Gregorio Carafa

62. Großmeister
Gregorio Carafa.jpg
Gregorio Carafa
SMOM 62. GM Wappen.gif
Großmeisterwappen von Gregorio Carafa

Gregorio Carafa della Roccella (* 17. März 1615 in Castelvetere; † 21. Juli 1690 in Valletta) war der 62. Großmeister des Malteserordens.

Er entstammte der italienischen Adelsfamilie Carafa, der Fürsten von Rocella. Er war der Sohn von Girolamo Carafa, Marchese von Castelvetere und der Mutter Diana Vittori Borghese. Diese war eine Nichte von Paul V. Er war Neffe des Bischofs Carlo Carafa. Seine Brüder waren die Kardinäle Fortunato Ilario Carafa della Spina und Carlo Carafa della Spina.

Er trat in den Malteserorden ein und gehörte dessen italienischer Zunge an. Nach dem Tod des Großmeisters Nicolas Cotoner wurde er am 2. Mai 1680 zu dessen Nachfolger gewählt. Er starb am 21. Juli 1690 in Valletta und wurde in der St. Katharinen-Kapelle innerhalb der St. John’s Co-Cathedral begraben.

Er war zudem Großmeister des Ritterordens vom Heiligen Grab.

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
Nicolas CotonerGroßmeister des Malteserordens
1680–1690
Adrien de Wignacourt

Auf dieser Seite verwendete Medien

SMOM 62. GM Wappen.gif
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Schöpfungshöhe

Wappen des 62. Großmeisters des SMOM

Gregorio Carafa.jpg
Anonyme, Portrait de Gregorio Carafa, grand-maître de l'ordre de Malte, seconde moitié du XVIIe siècle, huile sur toile, 82 x 64 cm, Londres, Museum of the Order of St John.