Grand Corps Malade

(c) Georges Biard, CC BY-SA 4.0
Grand Corps Malade (2018)

Grand Corps Malade (* 31. Juli 1977 in Le Blanc-Mesnil, Département Seine-Saint-Denis, Frankreich), eigentlich Fabien Marsaud, ist ein französischer Poetry-Slam-Künstler und Regisseur. Den Künstlernamen, übersetzt „Großer kranker Körper“, trägt er seit 2003, nachdem ein Unfall 1997 seinen Unterleib teilweise lähmte.

Leben

Marsaud wuchs bei Paris auf. 1997 verschoben sich bei einem verpatzten Sprung in ein Schwimmbecken seine Wirbel, seitdem sind seine Beine gelähmt. Er schaffte es 1999, sich mit Hilfe einer Krücke wieder alleine zu bewegen, die inzwischen zu seinem Markenzeichen geworden ist.

Nach seinem Einstieg 2003 in die französische Slamszene übernahm er das Pseudonym „Grand Corps Malade“ und stieg zum ersten Mal im Oktober in einer Pariser Bar auf die Bühne. Er fasste langsam Fuß und gewann, auch durch diverse Siege bei Slam-Wettbewerben, mehr und mehr an Bekanntheit.

2004 gründete er dann mit sechs anderen Kollegen Le Cercle des Poètes sans Instru (deutsch „Der Kreis der Poeten ohne Bildung“). Die Gruppe bestand unter anderem aus den Mitgliedern des Kollektiv 129H, die die Vorreiter des Genres in Frankreich waren. Zusammen traten sie auf vielen Musikfestivals auf. 2005 gründete Grand Corps Malade den Verein Flow d’encre (deutsch „Tintenstrom“) und animiert seitdem aktiv verschiedene Schreib- und Slamgruppen in sozialen Einrichtungen, Schulen und Altenheimen.

2005 schlug ihm ein Freund vor, eine Musikbegleitung für seine Texte zu schreiben, worauf Grand Corps Malade sein erstes Album mit dem Titel Midi 20 (dt. „20 nach 12“) aufnahm. Als das Album am 27. März 2006 veröffentlicht wurde, stieg es schnell an die Spitze der Charts.[1]

Nach seinem ersten Album startete Grand Corps Malade eine große Frankreich-Tournee, bei der er vor größerem Publikum bis Ende 2007 120 Mal auftrat. Am 10. März 2007 wurde er anlässlich der Veranstaltung Victoires de la Musique mit den Preisen für den Newcomer des Jahres und das Erstlingsalbum des Jahres (artiste révélation de l’année und album révélation de l’année) ausgezeichnet.[2] Am 31. März 2008 erschien sein zweites Album Enfant de la ville (deutsch „Stadtkind“).

Im Jahr 2016 gab er mit dem Film Lieber leben sein Debüt als Regisseur und Drehbuchautor. Ko-Regisseur war Mehdi Idir. Der Film basiert dabei auf Malades eigenem Leben.

Ehrungen

Diskografie

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[4][5]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FR BEW CH
2006Midi 20FR3
Gold
Gold

(92 Wo.)FR
BEW4
Gold
Gold

(61 Wo.)BEW
CH28
Gold
Gold

(31 Wo.)CH
2008Enfant de la VilleFR2
(89 Wo.)FR
BEW6
(50 Wo.)BEW
CH15
Gold
Gold

(22 Wo.)CH
20103ème TempsFR3
(39 Wo.)FR
BEW4
(26 Wo.)BEW
CH20
(9 Wo.)CH
2013FunambuleFR5
(35 Wo.)FR
BEW11
(55 Wo.)BEW
CH34
(6 Wo.)CH
2015Il nous restera çaFR5
(17 Wo.)FR
BEW6
(19 Wo.)BEW
CH11
(6 Wo.)CH
2018Plan BFR2
Platin
Platin

