen in Österreich (2012).JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Übersichtskarte der österreichischen Schauhöhlen (Stand 2012) laut dem Verband der Österreichischen Höhlenforscher. Eine fix montierte und jederzeit öffentlich zugängliche Schautafel am Vorplatz der Eisensteinhöhle.
Austria Carinthia relief location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Kärnten, Österreich.

Quadratische Plattkarte. Geographische Begrenzung der Karte:

  • N: 47.260053° N
  • S: 46.232250° N
  • W: 12.592633° O
  • O: 15.135427° O
Griffener Tropfsteinhöhle 04.jpg
Autor/Urheber: Naturpuur, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Tropfsteinhöhle in Griffen befindet sich innerhalb des Schlossberges. Entdeckt in den letzten Monaten des 2. Weltkrieges wurde sie 1956 für Besucher freigegeben.

Die Stalaktiten und Stalagmiten wurden 1957 zum Naturdenkmal erklärt.

Knochenfunde beweisen die Existenz von Höhlenbären, Riesenhirsch und Wollnashorn. Durch den Fund von zwei Feuerstellen konnte nachgewiesen werden, dass das Gebiet zu den ältesten menschlichen Ansiedlungen Kärntens gehört. Die Griffener Höhle gilt als die bunteste Tropfsteinhöhle Österreichs.
Stalagmiten Griffener Tropfsteinhöhle.jpg
Autor/Urheber: Naturpuur, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stalagmiten in der Griffener Tropfsteinhöhle, Bezirk Völkermarkt, Kärnten, Österreich, EU