Gottlieb Strobl

Gottlieb Maximilian Strobl (* 14. Oktober 1916 in München; † 12. März 2004 in Ingolstadt) war ein deutscher Manager und Vorstandsvorsitzender der Audi AG sowie Vorstandsmitglied der Volkswagenwerk AG.

Leben

Strobl hatte seine Karriere in der Automobilbranche im Jahr 1938 als Volontär und kaufmännischer Angestellter bei den Mitteldeutschen Motorenwerken in Leipzig begonnen. Nach dem Zweiten Weltkrieg stieg er zum stellvertretenden Einkaufsleiter der neu gegründeten Auto Union GmbH im Werk Düsseldorf auf. 1961 wurde er zum Hauptabteilungsleiter Materialwirtschaft der Auto Union GmbH in Ingolstadt, übernahm zehn Jahre später die Gesamtleitung Einkauf und Materialwirtschaft und wurde in den Vorstand berufen. 1973 wechselte er zu VW nach Wolfsburg und wurde zwei Jahre darauf zum Vorstandsvorsitzenden der Audi NSU Auto Union GmbH. Gottlieb Strobl wurde für sein Engagement vielfach geehrt und unter anderem 1979, als er in den Ruhestand trat, mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet. 1980 erhielt er das Große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland.

Weblinks

Commons: Gottlieb Strobl – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien