Greektown

Als Greektown (deutsch: "Griechenstadt") bezeichnet man (meistens umgangssprachlich, aber auch offiziell) ethnische Stadtviertel der Griechischen Diaspora. Er entspricht dem (selteneren) Begriff Griechenviertel im deutschsprachigen Raum.

Im Gegensatz zu anderen Emigrantenvierteln wurden die Greektowns meist nur von der ersten oder zweiten Emigrantengeneration bewohnt, während die folgenden Generationen sich über die ganze Stadt verstreuten. Aus den Armenvierteln von einst wurden meist gentrifizierte Ausgehviertel mit griechischen Restaurants, Lebensmittelgeschäfte, Cafés usw. die nun allgemein von Einheimischen und Touristen aufgesucht werden.

Greektowns weltweit

Straßenschild in Greektown, Toronto

In folgenden Städten sind griechische Viertel vorzufinden:

In Kanada

In den Vereinigten Staaten

In Australien

  • Brighton-Le-Sands
  • Earlwood
  • Mount Gravatt
  • Oakleigh
  • West End

Im Vereinigten Königreich

  • London (Greek Street, Palmers Green, Wood Green, Green Lanes, Cyprus)

Siehe auch

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Greek Street Name.jpg
Autor/Urheber: Lin Mei, Lizenz: CC BY 2.0
Street sign at Pape Avenue (ΟΔΟΣ ΠΕΗΠ) and Danforth Avenue in "Greektown", Toronto, Canada