Gouvernement Tubas

محافظة طوباس
Gouvernement Tubas
ÄgyptenJordanienGolanhöhen (de-facto Israel - von Syrien beansprucht)Israelde-facto (und aus israelischer Sicht auch de-jure) Israel (diese Teile werden von der Palästinensischen Autonomiebehörde als Teil von Jerusalem beansprucht)de-facto (und aus israelischer Sicht auch de-jure) Israel (diese Teile werden von der Palästinensischen Autonomiebehörde als Teil von Ramallah und Al-Bireh beansprucht)Gouvernement RafahGouvernement Chan YunisGouvernement Dair al-BalahGouvernement GazaGouvernement NordgazaHebronBethlehemJerusalemJerichoGouvernement TubasDscheninTulkarmQalqiliyaSalfitNablusRamallah und al-BiraLage
Über dieses Bild
Basisdaten
StaatStaat Palästina
HauptstadtTubas
Fläche402 km²
Einwohner64.500 (2020)
Dichte160 Einwohner pro km²
ISO 3166-2PS-TBS
Blick auf Tubas
Koordinaten: 32° 19′ N, 35° 29′ O

Das Gouvernement Tubas (arabisch محافظة طوباس, DMG Muḥāfaẓat Ṭūbās) ist ein Gouvernement der Palästinensischen Autonomiebehörde bzw. des Staates Palästina. Es befindet sich im Norden des Westjordanlandes. Die Bezirkshauptstadt oder Muhfaza (Sitz) ist die Stadt Tubas.

Nach Angaben des Palästinensischen Zentralbüros für Statistik hat das Gouvernement zur Jahresmitte 2017 60.927 Einwohner. Bis 2020 stieg diese Zahl auf 64.500 Einwohner.[1]

Demografie

Die Bevölkerung ist im Durchschnitt sehr jung und ca. 36,3 Prozent sind jünger als 15 Jahren, während nur 3,6 Prozent über 65 Jahre alt sind. 2017 waren 99,9 Prozent der Bevölkerung Muslime und 0,1 Prozent waren Christen oder sonstige. Einwohner jüdischer Siedlungen wurden dabei nicht erfasst. 54,1 Prozent der Gesamtbevölkerung waren im selben Jahr Flüchtlinge aus anderen Gebieten.

Bevölkerungsentwicklung
ZensusjahrEinwohnerzahl[1]
199736.609
200750.261
201760.927

Orte

Einzelnachweise

  1. a b Tubas (Gouvernement, Palästinensische Gebiete) - Einwohnerzahlen, Grafiken, Karte und Lage. Abgerufen am 27. Juni 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tubas.jpg

shmuel kohn, taken during israeli patrol in area in year 2006

Source=
Tubas in Palestine.svg
Autor/Urheber: TUBSEmail Silk.svg Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage des Distrikts XY (siehe Dateiname) in Palästina.