Gotarzes I.

Gotarzes I. war ein parthischer König, der von ca. 91 bis 80 v. Chr. regierte. Er kam in den Wirren am Ende der Regierungszeit Mithridates’ II. an die Macht. Über seine Person und seine Herrschaft ist nur wenig bekannt. Er erscheint in astronomischen Aufzeichnungen aus Babylon, was belegt, dass er diese Stadt und wohl auch Babylonien an sich regierte. Daneben ist er hauptsächlich von seinen Münzen bekannt. Aus Keilschrifttexten ist seine Schwester und Gemahlin Ashibatu bekannt.[1]

Einzelnachweise

  1. G. J. P. McEwan: A Parthian Campaign against Elymais in 77 B.C. In: Iran, 24 (1986), 93

Literatur

  • Malcolm A. R. Colledge: The Parthians, Thames and Hudson, London 1967, S. 34–35

Weblinks

Commons: Gotarzes I. – Sammlung von Bildern
VorgängerAmtNachfolger
Mithridates II.König des Partherreiches
91–80 v. Chr.
Orodes I.