Graham Sharp

Graham Sharp Eiskunstlauf
Voller NameHenry Graham Sharp
NationVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich
Geburtstag19. Dezember 1917
GeburtsortLondon
Sterbedatum2. Januar 1995
SterbeortPoole
Karriere
DisziplinEinzellauf
Medaillenspiegel
WM-Medaillen1 × Gold3 × Silber0 × Bronze
EM-Medaillen1 × Gold3 × Silber0 × Bronze
ISU Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften
SilberParis 1936Herren
SilberWien 1937Herren
SilberBerlin 1938Herren
GoldBudapest 1939Herren
ISU Eiskunstlauf-Europameisterschaften
SilberBerlin 1936Herren
SilberPrag 1937Herren
SilberSt. Moritz 1938Herren
GoldDavos 1939Herren
 

Henry Graham Sharp (* 19. Dezember 1917 in London; † 2. Januar 1995 in Poole) war ein britischer Eiskunstläufer, der im Einzellauf startete. Er ist der Weltmeister von 1939 und der Europameister von 1939.

Sharp wurde 1939, dem letzten Jahr vor der siebenjährigen Wettkampfpause wegen des Zweiten Weltkriegs, Weltmeister und Europameister. Beide Male vor seinem Landsmann Freddie Tomlins. Schon in den drei Jahren zuvor gewann Sharp sowohl bei Weltmeisterschaften wie auch Europameisterschaften die Silbermedaille. Er unterlag dort 1936 Karl Schäfer und 1937 und 1938 Felix Kaspar. Bei den Olympischen Spielen 1936 wurde Sharp Fünfter. Der achtmalige britische Meister kam nach der Kriegspause, die ihm die Chance auf weitere Erfolge genommen hatte, noch einmal zurück. 1948 wurde er Sechster bei der Weltmeisterschaft und Siebter bei den Olympischen Spielen.

Ergebnisse

Wettbewerb / Jahr19341935193619371938193919461948
Olympische Winterspiele5.7.
Weltmeisterschaften6.4.2.2.2.1.6.
Europameisterschaften2.2.2.1.
Britische Meisterschaften1.1.1.1.1.1.1.1.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Figure skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Figure skating
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
ISU.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Skating Union