Grand Prix der Volksmusik 2002

Der 17. Grand Prix der Volksmusik fand am 7. September 2002 in Meran (Südtirol) statt und war damit erstmals in seiner Geschichte in Italien zu Gast. Teilnehmerländer waren wie in den beiden Vorjahren Deutschland, Österreich, die Schweiz und Südtirol. In jedem Land wurde eine öffentliche Vorentscheidung im Fernsehen durchgeführt. Dabei wurden jeweils vier Titel für das Finale ermittelt. Die südtirolische Vorentscheidung fand am 21. März in Meran, die schweizerische am 13. April in Zürich, die deutsche am 30. Mai in Hof (Moderation: Carolin Reiber) und die österreichische am 16. Juni in Wien (Moderation: Wolfram Pirchner) statt. Die Veranstaltungen, zu denen jeweils eine CD mit allen Teilnehmern erschien, wurden live übertragen.

Das Finale wurde von der RAI Bozen im Rahmen einer Eurovisionssendung aus Meran übertragen und vom ZDF, ORF und von der SRG übernommen. Moderatoren waren Carolin Reiber (Deutschland) und der Sänger der Kastelruther Spatzen aus Südtirol, Norbert Rier, der mit seiner Gruppe den Grand Prix der Volksmusik 1990 gewonnen hatte. Die Startfolge der Titel und Länder war zuvor ausgelost worden. Nach Vorstellung der Titel konnten die Zuschauer aus den Teilnehmerländern ihren Favorit per TED bestimmen.

Am Ende der Wertung standen dann das Nockalm Quintett und Stephanie als Sieger des Grand Prix der Volksmusik 2002 fest. Ihr Titel Dort auf Wolke 7 hatte Marc Bell komponiert und Dagmar Obernosterer getextet. Damit holte die Gruppe erstmals seit 1993 wieder den Sieg des Grand Prix nach Österreich.

Als Austragungsort des nächsten Grand Prix der Volksmusik 2003 wurde unabhängig vom Land des Siegers Rust festgelegt.

Die Platzierung der schweizerischen Vorentscheidung 2002

Die ersten vier Titel kamen ins Finale.

Startnr.InterpretTitelPlatzProzente
10Appenzeller SäntisfegerSuchst du die Zufriedenheit01.22 %
08Stefan RoosSanta Monica02.21 %
02PalomaEs fing mit einem Lächeln an03.19 %
05Maria da VinciWarum sagst du mir nie „Ich liebe dich“?04.16 %
01CalimerosBongiorno amore06.10 %
12ComBoxDarling I Need You05.13 %
06LeonardoGigolo Romantico0?0?
04PremiereIch folge meiner Sehnsucht0?0?
07ClaudiaLass uns tanzen0?0?
11EmanuelSchönes Mädchen aus Chalkidiki0?0?
03Roman PetersVieles hat der Himmel schon erfunden0?0?
09Marcel SchweizerZu zweit0?0?
VeranstaltungsortFernsehstudio Zürich

Die Platzierung der deutschen Vorentscheidung 2002

Die ersten vier Titel kamen ins Finale.

Startnr.InterpretTitelPlatz%
15Maxi ArlandIch hör’ Chopin01.?
12Angelina und Andy WolffWenn Liebe diese Welt regiert02.?
14Daniela MerkNeue Liebe braucht das Herz03.?
03Kathrin und PeterTotal romantisch04.?
07Stefan MrossAngeli delle montagne05.?
13Wolfgang Herrmann (Musiker)Nimm dir ab und zu ein bisschen Zeit06.?
10Peter SebastianVergiss mein Herz nicht, wenn du gehst07.?
01Grammophon OrchesterIch fahr’ mit meiner Biene08.?
05Florian SilbereisenDie Madln vom Land09.?
06Jenny und die Ketchup-CowboysIch will ’ne Schule im wilden Westen10.?
04Alpin AGFehlst mir so11.?
11Münchner ZwietrachtSackelzement12.?
02Karina KimIch back’ mir selber einen Mann13.?
08TollhausBring mir doch dein Herz vorbei14.?
09 SibylleDie Zeit heilt alle Wunden15.?
Veranstaltungsort/Regie/ModerationFreiheitshalle, Hof/Andreas Heller/Carolin Reiber

Die Platzierung der österreichischen Vorentscheidung 2002

Die ersten vier Titel kamen ins Finale.

