Grafschaft Klettenberg

Die Grafschaft Klettenberg war ein Gebiet im Südharz und in dessen Vorland. Ihr Verwaltungsmittelpunkt war ursprünglich die Burg Klettenberg in der gleichnamigen Ortschaft zwischen Bad Sachsa und Nordhausen.

Grafschaft Klettenberg

Geschichte

Vermutlich wurde die Burg Klettenberg um 1087 errichtet. Erste Erwähnungen der Grafschaft Klettenberg gehen auf das Jahr 1187 zurück. Vom Kaiser Friedrich I. (genannt Barbarossa) wurde wohl Konrad von Ballhausen für seine Verdienste mit der Grafschaft belehnt. Er gilt als Stammherr der Grafen von Klettenberg. Sie waren in zahlreichen Orten der Goldenen Aue begütert, die Orte Branderode und Neuendorf besaßen sie komplett als Afterlehen der Grafen von Orlamünde. Die Grafen von Hohnstein bekämpften die Klettenberger im 13. Jahrhundert und verleibten die Grafschaft Klettenberg 1253 ihrer eigenen Grafschaft ein.

Im Jahre 1593 gelangte die Grafschaft an Braunschweig-Wolfenbüttel, 1634 an das Hochstift Halberstadt und im Jahre 1648 im Zuge des Westfälischen Friedens an Kurbrandenburg. Nachdem die Grafschaft im Jahre 1807 an das Königreich Westphalen fiel, gehörte sie zum Distrikt Nordhausen. Im Jahre 1814 wurde sie wieder preußisch und bildete gemeinsam mit der Grafschaft Lohra den preußischen Teil der Grafschaft Hohenstein.

Spärliche Ruinen der 1627 durch die Harzschützen zerstörten Burg Klettenberg sind noch heute zu finden.

Vertreter der Grafen von Klettenberg

  • Ende des 12. Jh. Konrad von Ballhausen
  • 1215 Alb. von Clettenberg[1]
  • 1240 Konrad von Clettenberg (Siegelnachweis)
  • 1312 Siegfried von Clettenberg[2]

Literatur

  • Karl Meyer: Die große Landwehr an der Westgrenze der Grafschaft Hohenstein-Lohra-Clettenberg. Zeitschrift des Harzvereins für Geschichte und Altertumskunde (10) 1877, Seiten 185 ff.

Einzelnachweise

  1. RI V,1,1 n. 829, in: Regesta Imperii Online, URI: [1] (Abgerufen am 22. August 2017)
  2. RIplus Regg. EB Mainz 1,1 n. 1485, in: Regesta Imperii Online, URI: [2] (Abgerufen am 18. Oktober 2019)

Weblinks

Commons: Klettenberg (family) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Klettenberg.PNG
Autor/Urheber: Kooij, Lizenz: CC BY-SA 3.0
coats of arms of the county of Klettenberg
Banner of the Holy Roman Emperor with haloes (1400-1806).svg
Autor/Urheber: David Liuzzo, eagle by N3MO, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Banner of the Holy Roman Empire, double headed eagle with halos (1400-1806)
Locator Upper Saxon Circle.svg
Autor/Urheber: Sir Iain, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Locator Map of the Upper Saxon Circle of Holy Roman Empire.