Grand-Prix-Europameisterschaft 1931

Europameister 1931: Ferdinando Minoia

In der Grand-Prix-Saison 1931 wurde vom Internationalen Automobilverband AIACR mit der Europameisterschaft zum ersten Mal im Grand-Prix-Sport ein Fahrer-Wettbewerb ausgeschrieben. Gewertet wurden dafür die Ergebnisse der Großen Preisen von Italien in Monza, Frankreich in Linas-Montlhéry und Belgien in Spa-Francorchamps. Entsprechend den für diese Saison geltenden Bestimmungen der Internationalen Grand-Prix-Rennformel gab es für diese drei Grandes Épreuves unter Verzicht von beinahe jeglicher Art technischer Beschränkungen für die Wagen (die sogenannte Freie Formel) lediglich die Vorgabe, dass die Renndauer mindestens 10 Stunden betragen musste. Pro Wagen mussten daher zwei Fahrer gemeldet werden, die sich am Steuer gegenseitig ablösen konnten.

Ebenfalls als Grandes Épreuves, jedoch nicht nach den Bestimmungen der Internationalen Rennformel – und entsprechend natürlich nicht als Wertungsläufe zur Europameisterschaft – wurden daneben das 500-Meilen-Rennen von Indianapolis und der Große Preis von Deutschland ausgerichtet. Darüber hinaus fanden 1931 noch neun weitere, international bedeutende Rennen, sowie zahlreiche weitere Veranstaltungen auf nationaler und regionaler Ebene statt.

Erster Europameister wurde 1931 der 46-jährige Italiener Ferdinando Minoia, der als Werksfahrer im Team von Alfa-Romeo zwar kein Rennen gewann, aber bei Punktegleichstand in Summe mehr Kilometer als sein Teamkollege Giuseppe Campari zurückgelegt hatte. Die an Rennsiegen insgesamt erfolgreichsten Fahrer waren jedoch der Monegasse Louis Chiron und der Italiener Achille Varzi, beide für Bugatti, wie auch das neue Grand-Prix-Modell Bugatti Type 51 die meisten Siege verbuchen konnte.

Regelwerk

Die Wertung der Europameisterschaft, deren Grundidee von der vorangegangenen Markenweltmeisterschaft übernommen worden war, basierte auf einem System von Strafpunkten. Der Sieger eines Rennens bekam einen, der Zweite zwei und der Drittplatzierte drei Zähler. Der Rest des Teilnehmerfelds erhielt vier, fünf, sechs oder sieben Punkte, je nach absolvierter Renndistanz, wobei anders als bislang üblich auch Ausfälle entsprechend gewertet wurden, bis zum Maximum von acht Punkten bei Nichtantritt eines Rennens. Gewertet wurden nur Fahrer, die für das jeweilige Auto gemeldet waren, der zweite Fahrer außerdem nur dann, wenn er sich bei allen Rennen das Auto mit demselben Partner teilte. Am Saisonende wurde derjenige Fahrer Gesamtsieger, der die wenigsten Zähler auf seinem Konto zu verbuchen hatte. Bei Punktegleichstand gab den Ausschlag, welcher Fahrer in Summe die längste Renndistanz zurückgelegt hatte.

Saisonbericht

Um dem offiziellen Grand-Prix-Sport nach dem dreimaligen Scheitern der Weltmeisterschaft neues Leben einzuhauchen, unternahm der Internationale Automobilverband für 1931 einen radikalen Schnitt. Statt eines Wettbewerbs althergebrachter Art zwischen Automobilfirmen wurde mit der Europameisterschaft erstmals ein Fahrer-Championat eingeführt. Gleichzeitig wurde auf praktisch jegliche technische Beschränkung der Rennwagen bezüglich Gewicht, Motorisierung und Kraftstoffverbrauch usw. verzichtet und lediglich weiterhin an der Mindestbreite von 100 cm im Cockpitbereich festgehalten. Auf diese Weise sollte es den Teilnehmern der vielen formelfreien Rennen möglich gemacht werden, auch in den offiziellen Grands Prix anzutreten, ohne dass für diesen Zweck spezielle Rennwagen aufwändig konstruiert werden mussten. Um trotzdem zu den „gewöhnlichen“ Rennen eine Abgrenzung beizubehalten, legte die Sportkommission der AIACR – offenbar in einem letzten Versuch, den althergebrachten elitären Anspruch zu bewahren – eine Mindestdauer von 10 Stunden für die Meisterschaftsläufe fest, ungeachtet der absehbaren Folgen in der praktischen Umsetzung für Veranstalter, Teilnehmer und letztlich auch Zuschauer.

Trotz der umgehend aufkommenden Kritik an diesem für alle Beteiligten wenig attraktiv erscheinenden Format gelang mit der Austragung der Großen Preise von Italien (dessen Termin vom September auf Mai vorgezogen wurde, um das längere Tageslicht nutzen zu können), Frankreich und Belgien tatsächlich der erhoffte Neustart. Dennoch war der allgemeine Hunger des Publikums nach Motorsport groß genug, so dass sich auch die bedeutenden Formula-Libre-Veranstaltungen, wie die Targa Florio, die Rennen von Rom, Livorno, Pescara, Monza und das Masaryk-Rennen in Brünn, weiterhin großer Beliebtheit bei Teilnehmern wie Zuschauern erfreuten und die eigentlichen Grandes Épreuves dabei nicht selten auch übertrafen. Vor allem der Große Preis von Monaco stand im erst dritten Jahr seines Bestehens in seinem Status mittlerweile kaum noch hinter dem der „großen“ Internationalen Grands Prix zurück. Zum ersten Mal seit 1926 – und zum ersten Mal überhaupt auf dem ein Jahr später eröffneten Nürburgring – wurden schließlich auch beim Großen Preis von Deutschland wieder „echte“ Rennwagen zugelassen, auch wenn für das Rennen ansonsten noch nicht die Zehn-Stunden-Rennformel zur Anwendung kam.

Nachdem Bugatti gegen Alfa Romeo und Maserati im Vorjahr zuletzt etwas Boden eingebüßt hatte, präsentierte der französische Rennstall mit dem Bugatti Type 51 noch einmal einen wahren Siegertyp. Äußerlich vom Vorgänger Bugatti Type 35 kaum zu unterscheiden, lag die entscheidende Neuerung in der Verwendung eines jetzt durch zwei Nockenwellen gesteuerten 2,3-Liter-Reihenachtzylinders von etwa 160 PS Leistung, bei dessen Entwicklung der amerikanische Miller-Rennwagen Pate gestanden hatte, der von Leon Duray beim Rennen in Monza 1929 eingesetzt und anschließend von Bugatti als Anschauungsobjekt aufgekauft worden war. Achille Varzi war mit dem neuen Modell gleich zum Auftakt dieser letzten großen Bugatti-Saison in Tunis auf Anhieb erfolgreich und auch Louis Chiron konnte beim ersten offiziellen Werksauftritt in Monaco direkt sein Heimrennen damit gewinnen. Der Bugatti war klar das schnellste Auto im Feld und Varzi/Chiron bildeten außerdem die sicher stärkste Fahrerpaarung der Saison. Das Team erschien aber in voller Stärke nur bei absolut hochkarätigen Rennen, während ansonsten bei den italienischen Formula-Libre-Veranstaltungen meist nur Varzi allein oder zusammen mit Chiron mit privat gemeldeten Wagen und reduzierter Mannschaft die Marke vertraten. Somit blieben angesichts der insgesamt ohnehin noch ausbaufähigen Zuverlässigkeit des Type 51 auch für andere Rennställe noch einige Erfolgsmöglichkeiten übrig. Beim Großen Preis von Italien kam es für Bugatti außerdem zu massiven Problemen mit den Michelin-Reifen, die den Belastungen der langen Renndistanzen in den Grandes Épreuves nicht gewachsen waren. Die Lösung ergab sich erst durch den Wechsel auf Dunlop im Training zum französischen Grand Prix, wo nun umgekehrt Bugatti mit seinen Leichtmetallrädern mit integrierten Bremstrommeln einen erheblichen Vorteil gegenüber den Konkurrenten hatte, die während der Boxenstopps viel Zeit mit dem Wechsel verschlissener Beläge und Bremstrommeln verloren. Der Sieg von Varzi/Chiron mit dem anschließenden Erfolg der Mannschaft William Grover-Williams („W. Williams“)/Caberto Conelli beim Großen Preis von Belgien, sowie des Siegs von Chiron in Brünn machte die Niederlage gegen Alfa Romeo in Monza mehr als wett und Bugatti in 1931 zur insgesamt erfolgreichsten Marke.

Eine erfolgreiche Saison auf Bugatti fuhr auch der in Algerien geborene Privatfahrer Marcel Lehoux, der mit den Rennen von Genf und Reims darüber hinaus noch zwei weitere wichtige Siege für die Marke erringen konnte. Zum Großen Preis von Monza am Ende der Saison produzierte Bugatti schließlich nach nur zwei Wochen Bauzeit zwei aus vorhandenen Teilen anderer Modelle zusammengebaute, speziell für Hochgeschwindigkeitsrennen bestimmte Type 54 mit Achtzylindermotoren von 5 Litern Hubraum, die jedoch ebenso wie die in der Zwischenzeit etwas in Mode gekommenen Track Cars der italienischen Hersteller aufgrund ihres Gewichts Probleme mit der Haltbarkeit der Reifen bekamen.

Auch bei Alfa Romeo hatte man auf die Maserati-Erfolge in 1930 reagiert und Chefkonstrukteur Vittorio Jano brachte mit dem 8C-2300 einen vom Sportmodell Alfa Romeo 6C abgeleiteten neuen Achtzylinder heraus, der in seinen verschiedenen Varianten gleichermaßen als Rennwagen wie auch für Einsätze bei Langstreckenrennen geeignet war. Dies machte sich gleich zum ersten Mal bezahlt, indem Tazio Nuvolari bei der Targa Florio auf völlig schlammdurchweichter Strecke in der letzten Runde noch Varzis reinrassigen Grand-Prix-Bugatti abfangen konnte. Dabei profitierte er nicht nur von dem Umstand, dass sein 8C hier mit Kotflügeln ausgestattet werden konnte, sondern auch von einem bis dahin nie gesehenen Aufwand der Alfa-Romeo-Mannschaft, die zum ersten Mal sogar Sprechfunkverbindung zu den zahlreichen Depots an der Strecke eingerichtet hatte, um die Fahrer unterwegs über den Stand des Rennens auf dem Laufenden halten zu können.

Zum Großen Preis von Italien erschien dann obendrein auch noch eine „echte“ Rennwagenversion des 8C-2300 mit verkürztem Radstand, die anlässlich der Siegesfahrt von Giuseppe Campari und Tazio Nuvolari fortan unter dem ehrenvollen Beinamen Alfa Romeo Monza bekannt wurde. Für den Einsatz auf schnellen Strecken hatte Alfa Romeo außerdem nun auch ein eigenes „Track Car“ mit zwei nebeneinander eingebauten Reihensechszylindern des 6C von zusammen 3,5 Litern Hubraum entwickelt. Gleichzeitig war der Alfa Romeo Tipo A auch der erste reinrassige Monoposto eines europäischen Grand-Prix-Herstellers.

Wie üblich war die Scuderia Ferrari bei den etwas weniger bedeutenden Rennen für die Einsätze der Alfa Romeo verantwortlich, während sich die offizielle Werksmannschaft nominell nur auf die höchstrangigen Veranstaltungen beschränkte. So gewann Campari für die Scuderia auf dem Tipo A noch das Rennen in Pescara, während Nuvolari in Livorno – wo Ferrari insgesamt acht Autos ins Rennen geschickt hatte – auch mit dem „Monza“ noch einmal erfolgreich war. Als weitere Stammfahrer dienten außerdem Baconin Borzacchini und Luigi Arcangeli zum Einsatz, wobei Letzterer dann beim Training zum italienischen Grand Prix mit dem Tipo A tödlich verunglückte. Als Ergänzung kamen bei Bedarf außerdem Goffredo Zehender, Giovanni Minozzi und schließlich auch einmal mehr Ferdinando Minoia zu Einsätzen, der seine lange Karriere schon bei der Targa Florio von 1907 begonnen hatte. Dank seiner vor allem auf Beständigkeit ausgerichteten Fahrweise war Minoia auch derjenige, der – vom Reglement etwas begünstigt – in diesem Jahr zur allgemeinen Überraschung den Europameistertitel erringen konnte, ohne überhaupt ein einziges Rennen gewonnen zu haben.

Der Höhenflug von Maserati in der Vorsaison hatte dagegen nur kurz angehalten, 1931 geriet der Tipo 26M gegen die neuen Modelle der Konkurrenten von Bugatti und Alfa Romeo bereits wieder ins Hintertreffen und das Team hatte obendrein mit dem Abgang von Achille Varzi zu Bugatti einen weiteren Rückschlag einstecken müssen. Zum Ausgleich wurde der Vorjahressieger von Monaco, René Dreyfus, verpflichtet, der damit seinen ersten Vertrag bei einem Werksteam bekam, um die Mannschaft um den auf Nummer 1 gerückten Stammfahrer Luigi Fagioli und den ebenfalls neu hinzugestoßenen Clemente Biondetti zu verstärken. Damit hatte nach Bugatti nun auch Maserati begonnen, seine Mannschaft aus Fahrern verschiedener Nationalitäten zusammenzusetzen, ein Trend, der sich im Grand-Prix-Sport entgegen dem allgemein oft weiterhin nationalistischen Zeitgeist nun allgemein durchzusetzen begann. Um den Anschluss an Bugatti und Alfa Romeo wieder herzustellen, steigerte Maserati außerdem im Verlauf der Saison den Hubraum des Achtzylinders noch einmal auf 2,8 Liter. Dennoch war es zunächst Ernesto Maserati im mittlerweile bereits zwei Jahre alten Doppelmotor-Maserati V4 Track Car, der – wenn auch in Abwesenheit von Alfa Romeo – mit dem Rennen auf der schnellen Strecke von Littorio bei Rom den ersten Maserati-Erfolg der Saison verbuchen konnte. Fagioli konnte dagegen gegen Saisonende in Monza beim sogenannten Rennen der Giganten – wegen der zahlreichen dort versammelten Track Cars – die Leistungsfähigkeit von Maseratis jüngstem Grand-Prix-Modell bezeichnenderweise gegen die komplette Riege dieser übermotorisierten „Monsterrennwagen“ doch einmal eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Zu guter Letzt kehrte nach zuletzt eher sporadischen Auftritten auch Mercedes-Benz 1931 wieder etwas häufiger auf die Grand-Prix-Pisten zurück. Rudolf Caracciola, der zuvor schon als erster Ausländer die Mille Miglia gewonnen hatte, und sein Partner Otto Merz waren in Montlhéry überhaupt die ersten deutschen Teilnehmer bei einem Grand Prix de l’ACF nach dem Krieg. Der mächtige Mercedes SSKL mit seinem Reihensechszylinder von 7,1 Litern Hubraum war jedoch trotz zahlreicher Gewichtserleichterungen gegenüber dem Basismodell – unter anderem in Form von Bohrungen im Chassisrahmen – nach wie vor mehr Sport- als Rennwagen und insgesamt immer noch zu schwer, so dass es Caracciolas ganzen Talents und Streckenkenntnis bedurfte, um im verregneten Großen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring einen vielbeachteten Sieg in einem international bedeutenden Rennen zu erringen. Mit mehr oder weniger Unterstützung durch das Werk traten außerdem auch Hans Stuck sowie der junge Nachwuchspilot Manfred von Brauchitsch auf ihren privat gemeldeten SSKL bei einigen Rennen an.