Startnr.InterpretTitelPlatzPunkte
?Nockalm Quintett und StephanieDort auf Wolke sieben01.?
?Die AlmzigeunerHimma uana02.?
?Andreas Winkler und Doris RussoBevor ich einschlaf irgendwann03.?
?Petra Frey und Oliver HaidtTrennen uns auch Meere04.?
?Sigrid & MarinaBald kommt ein neuer Tag05.?
?Lisa ValentinTräum mit mir06.?
?Tiroler AdlerJahuu07.?
?Zellberg Buam und Schlitterer Sänger aus dem ZillertalBerge, die mein Leben erzählen08.?
?Marc PircherDes is Hoamat09.?
?AlpenrebellenReden ist Silber, Geigen ist Gold10.?
?Zillertaler HaderlumpenTanz’n tat i gern11.?
?Birgit und Marcell DominikWer schenkt uns die Liebe12.?
?WildbachDein Herz is a Wildbach13.?
?Die AlpenstürmerStarke Zeiten14.?
?Danny K.Du gefällst mir15.?
VeranstaltungsortWien

Die Platzierung der südtirolischen Vorentscheidung 2002

Die ersten vier Titel kamen ins Finale.

Startnr.InterpretTitelPlatzPunkte
?Original Südtiroler SpitzbuamHeimat im Herzen01.?
?Die LadinerAllein in Einsamkeit02.?
?Rudy GiovanniniDonna della raspa03.?
?Die VinschgerFreunde gehen immer zu früh04.?
?HerzblattAlle Herzen schlagen für den Frieden0??
?Dolomiten EchoBerge der Heimat0??
?Jasmine GollerDa ist ein Licht0??
?Thommy LarsDer Wind der Anden0??
?JuvalGemeinsam insieme0??
?BergwindHab’ Heimweh nach dir0??
?AlpenfriedenLiebe spricht sanft0??
?GletscherwindMusik ist wie Liebe0??
?Vincent und FernandoSogno da musica0??
?Franzl & Die PsayrerSommertraum0??
?Patrizia FeichterTausend Träume weit0??
VeranstaltungsortMeran-Arena Meran

Die Platzierung des Grand Prix der Volksmusik 2002

Startnr.LandInterpretTitelPlatzPunkte
?ANockalm Quintett und StephanieDort auf Wolke sieben01.36
?IDie LadinerAlleine in der Einsamkeit02.33
?IRudy GiovanniniDonna della raspa03.30
?CHPalomaEs fing mit einem Lächeln an04.29
?DMaxi ArlandIch hör Chopin05.26
?IOriginal Südtiroler SpitzbuamHeimat im Herzen06.25
?CHSäntisfegerSuchst du die Zufriedenheit07.21
?DAngelina und Andy WolffWenn die Liebe diese Welt regiert08.20
?AAndreas Winkler und Doris RussoBevor ich einschlaf irgendwann09.19
?ADie AlmzigeunerHimma uana10.17
?APetra Frey und Oliver HaidtTrennen uns auch Meere11.14
?IDie VinschgerFreunde gehen immer zu früh12.13
?CHMaria da VinciWarum sagst du mir nicht „Ich liebe dich“?13.10
?DKathrin und PeterTotal romantisch14.08
?CHStefan RoosSanta Monica15.06
?DDaniela MerkNeue Liebe braucht das Herz16.05
VeranstaltungsortMeran-Arena, Meran, Südtirol

Die Titel erschienen auch auf einer CD.

Siehe auch