Gråborg

Gråborg

Ein Tor der Anlage

StaatSchweden (SE)
ErhaltungszustandRuine
Ständische StellungHandelsbefestigung
Geographische Lage56° 40′ N, 16° 36′ O
Gråborg (Schweden)

Die Gråborg (RAÄ Nr. Algutsrum 16:1) östlich von Algutsrum war eine Burg auf der schwedischen Insel Öland, die heute nur noch als Ruine der größten geschlossenen vorgeschichtlichen Befestigung existiert.

Die unrunde Burg wurde in Etappen ausgebaut und erhielt ihre größte Ausdehnung im 12. Jahrhundert. Sie hatte eine annähernd elliptische Form mit 210 Meter Länge und 160 Meter Breite und war von einer vier Meter hohen Schutzmauer umgeben. Die Burg hatte drei Eingänge, von denen einer mit einem Turm versehen war, der im Mittelalter entstand. Wann die Burg dem Verfall preisgegeben wurde, ist nicht bekannt. Bei archäologischen Ausgrabungen konnten im Inneren auch keine Gebäudereste gefunden werden. Aufgrund der Größe der Anlage wird vermutet, dass es sich um einen Handelsplatz handelte. Die Kleinfunde der Ausgrabungen werden heute im Provinzmuseum von Kalmar verwahrt.

Knudkapelle

Gråborg aerial photo (2021)
St. Knuts Kapelle
Der Burgwall

Unweit der Burg befindet sich die Ruine der Heiliger-Knud-Kapelle. Es wird daher angenommen, dass von hier aus intensive Beziehungen nach Dänemark und zur Knudsgilde bestanden. Zwischen der Kapelle und der Gråborg entdeckte man mit erdmagnetischen Untersuchungen einen tiefen rund fünf Meter breiten Graben. Spuren deuten auf mindestens sieben Häuser und eine Straße. Eine Unterbrechung im Graben lässt auf eine Brücke schließen. Möglicherweise gab es auch einen Brunnen.

Mit Bodenradar entdeckt

Westlich der St. Knut-Kapelle und der Gråborg etwa 40 Meter von der Burg entfernt wurde ein tiefer etwa fünf Meter breiter Graben entdeckt. Es gibt Spuren von mindestens sieben Häusern und eine Reihe von Straßen, die alle zur Gråborg führen. Worum es sich dabei genau handelt können nur Ausgrabungen zeigen.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Gråborg – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sweden relief location map.jpg
Autor/Urheber: Eric Gaba (Sting - fr:Sting) and NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Relief Positionskarte von Schweden
Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Graborg Sankt Knuts Kapell 03.jpg
Autor/Urheber: Håkan Svensson (Xauxa), Lizenz: CC BY 2.5
Ruins of St. Knut chapel, Öland, Sweden
Gråborg aerial photo (2021).jpg
Autor/Urheber: HaSe, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gråborg aerial photo (2021)
Graborg Entrance outlook01.jpg
Autor/Urheber: Håkan Svensson (Xauxa), Lizenz: CC BY 2.5
Gråborg, the largest prehistoric circular fort in Sweden, rebuilt to present size in 12th century
Gråborg (Raä-nr Algutsrum 16-1) 0483.jpg
Autor/Urheber: Achird, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fornborgen Gråborg (Raä-nr Algutsrum 16:1) i Algutsrums socken, Mörbylånga kommun, Öland, Kalmar län, Sverige.