Gottfried Egger

Gottfried Egger

Gottfried Egger (* 6. Juni 1830 in Aarwangen; † 13. Oktober 1913 in Worb) war ein Schweizer Brauereiunternehmer.

Nach einer Lehre als Bierbrauer bei seinem Bruder August in Aarwangen und einer Reise durch Europa, die von 1851 bis 1852 dauerte und auf der er u. a. London, Paris, München und Prag besuchte, arbeitete er in der Brauerei seines Bruders. 1855 ging er in die USA und gründete eine Brauerei in Aurora bei Chicago. Aus familiären Gründen musste er 1862 in die Schweiz zurückkehren und führte hier als erster die Petrollampe ein. 1863 gründete er in Worb wiederum eine Brauerei; sie befindet sich heute noch im Besitz der Familie und wurde ab 1984 in der fünften Generation von Max Egger († 2021) betrieben. 2016 übergab Max die Brauerei seinen Söhnen Marcel und Michael. Ein paar Jahre später wurde die Abfüllerei und Lagerhaltung an die Brauerei Locher ausgelagert.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

GottfriedEgger.jpg
Gottfried Egger.