Greatest Hits Vol. 2 (ABBA-Album)

Greatest Hits Vol. 2
Kompilationsalbum von ABBA

Veröffent-
lichung(en)

26. Oktober 1979[1]

Label(s)Polar Music (Skandinavien), Polydor (Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande u. a.), Epic (Vereinigtes Königreich), RCA (Australien), Atlantic Records (USA), Vouge/Baboo (Frankreich) etc.

Format(e)

LP, MC, CD

Genre(s)

Pop

Titel (Anzahl)

14

Besetzung
  • Bass: Rutger Gunnarsson
  • Gitarre: Janne Schaffner, Anders Glenmark, Lasse Wellander, Björn Ulvaeus

Produktion

Benny Andersson, Björn Ulvaeus

Studio(s)

Metronome

Chronologie
Voulez-Vous
(1979)
Greatest Hits Vol. 2Gracias por la música
(1980)

Greatest Hits Vol. 2 ist das zweite Best-of-Album der schwedischen Popgruppe ABBA. Es wurde am 26. Oktober 1979 erstmals in Großbritannien veröffentlicht, drei Tage später erschien es auch in Schweden und anderen Ländern. Das Album erreichte Platz 1 in Belgien, Großbritannien und Kanada, sowie in zehn weiteren Ländern die Top Ten.[2] In einer 1981 angefertigten Statistik von Polar Music stand es an vierter Stelle auf der Rangliste der ABBA-Verkäufe.[3] Auch heute gehört es mit rund 7,5 Millionen Exemplaren zu den meistverkauften ABBA-Alben.[4] Allein in Japan wurden rund eine Million Exemplare verkauft.[5]

Das Album und sein Erfolg

Das Album wurde mit der Single-Veröffentlichung von Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight) verbunden. Stig Anderson, der Manager der Gruppe, meinte nämlich, dass die Käufer der neuen Single doch gleich die neue Kompilation kaufen sollten. Deswegen ärgerte es ihn umso mehr, als die Single auf Platz 16 der schwedischen Charts stieg, während das Album nur auf Platz 20 kam.

Das Material beinhaltet hauptsächlich Stücke aus den Alben Arrival, ABBA – The Album und Voulez-Vous. Lediglich Rock Me aus dem Album ABBA wurde auf die Titelliste miteinbezogen, da es 1975 in den australischen Charts die Top 5 erreicht hatte; ebenso die ein Jahr zuvor veröffentlichte Single Summer Night City. Aus bis heute ungeklärten Gründen wurden bei diesem Album die beiden Stereokanäle getauscht (sowohl auf der Vinyl- als auch auf der heute nicht mehr erhältlichen CD-Version).

Die Veröffentlichung von Greatest Hits Vol. 2 überschnitt sich mit der gerade laufenden Konzerttournee von ABBA, die am 13. September in Nordamerika begonnen hatte und seit 19. Oktober 1979 in Europa fortgesetzt wurde. Dieser weitere Höhepunkt ihrer Popularität half der LP vor allem in Großbritannien zu einem schnellen Charteinstieg, wo es insgesamt vier Wochen auf Platz 1 stand und sich rund 1,2 Millionen Mal verkaufte.[4] Auch in Kanada konnte Greatest Hits Vol. 2 die Spitzenposition erreichen. Es blieb dort bis heute das einzige Nummer-eins-Album von ABBA.

Chartplatzierungen

JahrTitelChartpositionen[6]
DEATCHUKUSSE
1979Greatest Hits Vol. 26214620

Titelliste

Seite 1

  1. Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)
  2. Knowing Me, Knowing You
  3. Take a Chance on Me
  4. Money, Money, Money
  5. Rock Me
  6. Eagle
  7. Angeleyes

Seite 2

  1. Dancing Queen
  2. Does Your Mother Know
  3. Chiquitita
  4. Summer Night City
  5. I Wonder (Departure)
  6. The Name of the Game
  7. Thank You for the Music

Literatur

  • Carl Magnus Palm: Licht und Schatten. ABBA – Die wahre Geschichte. Bosworth Musikverlag, Berlin 2009, ISBN 978-3-86543-100-4 (deutsche Übersetzung: Helmut Müller).
  • Carl Magnus Palm: Abba. Story und Songs kompakt. Bosworth Music, Berlin 2007, ISBN 978-3-86543-227-8 (Story und Songs kompakt), (deutsche Übersetzung: Cecilia Senge).

Einzelnachweise

  1. John Tobler: ABBA Gold. Die Erfolgsstory. Königswinter: Heel-Verlag, 1994, S. 87/88
  2. ABBA - The Worldwide Chart Lists (Memento des Originals vom 6. April 2012 auf WebCite)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/home.zipworld.com.au
  3. Carl Magnus Palm: Abba – Story und Songs kompakt, S. 101
  4. a b ABBA Sales: Worldwide Album Sales (Memento des Originals vom 25. Juli 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/abbasales.hpage.co.in Infos zu den weltweiten ABBA-Verkaufszahlen, abgerufen am 20. August 2015
  5. Chartpositionen Japan (Memento des Originals vom 26. April 2012 auf WebCite)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/home.zipworld.com.au
  6. ABBA - The Worldwide Chart Lists (Memento des Originals vom 6. April 2012 auf WebCite)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/home.zipworld.com.au