Gottfried II. (Würzburg)

Wappen Gottfried II. nach Lorenz Fries: Chronik der Bischöfe von Würzburg, 1574–1582

Gottfried II. († 24. August 1197 in Würzburg) war 1197 Bischof von Würzburg.

Gottfried war zunächst Würzburger Domscholaster und Dompropst. Es ist nicht bekannt, welcher Familie er entstammte. Nach Lorenz Fries wurde er vom Domkapitel gegen den Willen des Kaisers gewählt. Er wurde im Sommer 1197 erwählt, starb jedoch zwei Monate später.

Bei Restaurierungsarbeiten im Würzburger Dom im 18. Jahrhundert wurde das Grabmal Gottfrieds III. von Hohenlohe mit Gottfried II. verwechselt und die Inschrift fälschlicherweise verändert. Gottfried II. wird aus diesem Grund stellenweise zu Unrecht der Familie von Hohenlohe zugeschrieben.

Literatur

  • Peter Kolb, Ernst-Günther Krenig (Hrsg.): Unterfränkische Geschichte. Band 1: Von der germanischen Landnahme bis zum hohen Mittelalter. Echter, Würzburg 1989, ISBN 3-429-01263-5, S. 351.
  • Theodor Henner: Gottfried III. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 9, Duncker & Humblot, Leipzig 1879, S. 478 f. (dort Gottfried II. kurz erwähnt)
VorgängerAmtNachfolger
Heinrich III. von BergBischof von Würzburg
1197
Konrad I. von Querfurt

Auf dieser Seite verwendete Medien

35 Gottfried II.jpg
Wappen Gottfried II. 1197 Bischof von Würzburg