(62 Wo.)FR
BEW2
(51 Wo.)BEW
CH4
(10 Wo.)CH
2020MesdamesFR1
Diamant
Diamant

(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2020FR
BEW1
Gold
Gold

(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2020BEW
CH3
(71 Wo.)CH

Kompilationen

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[4]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FR BEW CH
20062cd originaux: Midi 20 / Enfant de la villeFR189
(5 Wo.)FR
2019Collection 2003–2019FR43
(6 Wo.)FR
BEW51
(17 Wo.)BEW

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[4]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FR BEW CH
2009L’ombre et la lumière
L’Embellie
BEW10
(19 Wo.)BEW
mit Calogero
2010Roméo kiffe Juliette
3ème Temps
BEW44
(1 Wo.)BEW
2011Inch’Allah
FR59
(21 Wo.)FR
mit Reda Taliani
2013Te manquer
Funambule
FR47
(4 Wo.)FR
mit Sandra Nkaké
Funambule
Funambule
FR189
(1 Wo.)FR
201415h du matin
FR50
(3 Wo.)FR
mit John Mamann
2016Pocahontas
FR189
(1 Wo.)FR
2018Dimanche soir
FR98
Gold
Gold

(4 Wo.)FR
CH95
(1 Wo.)CH
2020Mais je t’aime
Mesdames
FR9
Diamant
Diamant

(85 Wo.)FR
BEW12
Gold
Gold

(33 Wo.)BEW
CH41
(2 Wo.)CH
mit Camille Lellouche
Mesdames
Mesdames
FR83
Platin
Platin

(9 Wo.)FR
Pendant 24h
Mesdames
FR128
Gold
Gold

(4 Wo.)FR
mit Suzane
2021Pas essentiel
BEW26
(5 Wo.)BEW
Le sens de la famille
FR188
(1 Wo.)FR
Nos plus belles années
FR49
Gold
Gold

(35 Wo.)FR
BEW17
(20 Wo.)BEW
mit Kimberose
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2020Derrière le brouillard
Mesdames
FR42
(56 Wo.)FR
mit Louane

Weitere Singles

  • 2006: 6e sens (Midi 20)
  • 2006: Midi 20 (Midi 20)
  • 2008: Les voyages en Train (Midi 20)
  • 2009: Enfant de la Ville (Enfant de la Ville; Promo-Single mit Auszügen aus dem Album)
  • 2009: Je viens de là (Enfant de la Ville)
  • 2010: Éducation nationale (3e Temps)
  • 2010: Roméo kiffe Juliette (3e Temps)
  • 2010: Définitivement (3e Temps)

Filmografie

  • 2013: Jack und das Kuckucksuhrherz (Jack et la mécanique du cœur) (Stimme)
  • 2015: Le monde qui nous perd (Kurzfilm)
  • 2016: Lieber leben (Patients)
  • 2017: Sahara (Stimme)
  • 2017: Silence non demandé (TV)
  • 2019: La vie scolaire – Schulalltag (La vie scolaire)

Weblinks

Commons: Grand Corps Malade – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Das Album verkauft sich innerhalb von nur drei Wochen 100.000 Mal und ist unter den Top 10 der Albenverkäufe für 2006. Bertrand Dicale. In: „La grande gloire saine de Grand Corps Malade“ (Memento des Originals vom 25. April 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lefigaro.fr. Le Figaro, 15. Oktober 2007.
  2. Victoires de la musique, Sektion „Palmarès 2007“ (Memento des Originals vom 28. März 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/victoiresvarietes.france2.fr.
  3. Ministère de la Culture: Nomination dans l'ordre des Arts et des Lettres hiver 2017. Archiviert vom Original am 9. November 2021; abgerufen am 15. November 2021 (französisch).
  4. a b c Chartquellen: FR BEw CH
  5. Auszeichnungen für Musikverkäufe: CH FR FR2 BE

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Wallonia.svg
Autor/Urheber: Tom Lemmens, Lizenz: CC0
Flagge Walloniens
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Diamond record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Diamond record icon
Grand Corps Malade Déjeuner César 2018.jpg
(c) Georges Biard, CC BY-SA 4.0
Grand Corps Malade au déjeuner des nommés des César du cinéma