Rennkalender

Grandes Épreuves zur Europameisterschaft

Mit dem Begriff „Grandes Épreuves“ wurden die offiziellen Wertungsläufe der Europameisterschaft bezeichnet, und das bedeutet so viel wie „Große Prüfungen“ oder „Großer Wettbewerb“.

DatumRennenStreckeSiegerStatistik
124.05.Italien 1861 Großer Preis von ItalienAutodromo di MonzaItalien 1861 Giuseppe Campari / Italien 1861 Tazio Nuvolari (Alfa Romeo)Statistik
221.06.Dritte Französische Republik Großer Preis des ACFAutodrome de Linas-MontlhéryMonaco Louis Chiron / Italien 1861 Achille Varzi (Bugatti)Statistik
312.07.Belgien Großer Preis von BelgienCircuit de Spa-FrancorchampsVereinigtes Konigreich W. Williams / Italien 1861 Caberto Conelli (Bugatti)Statistik

Weitere Rennen

DatumRennenStreckeSiegerStatistik
29.03.Dritte Französische Republik Großer Preis von TunesienCarthage Grand Prix CircuitItalien 1861 Achille Varzi (Bugatti)
06.04.Dritte Französische Republik Circuit d’Esterel PlageSt. RaphaelDritte Französische Republik Philippe Étancelin (Bugatti)
19.04.Monaco Großer Preis von MonacoCircuit de MonacoMonaco Louis Chiron (Bugatti)Statistik
26.04.Italien 1861 Circuito di AlessandriaCircuito Pietro BordinoItalien 1861 Achille Varzi (Bugatti)
10.05.Italien 1861 Targa FlorioMedio circuito delle MadonieItalien 1861 Tazio Nuvolari (Alfa Romeo)
10.05.Dritte Französische Republik Grand Prix de PicardiePéronneDritte Französische Republik Ivernel (Bugatti)
17.05.Dritte Französische Republik Großer Preis von Casablanca Circuit d’AnfaPolen 1928 Stanisław Czaykowski (Bugatti)
06.06.Irland 1922 Großer Preis von IrlandPhoenix ParkVereinigtes Konigreich Norman Black (MG)
07.06.Schweiz Grand Prix de GenèveCircuit de MeyrinDritte Französische Republik Marcel Lehoux (Bugatti)
07.06.Italien 1861 Premio Reale di RomaPista del LittorioItalien 1861 Ernesto Maserati (Maserati)
07.06.Polen 1928 Großer Preis von LembergLembergDeutsches Reich Hans Stuck (Mercedes-Benz)
07.06.Deutsches Reich EifelrennenNürburgringDeutsches Reich Rudolf Caracciola (Mercedes-Benz)
05.07.Dritte Französische Republik Grand Prix de la MarneCircuit de Reims-GueuxDritte Französische Republik Marcel Lehoux (Bugatti)
05.07.Dritte Französische Republik Circuit du VaucluseAvignonDritte Französische Republik Frédéric Toselli (Bugatti)
19.07.Deutsches Reich Großer Preis von DeutschlandNürburgringDeutsches Reich Rudolf Caracciola (Mercedes-Benz)Statistik
26.07.Dritte Französische Republik Grand Prix de DieppeCircuit de DieppeDritte Französische Republik Philippe Étancelin (Alfa Romeo)
02.08.Italien 1861 Coppa CianoCircuito di MonteneroItalien 1861 Tazio Nuvolari (Alfa Romeo)
02.08.Deutsches Reich AVUS-RennenAVUSDeutsches Reich Rudolf Caracciola (Mercedes-Benz)
02.08.Dritte Französische Republik Circuit du DauphinéGrenobleDritte Französische Republik Philippe Étancelin (Alfa Romeo)
16.08.Dritte Französische Republik Grand Prix du CommingesCircuit du CommingesDritte Französische Republik Philippe Étancelin (Alfa Romeo)
16.08.Italien 1861 Coppa AcerboCircuito di PescaraItalien 1861 Giuseppe Campari (Alfa Romeo)
06.09.Italien 1861 Gran Premio di MonzaAutodromo di MonzaItalien 1861 Luigi Fagioli (Maserati)
13.09.Dritte Französische Republik Grand Prix de La BauleLa BauleVereinigtes Konigreich W. Williams (Bugatti)
27.09.Tschechien Masaryk Grand PrixMasaryk-RingMonaco Louis Chiron (Bugatti)
27.09.Dritte Französische Republik Großer Preis von BrignolesBrignolesDritte Französische Republik René Dreyfus (Bugatti)
17.10.Vereinigtes Konigreich Mountain ChampionshipBrooklandsVereinigtes Konigreich Tim Birkin (Maserati)

