Granatwerfer 42

Granatwerfer 42


Allgemeine Angaben
Militärische BezeichnungGranatwerfer 42
Entwickler/HerstellerErste Brünner Maschinenfabrik
Produktionszeit1942 bis 1945
Technische Daten
Rohrlänge1,86 m
Kaliber120 mm
KaliberlängeL/15,5
Kadenz8–10 Schuss/min
Höhenrichtbereich+45° bis +84 Winkelgrad
Seitenrichtbereich8° bis 17°

Der Granatwerfer 42 war ein schwerer Mörser der deutschen Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg.

Entwicklung und Produktion

Der Granatwerfer 42 war eine fast detailgetreue Kopie des sowjetischen Regimentsmörsers 120 mm Polkovoi Minomjot obr. 1938 (120 PM-38). Da die Wehrmacht am Anfang des Krieges gegen die Sowjetunion nur mittlere Granatwerfer hatte, wurde er einfach nachgebaut. Hersteller war die Erste Brünner Waffenfabrik in Brünn. Der Herstellungspreis betrug 1200 RM.[1]

Munition

Der Granatwerfer 42 konnte deutsche und sowjetische Sprenggranaten mit einem Geschossgewicht von 15,6 Kilogramm verschießen.[2]

Einsatz

Typischer Transportanhänger für den Werfer

Im Jahre 1942 im Heer eingeführt, ersetzte der Granatwerfer 42 teilweise das 15-cm-schwere Infanteriegeschütz 33, da der Granatwerfer billiger und schneller herzustellen war und auch weniger Soldaten für die Bedienung benötigte. Die Nachteile gegenüber dem 15-cm-schweren Infanteriegeschütz 33, wie kein Flachfeuer schießen zu können, wurden in Kauf genommen.

Ab 1943 gab es auch selbstständige Schwere Granatwerferbataillone zur Schwerpunktbildung die mit dieser Waffe ausgestattet waren. Diese hatten in ihren drei Kompanien, jeweils zwölf Granatwerfer (4 pro Granatwerferzug). Im Juli 1943 gab es die Schweren Granatwerferbataillone 5, 9, 10, 18 und 19.[3]

Erbeutete sowjetische Granatwerfer wurden unter der Bezeichnung 12-cm-Granatwerfer 378(r) (r für russisch) in das Heer übernommen.[2]

Literatur

  • Terry Gander, Peter Chamberlain: Enzyklopädie deutscher Waffen: 1939–1945. Handwaffen, Artillerie, Beutewaffen, Sonderwaffen. Spezialausg. 2. Auflage. Motorbuchverlag, Stuttgart 2006, ISBN 3-613-02481-0 (Originaltitel: Small arms; artillery and special weapons of the Third Reich. 1978. Übersetzt von Herbert Jäger).

Weblinks

Commons: Granatwerfer 42 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Terry Gander, Peter Chamberlain, S. 298.
  2. a b Terry Gander, Peter Chamberlain, S. 302.
  3. Leo Niehorster: GERMAN WORLD WAR II ORGANIZATIONAL SERIES, Volume 5/II, HIGHER HEADQUARTERS AND MECHANIZED GHQ UNITS (4 July 1943). (PDF) S. 58, abgerufen am 29. Dezember 2019 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Granatwerfer 42 an der Ostfront.jpg
4 Wehrmacht-Soldaten stehen neben einem Granatwerfer 42. Das Foto wurde an der Ostfront aufgenommen, wahrscheinlich 1943.
Mortar-batey-haosef-10-1.jpg
Autor/Urheber: Bukvoed, Lizenz: CC BY 3.0
Mortar labeled as "Soviet 120 mm mortar produced in 1960" in Batey ha-Osef museum, Tel Aviv, Israel. The trailer is from 12 cm Granatwerfer 42.