Graham Greene (Schauspieler)

(c) Jared Purdy, CC BY-SA 3.0
Graham Greene (1998)

Graham Greene CM (* 22. Juni 1952 in Ohsweken, Six-Nation-Reservat, Ontario) ist ein kanadischer Schauspieler.

Leben

Graham Greene stammt von den Oneida-Indianern ab. Er wurde als Sohn von Lilian und John Greene im Six-Nation-Reservat in Ontario geboren. In seiner Jugend wollte er zunächst nicht Filmschauspieler werden und arbeitete in den 1970er Jahren erst als Toningenieur für kanadische Rockbands aus Neufundland und Labrador. Im Jahr 1974 schloss Greene eine Ausbildung bei der Centre for Indigenous Theatre’s Native Theatre School in Toronto ab und begann Schauspielerfahrung in Toronto und England zu sammeln.

1983 hatte Greene sein Spielfilmdebüt in dem Sport-Drama Run For Your Life – Ein Sioux siegt für seine Brüder (Original-Titel: Running Brave). 1985 hatte er eine kleine Rolle neben Al Pacino in Revolution.

Weltweit bekannt wurde er 1990. An der Seite von Kevin Costner spielte er Strampelnder Vogel (Kicking Bird) in Der mit dem Wolf tanzt und wurde für den Oscar nominiert.

In der Folgezeit hatte Greene regelmäßig wichtige Nebenrollen in Hollywood-Produktionen (z. B. Maverick – Den Colt am Gürtel, ein As im Ärmel oder The Green Mile) und Gastauftritte in verschiedenen TV-Serien wie L.A. Law – Staranwälte, Tricks, Prozesse, Mord ist ihr Hobby, Outer Limits – Die unbekannte Dimension oder Ausgerechnet Alaska.

Obwohl Greene aufgrund seiner Herkunft in Filmen häufig einen Indianer spielt, sieht er sich nicht als Wegbereiter oder Botschafter der Indianer.

Neben seiner Tätigkeit für Film und Fernsehen ist Greene auch Bühnenschauspieler.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen (Auswahl)

  • 1991: Nominierung für den Oscar als bester Nebendarsteller für Der mit dem Wolf tanzt
  • 1994: Gemini Award bester Darsteller in einem Programm für jugendliche Zuschauer The Adventures of Dudley the Dragon
  • 2004: Nominierung für den Gemini Award in einem Programm für jugendliche Zuschauer North of 60
  • 2004: Gemini Award „Earle Grey Award“ Auszeichnung für das Lebenswerk
  • 2013: Nominierung für den American Indian Movie Award als bester Nebendarsteller für Chasing Shakespeare
  • 2015 Ernennung zum Member des Order of Canada

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

GrahamGreene1998.jpg
(c) Jared Purdy, CC BY-SA 3.0
Graham Greene at the Gemini Awards in 1998.