Grabek (Mikołajki)

Grabek
Grabek führt kein Wappen
Grabek
Grabek
Basisdaten
Staat:Polen
Woiwodschaft:Ermland-Masuren
Powiat:Mrągowo
Gmina:Mikołajki
Geographische Lage:53° 51′ N, 21° 44′ O
Einwohner:
Postleitzahl:11-730[1]
Telefonvorwahl:(+48) 87
Kfz-Kennzeichen:NMR
Wirtschaft und Verkehr
Straße:Grabówka → Grabek
Schienenweg:kein Bahnanschluss
Nächster int. Flughafen:Danzig



Grabek (deutsch Neuhof Grabowken, 1929 bis 1945 Neuhof-Buchenhagen) ist ein kleiner Ort in der polnischen Woiwodschaft Ermland-Masuren und gehört zur Stadt- und Landgemeinde Mikołajki (deutsch Nikolaiken) im Powiat Mrągowski (Kreis Sensburg).

Geographische Lage

Grabek liegt in der östlichen Mitte der Woiwodschaft Ermland-Masuren, 28 Kilometer östlich der Kreisstadt Mrągowo (deutsch Sensburg).

Geschichte

Die heutige Kolonie Grabek bestand als Neuhof Grabowken ursprünglich lediglich aus einem großen Hof[2]. Sie war bis 1945 ein Wohnplatz in der Gemeinde Grabowken[3] (polnisch Grabówka) und somit ein kleiner Ort im Kreis Sensburg im Regierungsbezirk Gumbinnen (ab 1905: Regierungsbezirk Allenstein) in der preußischen Provinz Ostpreußen.

Als die Muttergemeinde Grabowken am 26. August 1929 in „Buchenhagen“ umbenannt wurde, erhielt auch Neuhof Grabowken die veränderte Bezeichnung „Neuhof-Buchenhagen“. 1945 kam der Ort in Kriegsfolge mit dem gesamten südlichen Ostpreußen zu Polen. Seitdem trägt er die polnische Namensform „Grabek“ und ist eine Ortschaft innerhalb der Stadt- und Landgemeinde Mikołajki (Nikolaiken) im Powiat Mrągowski (Kreis Sensburg), bis 1998 der Woiwodschaft Suwałki, seither der Woiwodschaft Ermland-Masuren zugeordnet.

Kirche

Neuhof Grabowken resp. Neuhof-Buchenhagen war vor 1945 in die evangelische Kirche Schimonken[3] in der Kirchenprovinz Ostpreußen der Kirche der Altpreußischen Union sowie in die katholische St.-Adalbert-Kirche Sensburg[3] im Bistum Ermland eingepfarrt. Heute gehört Grabek zur evangelischen Pfarrei Mikołajki in der Diözese Masuren der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen bzw. zur katholischen Pfarrei Woźnice im Bistum Ełk innerhalb der polnischen katholischen Kirche.

Verkehr

Grabek liegt abseits vom Verkehrsgeschehen und ist über einen Landweg von Grabówka aus zu erreichen. Eine Anbindung an das Schienennetz besteht nicht.

Einzelnachweise

  1. Polnisches Postleitzahlenverzeichnis 2013, S. 329
  2. Dietrich Lange, Geographisches Ortsregister Ostpreußen (2005): Neuhof-Buchenhagen
  3. a b c Neuhof Grabowken/Neuhof-Buchenhagen bei GenWiki@1@2Vorlage:Toter Link/wiki-de.genealogy.net (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Auf dieser Seite verwendete Medien