Gouverneurswahl in New York 1804

Die Gouverneurswahl in New York von 1804 fand im April 1804 statt, wo der Gouverneur und der Vizegouverneur von New York gewählt wurden.

Kandidaten

Für die Clintonian Fraktion in der Demokratisch-Republikanen Partei trat Morgan Lewis zusammen mit John Broome an. Für die Föderalisten trat Aaron Burr mit Oliver Phelps an, wobei dieser der Tammany Hall Fraktion in der Demokratisch-Republikanischen Partei angehörte. Burr war zum Zeitpunkt der Wahl amtierender Vizepräsident der Vereinigten Staaten und ein früheres Mitglied der vorher erwähnten Partei.

Ergebnis

BildKandidatParteiStimmen
AnzahlProzent
Morgan Lewis (portrait by Henry Inman).pngMorgan LewisDemokratisch-Republikaner (Clintonian)30.82958,20 %
Aaron Burr-2.jpgAaron BurrFöderalisten22.13941,80 %
Gesamt52.968100,00 %

Folge

Aaron Burr machte für seine deutliche Niederlage bei der Wahl seinen langjährigen Rivalen Alexander Hamilton verantwortlich, der eine Rufmordkampagne gegen ihn führte. In einem Duell am 11. Juli des Jahres verwundete Burr Hamilton tödlich und wurde danach in zwei Bundesstaaten des Mordes beschuldigt, stand aber deswegen nie vor Gericht.

Literatur

Auf dieser Seite verwendete Medien

Aaron Burr-2.jpg
Aaron Burr. 3rd vice president of the United States.
Morgan Lewis (portrait by Henry Inman).png
Official Gubernatorial portrait of New York Governor Morgan Lewis.