Eisrennen

DatumRennenStreckeSieger
22.02.Schweden Großer Preis von SchwedenRämenFinnland Karl Ebb (Auburn)

Fahrerwertung

FahrerWagenITA
Italien 1861
FRA
Dritte Französische Republik
BEL
Belgien
Punktezurückgelegte
Kilometer
1Italien 1861 Ferdinando MinoiaAlfa Romeo26393935,254
2Italien 1861 Giuseppe CampariAlfa Romeo12Ret93368,876
3Dritte Französische Republik Albert Divo / Dritte Französische Republik Guy BouriatBugatti37Ret123410,319
4Dritte Französische Republik Jean-Pierre Wimille / Dritte Französische Republik Jean GaupillatBugatti4RetRet143242,582
5Italien 1861 Tazio NuvolariAlfa RomeoRet112132689,000
6Italien 1861 Achille Varzi / Monaco Louis ChironAlfa RomeoRet1Ret132353,600
7Sowjetunion 1923 Dritte Französische Republik Boris Iwanowski[1] / Dritte Französische Republik Henri StoffelMercedes-Benz5Ret5152740,255
8Vereinigtes Konigreich W. Williams / Italien 1861 Caberto ConelliBugattiRet1142137,524
9Vereinigtes Konigreich Tim BirkinMaserati / Alfa Romeo44162425,763
10Dritte Französische Republik Jean Pesato / Dritte Französische Republik Pierre FélixAlfa Romeo106162144,538
11Dritte Französische Republik Robert Sénéchal / Dritte Französische Republik Henri FrètetDelage95171952,535
12Italien 1861 Clemente Biondetti / Italien 1861 Luigi ParentiMaserati3191187.535
13Italien 1861 Francesco Pirola / Italien 1861 Giovanni LuraniAlfa Romeo6201300,000
14Italien 1861 Amedeo Ruggeri / Italien 1861 Renato BalestreroTalbot7201290,534
15Dritte Französische Republik René DreyfusMaserati8201108,279
16Dritte Französische Republik Louis Rigal / Dritte Französische Republik René FerrandPeugeot9201070,508
17Vereinigtes Konigreich Earl HoweBugatti1220975,938
18Italien 1861 Umberto KlingerMaserati8211140,000
19Italien 1861 Roberto di Vecchio / Italien 1861 Gerolamo FerrariTalbotRet21870,000
20Dritte Französische Republik Charles Montier / Dritte Französische Republik François DucolombierMontier-Ford721864,200
21Dritte Französische Republik François MontierMontier-FordRet21835,240
22Italien 1861 Emilio Eminente / Dritte Französische Republik Edmond BourlierBugattiRet21741,887
23Dritte Französische Republik Georges d’Arnoux / Dritte Französische Republik Max FournyBugattiRet21729,013
24Dritte Französische Republik Marcel Lehoux / Dritte Französische Republik Philippe ÉtancelinBugattiRetRet21678,288
25Italien 1861 Enzo Grimaldi / Dritte Französische Republik René BourgaitBugattiRet22616,362
26Italien 1861 Luigi Fagioli / Italien 1861 Ernesto MaseratiMaseratiRet22566,474
27Deutsches Reich Rudolf Caracciola / Deutsches Reich Otto MerzMercedes-BenzRet22490,836
28Vereinigtes Konigreich William „Bummer“ Scott / Vereinigtes Konigreich Sydenham Armstrong-PaynDelageRet23276,800
29Italien 1861 Alfredo Caniato / Italien 1861 Mario TadiniAlfa RomeoRet23150,000
30Vereinigtes Konigreich Jack Dunfee / Vereinigtes Konigreich Donald AppleyardSunbeamRet230
FahrerWagenITA
Italien 1861
FRA
Dritte Französische Republik
BEL
Belgien
Punktezurückgelegte
Kilometer
FarbeBedeutungPunkte
GoldSieger1
Silber2. Platz2
Bronze3. Platz3
Grünmehr als 75% der Renndistanz zurückgelegt4
Blauzwischen 50% und 75% der Renndistanz zurückgelegt5
Violettzwischen 25% und 50% der Renndistanz zurückgelegt6
Rotweniger als 25% der Renndistanz zurückgelegt7
SchwarzDisqualifiziert (DQ)8
Blankonicht angetreten8

