Gottfried Stein

Gottfried Stein, seit 1933: Stein von Kaminski[1] (* 21. Februar 1896 in Grasnitz, Kreis Osterode i. Ostpr.; † 24. April 1977 in Bonn) war ein Verwaltungsjurist.

Leben

Stein war der Sohn des Majoratsherrn Georg Stein von Kamienski und dessen Ehefrau Marie, geb. Gräfin Finck von Finckenstein.[2] Nach dem Abitur, das er 1914 am Wilhelmsgymnasium in Königsberg i. Pr. absolvierte und der Teilnahme am Ersten Weltkrieg studierte er in München und Königsberg Rechtswissenschaft und wurde 1922 an der Albertus-Universität Königsberg zum Dr. iur. promoviert.[3] 1924 zum Regierungsassessor ernannt, stellte ihn die Regierung in Münster von Oktober bis Dezember 1929 vertretungsweise als Landrat im Kreis Warburg an.[4] Als Nachfolger von Philipp Deichmann wurde er im Mai 1932 Landrat im Kreis Neidenburg. Hier machte er sich als Förderer örtlicher Wasserverbände und von Bodenverbesserungen einen Namen.[5] Die Regierung in Frankfurt ernannte ihn am 4. August 1937 zum Oberregierungsrat. Im Oktober 1937 setzten ihn die Nationalsozialisten ab, sein Nachfolger wurde Fritz Adam.[6] Den Zweiten Weltkrieg verbrachte Stein als Kriegsverwaltungsrat auf der englischen Kanalinsel Jersey, in Frankreich, Italien und Dänemark, wo er bei Kriegsende interniert wurde.

Nach dem Krieg arbeitete Stein zunächst im Innenministerium von Nordrhein-Westfalen und als Ministerialrat im Kultusministerium. Von 1954 bis 1961 war er Kurator der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.[7] Am 10. März 1962 wurde er Ehrenbürger der Universität.[8]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Landkreis Neidenburg (territorial.de). Abgerufen am 27. April 2019 (Siehe Fußnote 26).
  2. Lebenslauf in Das Ostpreußenblatt: Verdienste in Ostpreußen und in Nordrhein-Westfalen, 20. Februar 2020 [1] abgerufen am 26. Mai 2020
  3. Dissertation: Die Rechte der Okkupationsbehörden im besetzten Rheinland nach dem Friedensvertrage von Versailles und dem Abkommen vom 28. Juni 1910.
  4. Landkreis Warburg (territorial.de)
  5. Lebenslauf in Das Ostpreußenblatt: Verdienste in Ostpreußen und in Nordrhein-Westfalen, 20. Februar 2020 [2] abgerufen am 26. Mai 2020
  6. Landkreis Neidenburg (territorial.de)
  7. Kuratoren und Kanzler der Universität Bonn
  8. Liste der Ehrenbürger [3] abgerufen am 26. Mai 2020