Grafton (Massachusetts)

Grafton

Grafton Town House (Rathaus)
Lage in Massachusetts
Grafton (Massachusetts)
Grafton
Basisdaten
Gründung:1718
Staat:Vereinigte Staaten
Bundesstaat:Massachusetts
County:Worcester County
Koordinaten:42° 12′ N, 71° 41′ W
Zeitzone:Eastern (UTC−5/−4)
Einwohner:19.664 (Stand: 2020)
Haushalte:7.760 (Stand: 2020)
Fläche:60,4 km² (ca. 23 mi²)
davon 59,1 km² (ca. 23 mi²) Land
Bevölkerungsdichte:333 Einwohner je km²
Höhe:130 m
Postleitzahl:01519
Vorwahl:+1 508
FIPS:25-26430
GNIS-ID:00619480
Website:www.Grafton-MA.gov

Grafton ist eine Stadt in Worcester County und liegt im Bundesstaat Massachusetts in den USA.

Geographie

Die Stadt befindet sich acht Kilometer südöstlich von Worcester, 50 Kilometer südwestlich von Boston und ca. 80 Kilometer nordöstlich von Springfield sowie direkt am Interstate-90-Highway, der dort auch Massachusetts Turnpike genannt wird.

Geschichte

Altstadt von Grafton

Die Region des heutigen Grafton wurde ursprünglich von den Nipmuckindianern bewohnt, die den Ort Hassanamisco (place of small stones = Ort der kleinen Steine) nannten. Bereits 1671 versuchte der englische Missionar John Elliot die Urbevölkerung zum Christentum zu bekehren. Anfang des 18. Jahrhunderts kamen die ersten europäischen Siedler in das Gebiet und Grafton wurde im Jahr 1735 gegründet. Der Name wurde zu Ehren von Charles FitzRoy, 2. Duke of Grafton (Sohn von Henry FitzRoy, 1. Duke of Grafton) gewählt. Danach entwickelten sich zahlreiche Industriezweige, und die Stadt wurde zu einem bedeutenden Vorreiter der Industrialisierung des Landes.

1955 nahm die United States Air Force eine Großschmiede in North Grafton in Betrieb, die unter anderem auch Teile für das Space Shuttle fertigte. Die operative Leitung dieser Schmiede wurde durch Wyman-Gordon übernommen. Der Standort beherbergt eine der größten Schmiedepressen der Welt, die in den 1950er Jahren im Zuge des Heavy Press Program entwickelt wurde.

Demographie

Im Jahr 2009 ergab sich eine Bevölkerungszahl von 17.800 Personen, was eine Steigerung gegenüber 2000 von 19,8 % bedeutet.

Weblinks

Commons: Grafton (Massachusetts) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

USA Massachusetts location map.svg
Autor/Urheber: Alexrk2, Lizenz: CC BY 3.0
Positionskarte von Massachusetts, USA
Grafton Common.jpg
Grafton Common Historic District, Grafton, Massachusetts