Gouverneurswahlen in den Vereinigten Staaten 2007

Ergebnisse der Gouverneurswahlen 2007:
  • Mississippi durch die Republikaner behauptet
  • Louisiana durch die Republikaner hinzugewonnen
  • Kentucky durch die Demokraten hinzugewonnen
  • Steve Beshear wurde neuer Gouverneur von Kentucky.

    Die Gouverneurswahlen in den Vereinigten Staaten 2007 fanden im Oktober und November 2007 statt. Gewählt wurde in den Bundesstaaten Kentucky, Louisiana und Mississippi. Von den drei zur Wahl stehenden Posten wurden vor den Wahlen zwei von Republikanern und einer von einer Demokratin gehalten. Nach den Gouverneurswahlen 2006 stellten die Demokraten 28 und die Republikaner 22 der insgesamt 50 Gouverneure; an diesem Stand änderte sich nichts.

    Kentucky

    Amtsinhaber Ernie Fletcher (Republikaner) trat gegen den Demokraten Steve Beshear an. Allerdings galt Fletcher, der in verschiedene Korruptionsskandale verwickelt war, als unpopulär und entsprechend den zahlreichen, vorherigen Umfragen besiegte Beshear in den Wahlen am 6. November 2007 den Amtsinhaber deutlich mit ca. 59 Prozent der Stimmen.[1][2]

    Louisiana

    Die bisherige Gouverneurin des Bundesstaates, Kathleen Blanco (Demokratin), schloss im März 2007 ihre Kandidatur für eine weitere Amtszeit aus. Blanco wurde vor allem wegen ihres unzureichenden Krisen-Managements nach der Hurrikan-Katrina-Katastrophe kritisiert und hatte Anfang 2007 nur noch Zustimmungsraten von knapp 40 Prozent.

    Das Wahlrecht von Louisiana sieht keine parteiinternen Vorwahlen vor. Deshalb konnten bei der Wahl am 20. Oktober 2007 auch verschiedene Kandidaten derselben Partei antreten. Der Republikaner Bobby Jindal, der bereits im Vorfeld als Favorit gehandelt worden war, ging mit ca. 54 Prozent der Stimmen als Sieger aus der Wahl hervor.[3]

    Mississippi

    Der populäre Amtsinhaber Haley Barbour (Republikaner) trat am 6. November 2007 gegen den für die Demokraten kandidierenden Rechtsanwalt John Arthur Eaves an. Entsprechend vorherigen Umfragen gewann Barbour am 6. November die Gouverneurswahlen in Mississippi mit ca. 58 Prozent der Stimmen.

    Einzelnachweise

    1. SurveyUSA: Incumbent Republican Fletcher Making Few Inroads Against Democratic Challenger Beshear in KY Governor Election
    2. The Courier-Journal, Louisville, Kentucky@1@2Vorlage:Toter Link/hosted.ap.org (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
    3. Archivlink (Memento des Originals vom 19. September 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www400.sos.louisiana.gov

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    2007 United States gubernatorial elections results map.svg

    Results of the United States gubernatorial elections, 2007

      Democratic hold
      Democratic gain
      Republican gain
      Republican hold
    Stevebeshearphotobymandydixon.jpg
    Autor/Urheber: Mandy Dixon, Lizenz: CC BY-SA 2.0
    Kentucky Governor Steve Beshear posing with Missy Harris at a labor rally. Photo by Mandy Dixon. Some rights reserved.