Grégoire Aslan

Grégoire Aslan (* 28. März 1908 in Istanbul, Osmanisches Reich; † 8. Januar 1982 in Ashton, Cornwall, England, Vereinigtes Königreich) war ein französischer Schauspieler armenischer Herkunft.

Leben

Grégoire Aslan war zunächst Schlagzeuger und spielte im Orchester von Ray Ventura. Erst relativ spät wurde er für den Film entdeckt, seine weitere schauspielerische Karriere wurde durch den Zweiten Weltkrieg unterbrochen, bis zu dessen Ende Aslan seine musikalische Tätigkeit fortsetzte. Durch seine äußere Erscheinung war Aslan häufig auf zwielichtige oder gar kriminelle Typen festgelegt, die er in zahlreichen Streifen des Unterhaltungskinos auch in internationalen Produktionen verkörperte.[1]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films. Die Schauspieler, Regisseure, Kameraleute, Produzenten, Komponisten, Drehbuchautoren, Filmarchitekten, Ausstatter, Kostümbildner, Cutter, Tontechniker, Maskenbildner und Special Effects Designer des 20. Jahrhunderts. Band 1: A – C. Erik Aaes – Jack Carson. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2001, ISBN 3-89602-340-3, S. 165.