Greg Bell (Leichtathlet)

Greg Bell im Jahr 1956

Gregory Curtis „Greg“ Bell (* 7. November 1930 in Terre Haute, Indiana) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Leichtathlet. Er wurde 1956 Olympiasieger im Weitsprung.

Karriere

Bei den Olympischen Spielen 1956 in Melbourne gewann er mit olympischem Rekord von 7,83 m. Er hatte 15 Zentimeter Vorsprung auf seinen Landsmann John Bennett, der Silber gewann. 1959 holte Bell Silber bei den Panamerikanischen Spielen in Chicago. Von 1956 bis 1959 führte er die Weltbestenliste im Weitsprung an. Mit 8,09 m (1956) und 8,10 m (1957 und 1959) kam er fast an den Uraltweltrekord von Jesse Owens heran, der 1935 8,13 m weit gesprungen war. 1955 und 1959 wurde er nationaler Meister im Freien, 1958 in der Halle.[1][2]

Greg Bell ist 1,74 m groß und wog in seiner aktiven Zeit 68 kg. Nach seiner Karriere war er als Zahnarzt tätig. Er wurde in die National Track and Field Hall of Fame aufgenommen.

Literatur

  • Ekkehard zur Megede: The Modern Olympic Century 1896-1996 Track and Fields Athletics. Berlin 1999 (publiziert über Deutsche Gesellschaft für Leichtathletik-Dokumentation e.V.)
  • Bill Mallon & Ian Buchanan: Quest for Gold. New York City 1984, ISBN 0-88011-217-4

Weblinks

  • Greg Bell in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)
  • Eintrag in der National Track and Field Hall of Fame

Einzelnachweise

  1. gbrathletics: United States Championships (Men 1943-)
  2. gbrathletics: United States Indoor Championships (Men)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Greg Bell (1956).jpg
Autor/Urheber: Corso Umberto, Lizenz: CC BY 4.0
Greg Bell in 1956.