Gori

Gori
გორი
Wappen
Wappen

Flagge
Staat:Georgien Georgien
Region:Innerkartlien
Munizipalität:Gori
Koordinaten:41° 58′ N, 44° 6′ O
Höhe:588 m. ü. M.
Fläche:16,9 km²
 
Einwohner:48.143 (2014)
Bevölkerungsdichte:2.849 Einwohner je km²
 
Zeitzone:Georgian Time (UTC+4)
Telefonvorwahl:(+995) 370
Postleitzahl:1400
 
Gemeindeart:Stadt
Webpräsenz:
Gori (Georgien)
Gori
Blick über Gori von der Festung Goris-Ziche aus, Juli 2013; links die Kathedrale des Bistums Gori

Gori (georgisch გორი) ist die Hauptstadt der Region Innerkartlien in Zentralgeorgien.

Geografie

Gori liegt nordwestlich von Tiflis am Zusammenfluss der Kura mit dem Großen Liachwi. Die Stadt hat 48.143 Einwohner (2014). Sie ist ein administratives, industrielles und kulturelles Zentrum in einem ausgedehnten landwirtschaftlichen Gebiet.

Das Klima in Gori ist gemäßigt. Die Temperatur beträgt im Jahresdurchschnitt 11 °C, die durchschnittliche jährliche Niederschlagsmenge 585 mm.

Geschichte

Bahnhof von Gori

Der Name der Stadt stammt von der bis heute erhaltenen Festung Goris-Ziche („Festung auf dem Hügel“), die unter dem Namen Tontio bereits seit dem 7. Jahrhundert in georgischen Urkunden bekannt war. Archäologische Forschungen ermittelten, dass sich unter der mittelalterlichen Festung Reste einer noch älteren Befestigungsanlage befinden, die im 3. bis 2. Jahrhundert v. Chr. angelegt wurden. Während der Regierungszeit König David IV. des Erbauers (1073–1125) wuchs und erstarkte die Stadt. Seitdem gehört sie zu den wichtigsten Georgiens.

1818 wurde in Gori eine der ersten theologischen Hochschulen Georgiens gegründet. 1872 erhielt sie mit der Bahnstrecke Poti–Baku Anschluss an die Eisenbahn. 1920 wurde die Stadt durch ein starkes Erdbeben zerstört. Das Rathaus wurde von deutschen Kriegsgefangenen des Zweiten Weltkriegs erbaut und wird wegen seiner Kuppel im Volksmund auch Reichstag genannt.

Die Stadt liegt nur etwa 25 km von Südossetien entfernt und an der strategisch wichtigen Ost-West-Fernstraße S1. Vom 9. bis 12. August 2008 war sie im Zusammenhang mit dem georgisch-russischen Konflikt um dieses Gebiet Ziel russischer Luftangriffe, die auch Opfer unter der Zivilbevölkerung forderten. Laut der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch wurden in Gori 11 Zivilisten durch russische Streubomben getötet und dutzende verletzt.[1] Später rückten russische Truppen in die Stadt ein und besetzten sie, was zuerst von der russischen Armeeführung dementiert, später aber bestätigt wurde.[2] Art und Ausmaß der Zerstörungen der Stadt durch die Kriegshandlungen wurden in den Medien sehr unterschiedlich beschrieben. UNOSAT hat 33 zerstörte Häuser dokumentiert.[3]

Wirtschaft und Verkehr

Stillgelegt: Obus in Gori

Hauptarbeitgeber in der Stadt sind die Baumwollindustrie und der Apparatebau. Außerdem werden Gemüse und Obst verarbeitet.

2010 wurde der Oberleitungsbus-Betrieb in Gori stillgelegt.

Kultur

Kultureinrichtungen sind das 1856 gegründete Staatliche Eristawi-Theater, ein Kulturzentrum mit zwei Folklore-, einem Pantomime- und einem Kindertheater-Ensemble, ein Historisch-Ethnographisches Museum sowie das überregional bekannte Josef-Stalin-Museum, welches Stalin glorifiziert.

Gori ist ein Bistum der Georgischen Orthodoxen Kirche. Als Kathedrale dient heute die ehemals römisch-katholische Kirche der Stadt.

Wegen des weltweit bekannten politischen Führers, Josef Stalin, der im Ort geboren worden war, wird sein Geburtshaus als Museum geführt, in dem Porträts, persönliche Gegenstände und Dokumente gezeigt werden. Desgleichen steht in der Stalin-Allee auch ein Stalin-Denkmal: eine lebensgroße Skulptur aus Sandstein, die eine Miltäruniform ohne Mütze trägt.[4]

Bildung

2007 wurde die Staatliche Pädagogische Universität Gori gegründet. Daneben gibt es eine Kunst- und eine Musikhochschule.

