Greg Davies

Greg Davies (Mai 2011)

Gregory Daniel Davies (* 14. Mai 1968 in St Asaph, Flintshire, Wales) ist ein britischer Komiker und Schauspieler.

Leben

Greg Davies wurde am 14. Mai 1968 in St Asaph, Flintshire, geboren. Seine Eltern lebten zur Zeit seiner Geburt in England; sein walisischer Vater fuhr mit seiner hochschwangeren Frau nach Wales, um sicherzustellen, dass er in Wales geboren wird. Seine Kindheit verbrachte Davies in Wem, Shropshire, das er als seine Heimat ansieht.[1]

Die familiären Ursprünge väterlicherseits liegen in Porthmadog. Davies Großmutter väterlicherseits, Edith, und deren Schwester waren uneheliche Töchter seines Urgroßvaters William Owen; er hatte eine zweite Familie in Stanleytown. Die aus Nord-Wales kommende Familie stammt von Owain Gwynedd ab.

Davies ging zur Thomas Adams School in Wem und studierte an der Brunel University in Uxbridge Englische Sprache und Schauspiel. Bevor er seine Karriere als Komödiant und Schauspieler begann, arbeitete er 13 Jahre lang als Lehrer und lehrte Schauspiel und Englisch an der Langleywood School in Slough, der Orleans Park School in Twickenham und der Sandhurst School in Sandhurst.

Karriere

Im Jahr 2005 karikierte Davies den Cricketspieler W. G. Grace in einer Reihe von Werbespots für die Berichterstattung von Channel 4 über die Ashes, einem zweimal in vier Jahren stattfindenden Cricket-Länderkampf zwischen Australien und England.

2007 wurde Davies für sein Stand-up-Comedy-Programm für den Chortle Award in den Kategorie „Breakthrough Act“ nominiert. Im selben Jahr erfolgten weitere Nominierungen in den Kategorien „Best Sketch, Variety or Character Act“ und „Best Full-Length Show“ als Teil des Sketch-Comedy-Teams We Are Klang

Im Jahr 2010 wurde Davies Programm Firing Cheeseballs at a Dog für den Edinburgh Comedy Award beim Edinburgh Fringe Festival nominiert. Das Programm übernahm er anschließend für seine erste Tour, die im Herbst 2011 startete. Er wurde auch für den Malcolm Hardee-Preis „Act Most Likely to Make a Million Quid“ des Edinburgh Fringe nominiert.[2]

An der Seite von Rhod Gilbert nahm er 2011 am Format Die gefährlichsten Straßen der Welt teil, das ihn nach Nepal führte; die Sendung wurde am 11. September 2011 erstmals ausgestrahlt.

Ab Oktober 2013 spielte Davies in der Channel-4-Sitcom Man Down die Figur des Dan, einen Mann, der seinen Job als Lehrer hasst; seinen Vater spielte Rik Mayall. Channel 4 gab ein zusätzliches 25-minütige Weihnachts-Spezialsendung in Auftrag, bevor mit der Ausstrahlung der ersten Staffel begonnen wurde. Eine zweite Staffel wurde während Davies Live-Tour „Der Hinterkopf meiner Mutter“ angekündigt, obwohl dies vom Tod seines Schauspielkollegen Rik Mayall im Juni 2014 überschattet wurde. Nach dessen Tod traf sich Davies mit Channel 4, um die Zukunft der Show zu besprechen, da Mayall in der zweiten Staffel eine wichtigere Rolle spielen sollte. Channel 4 gab später bekannt, dass Man Down erst 2015 mit einer zweiten Staffel zurückkehren wird. Das in der Serie verwendete Klassenzimmer ist dasselbe, in dem Davies an der Sandhurst School unterrichtet hatte.

Ab Juli 2015 wurde Davies Gastgeber der Show Taskmaster auf dem Fernsehsender Dave. Im Dezember 2015 spielte er im BBC-Two-Komödiendrama A Gert Lush Christmas Tony, den Onkel der Charaktere Russell und Kerry Howard. In der Doctor-Who-Weihnachtssondersendung Die Ehemänner von River Song spielte er 2015 die Figur des König Hydroflax.

2016 war Davies in der letzten Sendung der 23. Staffel des BBC-Automagazins Top Gear neben Patrick Dempsey zu Gast, die im deutschsprachigen Raum am 14. Oktober 2016 erstmals ausgestrahlt wurde.

Für den Streaming-Anbieter Netflix wurde im November 2017 seine Live-Show Magnificent Beast im Hammersmith Apollo aufgezeichnet.

Filmografie

JahrTitelRolle
2006Girls? Eugh!
2007The Musical Storytellers Ginger & BlackMr. Hopkirk
2007SaxondaleDunc
2008The WallVerschiedene Charaktere
2008–2010The Inbetweeners – Unsere jungfräulichen JahreMr. Gilbert
2009We Are KlangGreg
2011Fast and LooseEr selbst
2011Sex on the BeachMr. Gilbert
2011Greg Davies Live – Firing Cheeseballs at a DogEr selbst
2012–CuckooKen Thompson
2013Greg Davies Live – The Back of My Mum's HeadEr selbst
2013–Man DownDan
2014This is JinsyJennitta Bishard
2014Sex on the Beach 2Mr. Gilbert
2015–TaskmasterEr selbst
2015A Gert Lush ChristmasOnkel Tony
2015Doctor WhoKönig Hydroflax
2016Travel ManEr selbst
2016Asterix im Land der GötterSomniferus (Stimme)
2017Who Do You Think You Are?Er selbst
2017Red Nose Day 2017Er selbst
2018You Magnificent BeastEr selbst
2018Teen Titans Go! To the MoviesBallonmann (Stimme)
2019The Inbetweeners: Fwends ReunitedEr selbst

Nominierungen

  • 2002: Gewinner des Laughing Horse in der Kategorie „New Act Of The Year“
  • 2006: Nominiert für den Edinburgh Comedy Award als Teil von We Are Klang
  • 2007: Nominiert für den Chortle Award in der Kategorie „Breakthrough Act“
  • 2007: Nominiert für den Chortle Award in den Kategorien „Best Sketch, Variety or Character Act“ und „Best Full-Length Show“ als Teil von We Are Klang
  • 2010: Nominiert für den Edinburgh Comedy Award für Firing Cheeseballs at a Dog
  • 2011: Nominiert für den British Comedy Award
  • 2012: Gewinner des Kerrang! Award 2012 in der Kategorie Best Comedian
  • 2015: Gewinner des Kerrang! Award 2015 in der Kategorie Best Comedian
  • Nominierung für den Malcolm Hardee „Act Most Likely to Make a Million Quid“ Award beim Edinburgh Fringe Festival
  • BAFTA-Nominierung in der Kategorie „Best Male Performance in a Comedy Programme“ für Cuckoo (BBC Three)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Greg still top of the class (archivierte Version). 11. Oktober 2012, archiviert vom Original am 8. September 2014; abgerufen am 30. Oktober 2021 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.southwales-eveningpost.co.uk
  2. British Comedy Guide, August 2009. Abgerufen am 22. September 2010. Vorlage:Cite news/temporär

Auf dieser Seite verwendete Medien

Greg Davies 2011.jpg
Autor/Urheber: Mosaic Marketing (https://www.flickr.com/photos/mosaicmarketing/), Lizenz: CC BY 2.0
Cropped photograph of Greg Davies at the 2011 IPM Awards