Grand Prix of Long Beach (Sportwagenrennen)
Im Rahmen des Toyota Grand Prix of Long Beach findet ein Sportwagenrennen auf dem Long Beach Grand Prix Circuit in Long Beach, Kalifornien, Vereinigte Staaten statt, welches zurzeit (2013) unter dem Namen Tequila Patrón American Le Mans Series at Long Beach ausgetragen wird.
Geschichte
Im Jahr 1990 gab es zum ersten Mal ein Sportwagenrennen im Rahmenprogramm des Grand Prix Wochenendes. Die IMSA GT Championship fuhr mit ihren beiden kleinsten Klassen, der GTO (GT Over 2.5L) und der GTU (GT Under 2.5L)-Klasse ein 1-Stunden-Rennen am Samstag vor dem Grand Prix. Es kam zu einer Wiederholung des Rennens im folgenden Jahr, danach verabschiedeten sich die Sportwagen wieder vom Grand Prix. Erst im Jahr 2006 wurde im Rahmen der Grand-Am Sports Car Series wieder ein Sportwagenrennen ausgetragen. Es war nur die Top-Klasse mit den Daytona Prototypen am Start, Scott Pruett und Luiz Díaz gewannen das Rennen, welches nur einmalig ausgetragen wurde.
2007 übernahm die American Le Mans Series (ALMS) den Platz der Grand-Am. Das Rennen wird seitdem als 100-Minuten-Rennen ausgetragen und ist damit das kürzeste einer jeden ALMS-Saison. Bei jedem Auftritt bisher waren alle vier bzw. fünf Klassen der Serie am Start, die höchste Starterzahl wurde 2010 mit 35 Fahrzeugen erreicht.
2014 wird das Sportwagenrennen im Rahmen der United SportsCar Championship, der Vereinigung von ALMS und Grand-Am, ausgetragen. Aufgrund der hohen Starterzahlen in der neuen Serie, werden nur die Klassen für Prototypen (P) und Le Mans-GT Fahrzeugen (GTLM) am Start sein. Die Rennlänge wird weiterhin 100 Minuten betragen.
Ergebnisse
- Gesamtsieger in fett dargestellt
Saison | Klasse | Fahrer | Team | Fahrzeug |
---|---|---|---|---|
IMSA GT Championship | ||||
1990 | GTO | ![]() | ![]() | Mercury Cougar |
GTU | ![]() | ![]() | Mazda MX-6 | |
1991 | GTO | ![]() | ![]() | Nissan 300ZX |
GTU | ![]() | ![]() | Dodge Daytona | |
Grand-Am Sports Car Series | ||||
2006 | DP | ![]() ![]() | ![]() | Riley Mk XX-Lexus |
GT | nicht am Start | |||
American Le Mans Series | ||||
2007 | LMP1 | ![]() ![]() | ![]() | Audi R10 TDI |
LMP2 | ![]() ![]() | ![]() | Porsche RS Spyder | |
GT1 | ![]() ![]() | ![]() | Chevrolet Corvette C6.R | |
GT2 | ![]() ![]() | ![]() | Ferrari F430 GT | |
2008 | LMP1 | ![]() ![]() | ![]() | Audi R10 TDI |
LMP2 | ![]() ![]() | ![]() | Acura ARX-01b | |
GT1 | ![]() ![]() | ![]() | Chevrolet Corvette C6.R | |
GT2 | ![]() ![]() | ![]() | Ferrari F430 GT | |
2009 | LMP1 | ![]() ![]() | ![]() | Acura ARX-02a |
LMP2 | ![]() ![]() | ![]() | Acura ARX-01b | |
GT1 | ![]() ![]() | ![]() | Chevrolet Corvette C6.R | |
GT2 | ![]() ![]() | ![]() | Porsche 997 GT3-RSR | |
2010 | LMP | ![]() ![]() | ![]() | HPD ARX-01c |
LMPC | ![]() ![]() | ![]() | Oreca FLM09/Chevrolet | |
GT | ![]() ![]() | ![]() | Porsche 911 GT3-RSR | |
GTC | ![]() ![]() | ![]() | Porsche 997 GT3 Cup | |
2011 | LMP1 | ![]() ![]() | ![]() | Lola-Aston Martin LMP1 |
LMP2 | ![]() ![]() | ![]() | HPD ARX-03b | |
LMPC | ![]() ![]() | ![]() | Oreca FLM09/Chevrolet | |
GT | ![]() ![]() | ![]() | BMW M3 GT2 | |
GTC | ![]() ![]() | ![]() | Porsche 997 GT3 Cup | |
2012 | LMP1 | ![]() ![]() | ![]() | HPD ARX-03a |
LMP2 | ![]() ![]() | ![]() | HPD ARX-03b | |
LMPC | ![]() ![]() | ![]() | Oreca FLM09/Chevrolet | |
GT | ![]() ![]() | ![]() | Chevrolet Corvette C6.R GT2 | |
GTC | ![]() ![]() | ![]() | Porsche 997 GT3 Cup | |
2013 | LMP1 | ![]() ![]() | ![]() | HPD ARX-03a |
LMP2 | ![]() ![]() | ![]() | HPD ARX-03b | |
LMPC | ![]() ![]() | ![]() | Oreca FLM09/Chevrolet | |
GT | ![]() ![]() | ![]() | BMW Z4 GTE | |
GTC | ![]() ![]() | ![]() | Porsche 997 GT3 Cup | |
United SportsCar Championship | ||||
2014 | P | ![]() ![]() | ![]() | Riley / Ford EcoBoost |
GTLM | ![]() ![]() | ![]() | Chevrolet Corvette C7.R |
Weblinks
Auf dieser Seite verwendete Medien
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).
See Flag of Australia.svg for main file information.Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.