Gordon Hollingshead

Gordon Hollingshead (* 8. Januar 1892 in Garfield, New Jersey; † 8. Juli 1952 in Balboa, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Filmproduzent und Regieassistent.

Leben

Hollingshead begann seine Filmkarriere 1916 als Regieassistent in der Stummfilmära. 1934 erhielt er seinen ersten Oscar als bester Regieassistent des Jahres. Daran anschließend begann er als Filmproduzent zu arbeiten. Bis zu seinem Tod produzierte er insgesamt 174 Filme, darunter hauptsächlich Kurzfilme. Seine letzten drei Kurzfilme wurden 1953 postum veröffentlicht. Er war 16 Mal für den Oscar nominiert, sechs Mal erhielt er die Auszeichnung. An Hollingshead erinnert ein Stern auf dem Hollywood Walk of Fame, 6200 Hollywood Boulevard.

Hollingshead war der Stiefvater der norwegischen Schauspielerinnen Tula Belle und Ebba Mona.[1]

Filmografie (Auswahl)

Als Produzent

Als Regieassistent

  • 1927: Der Jazzsinger (The Jazz Singer)
  • 1927: Der Bettelpoet (The Beloved Rogue)
  • 1927: Das Galeerenschiff (When a Man Loves)
  • 1928: Die Liebe der Betty Patterson (Glorious Betsy)
  • 1933: Chester übertrifft sich selbst (Footlight Parade)
  • 1933: Die Hafen-Annie (Tugboat Annie)
  • 1933: Die 42. Straße (42nd Street)

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. hollywood.com (englisch)