Sehenswürdigkeiten

Nahe Gori befinden sich die Ruinen der im 16. Jahrhundert als Schutz gegen die Türkenüberfälle errichteten Festung Ksanis-Ziche, die alte Georgische Heerstraße, die den Nordkaukasus mit Tiflis verbindet, die Atheni-Sioni-Kirche (7. Jahrhundert) sowie das Höhlendorf Uplistsiche (6. Jahrhundert v. Chr.), das eine Handelsstation an der Seidenstraße war.

Städtepartnerschaften

Gori unterhält zwei Städtepartnerschaften mit:

StadtLandseit
LodIsrael Israel1996[5]
LuzkUkraine Wolyn, Ukraine2008[6]

Söhne und Töchter der Stadt

Rathaus von Gori mit Stalin-Denkmal, das im Juni 2010 entfernt wurde
  • Alexander Chachanaschwili (1866–1912), Historiker, Philologe und Hochschullehrer
  • Josef Stalin (1878–1953), sowjetischer Politiker und Diktator. Gori ist dessen Geburtsstadt. Das Haus, in dem er geboren wurde und bis 1883 lebte, ist Teil eines Museums. 2010 kündigte der georgische Kulturminister Nuka Rurua an, das Museum in Stalins Geburtshaus werde nicht länger dessen Verherrlichung dienen.[7] Vor dem Rathaus stand seit 1952 ein 17 Meter hohes Stalin-Denkmal, das im Juni 2010 abgerissen wurde. Seithin gibt es zögerliche Pläne, das Stalin-Denkmal vor dem Museum auf niedrigem Sockel wiederaufzustellen.[8]
  • Aleksi Matschawariani (1913–1995), Komponist
  • Alexander Nadiradse (1914–1987), sowjetischer Raketeningenieur
  • Eduard Mirsojan (1921–2012), armenischer Komponist
  • Sulchan Zinzadse (1925–1991), Komponist
  • Merab Mamardaschwili (1930–1990), Philosoph
  • Koba Kurtanidse (1964–2005), sowjetischer Judoka
  • Wascha Tarchnischwili (* 1971), Fußballspieler
  • Giorgi Kandelaki (* 1974), Boxer
  • Otar Tuschischwili (* 1978), Ringer
  • Ushangi Kokauri (* 1992), aserbaidschanischer Judoka
  • Giorgi Mudscharidse (* 1998), Kugelstoßer

Siehe auch

Weblinks

Commons: Gori – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Georgia: Russian Cluster Bombs Kill Civilians HRW, 16. August 2008
  2. phw/dpa/AP/AFP/Reuters: Zwei-Fronten-Krieg drängt Georgien in Defensive. Spiegel Online, 12. August 2008
  3. Karte: Overview of Satellite Damage Assessment for Gori.@1@2Vorlage:Toter Link/www.unosat.org (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF; 4,04 MB) UNOSAT, 28. August 2008
  4. Nicolas Butylin: Hassliebe zum Diktator. Berliner Zeitung, 12. Februar 2024, Seite 11 (Printausgabe).
  5. შეხვედრა ისრაელის ქალაქ ლოდის წარმომადგენლებთან. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 20. April 2018; abgerufen am 20. April 2018.
  6. Gori ǀ Стара версія сайту Луцької міської ради. Abgerufen am 20. April 2018.
  7. Stalins Geburtsstadt verbannt Denkmal des Diktators. Spiegel online, 25. Juni 2010.
  8. Friedrich Zimmermann: Georgien: Täglich grüßt der Diktator. In: zeit.de. 25. September 2013, abgerufen am 2. Dezember 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gori, Georgia. July 2013.jpg
Autor/Urheber: Andrzej Wójtowicz, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Gori, Georgia. July 2013.
Coat of Arms of Gori, Georgia.svg
Coat of Arms of Gori, Georgia
Coat of arms of Lod.svg
Autor/Urheber: Yucatan (Юкатан), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wappen der stadt Lod
Georgia adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Georgien
Goristatue.JPG
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Smerus in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: Copyrighted free use
Statue of Stalin outside town hall in Gori. I took this photo.
Herb Lutsk.svg
New coat of arms of Lutsk city from 23.08.2007
Gori-ZiU-9-42.jpg
Autor/Urheber: MBxd1, Lizenz: CC BY 3.0
ZiU-9 42 in Gori