Fett – Pole Position
Kursiv – Schnellste Rennrunde

Die folgenden Fahrer wurden aus der Punktewertung genommen:

  • Baconin Borzacchini war Copilot von Minoia (Italien), Campari (Frankreich) und Nuvolari (Belgien), deshalb war er laut Reglement nicht punkteberechtigt.
  • George Eyston war Copilot von Birkin (Frankreich), Birkin war Copilot von Lewis (Belgien), deshalb war er laut Reglement nicht punkteberechtigt.
  • Pietro Ghersi war Copilot von Klinger (Italien) und Dreyfus (Frankreich), deshalb war er laut Reglement nicht punkteberechtigt.
  • Brian E. Lewis war Copilot von Howe (Frankreich) und Birkin (Belgien), deshalb war er laut Reglement nicht punkteberechtigt.
  • Attilio Marinoni war der eigentliche Copilot von Campari (Italien), in der 40. Runde übernahm Nuvolari den Wagen. Höchstwahrscheinlich erhielt er keine Punkte, da er nicht selbst fuhr.
  • Giovanni Minozzi war Copilot von Nuvolari (Frankreich) und Minoia (Belgien), deshalb war er laut Reglement nicht punkteberechtigt.
  • Goffredo Zehender war Copilot von Minoia (Frankreich) und Campari (Belgien), deshalb war er laut Reglement nicht punkteberechtigt.

Verweise

Weblinks

Commons: Automobilsport 1931 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Hans Etzrodt: GRAND PRIX WINNERS 1895–1949. Part 2 (1919–1933). www.goldenera.fi, abgerufen am 13. April 2023 (englisch).
  • Leif Snellman, Hans Etzrodt: 1931. www.goldenera.fi, 2. Oktober 2020, abgerufen am 13. April 2023 (englisch).

Anmerkungen

  1. Iwanowski war gebürtiger Russe, befand sich aber seit der Oktoberrevolution im Exil in Frankreich

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Italy (1861-1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Flag of Italy (1861–1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Poland (1928-1980).svg
Flag of Second Polish Republic and later People's Republic of Poland in period from 1928 to 1980. Red shade used here is HTML "vermilion" #E34234. Proportion 5:8.
Flag of Poland (1927–1980).svg
Flag of Second Polish Republic and later People's Republic of Poland in period from 1928 to 1980. Red shade used here is HTML "vermilion" #E34234. Proportion 5:8.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Germany (3-2).svg
Flagge Deutschlands mit einem Seitenverhältnis von 3:2, anstelle von 3:5. Die 3:2-Version wurde vom Deutschen Bund und der Weimarer Republik verwandt.
Flag of the USSR (1936-1955).svg
this is the flag of the Soviet Union in 1936. It was later replaced by File:Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg.