Gregory Kuisch

Gregory Kuisch
Personalia
Voller NameGregory Léon Kuisch
Geburtstag14. März 2000
GeburtsortGoudaNiederlande
Größe182 cm
PositionRechtsverteidiger
Junioren
JahreStation
0000–2008USV Hercules
2008–2019PSV Eindhoven
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2019Jong PSV2 (0)
2019–2020→ KSV Roeselare (Leihe)2 (0)
2020–2021Jong PSV2 (0)
2021–2022VfB Lübeck10 (0)
2022–Hønefoss BK0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 15. September 2022

Gregory Léon Kuisch (* 14. März 2000 in Gouda, Niederlande) ist ein niederländischer Fußballspieler. Der überwiegend bei der PSV Eindhoven ausgebildete Rechtsverteidiger steht seit Ende August 2022 beim Hønefoss BK unter Vertrag.

Karriere

Kuisch wurde in Gouda geboren und begann im nahegelegenen Utrecht bei der USV Hercules mit dem Fußballspielen, ehe er zur Saison 2008/09 zu den F-Junioren (U9) der PSV Eindhoven wechselte.[1] Fortan durchlief er alle Jugendmannschaften bis zu den A-Junioren (U19). Mit der U19 wurde der Rechtsverteidiger in der Saison 2017/18 niederländischer A-Junioren-Meister und kam in der Saison 2018/19 zu einem Einsatz in der UEFA Youth League.

Nachdem der 19-Jährige die Junioren durchlaufen hatte, unterschrieb er zur Saison 2019/20 seinen ersten Profivertrag mit einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2021 und rückte in die zweite Mannschaft (Jong PSV) auf, die in der zweitklassigen Eerste Divisie spielte.[2] Nachdem Kuisch an den ersten 4 Spieltagen zu 2 Einwechslungen gekommen war, wechselte er Anfang September 2019 bis zum Saisonende auf Leihbasis zum belgischen Zweitligisten KSV Roeselare.[3] Dort konnte er sich jedoch nicht durchsetzen und kam nur 2-mal als Einwechselspieler zum Einsatz.

Zur Saison 2020/21 kehrte der 20-Jährige zur PSV Eindhoven zurück, kam für die zweite Mannschaft jedoch nur zu 2 Zweitligaeinsätzen. Nach der Saison verließ er den Verein mit seinem Vertragsende.

Nach dreimonatiger Vereinslosigkeit schloss sich Kuisch am 1. Oktober 2021 in der viertklassigen Regionalliga Nord dem VfB Lübeck an, bei dem er einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2021/22 unterschrieb.[4] Er debütierte noch am selben Tag, als er beim 1:1-Unentschieden im Stadtderby gegen den 1. FC Phönix Lübeck in der Schlussphase eingewechselt wurde. Dabei zog sich Kuisch kurz vor dem Abpfiff einen Innenbandriss im Knie und einen Stauchungsbruch unterhalb des Knies zu.[5] Sein Comeback gab er Ende Februar 2022. Insgesamt kam Kuisch auf 10 Regionalligaeinsätze (5-mal in der Startelf) und gewann den SHFV-Pokal, womit man sich für den DFB-Pokal qualifizierte. Am Saisonende verließ der Niederländer den Verein mit seinem Vertragsende.[6]

Ende August 2022 schloss sich Kuisch dem norwegischen Drittligisten Hønefoss BK an.

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gregory Kuisch, psv.nl, abgerufen am 20. Oktober 2021.
  2. Kuisch tekent contract en sluit aan bij Jong PSV , psv.nl, 29. Mai 2019, abgerufen am 20. Oktober 2021.
  3. Kuisch op huurbasis naar Roeselaere, psv.nl, 3. September 2019, abgerufen am 20. Oktober 2021.
  4. Rechtsverteidiger Gregory Kuisch verstärkt den VfB, vfb-luebeck.de, 1. Oktober 2021, abgerufen am 20. Oktober 2021.
  5. Schwacher Trost: Verletzung von Neuzugang Kuisch nicht ganz so schlimm, hlsports.de, 5. Oktober 2021, abgerufen am 20. Oktober 2021.
  6. Danke und alles Gute: Zwölf Spieler verlassen den VfB, vfb-luebeck.de, 22. Mai 2022, abgerufen am 24. Mai 2022.