Goose Green

Goose Green
Goose Green (Falklandinseln)
Goose Green (Falklandinseln)
Koordinaten51° 50′ S, 58° 58′ W

Basisdaten
StaatFalklandinseln
Fläche1700 km²
Einwohner40 (2012)
DichteEw./km²
Gründung1875

Goose Green ist ein Ort auf der Lafonia-Halbinsel auf Ostfalkland.

Der Ort hatte 40 Einwohner zum Stand der Volkszählung 2012 und ist die zweitgrößte Siedlung auf den Falklandinseln. Er liegt 3,2 Kilometer südlich von Darwin auf dem Isthmus der Insel am Choiseul Sound. Er wurde 1875 als Produktionsstätte für Talg gegründet und war 1982 Schauplatz einer Schlacht des Falklandkrieges. Das Gelände der Farm Goose Green, auf dem Schafzucht und -haltung betrieben werden, umfasst 1700 Quadratkilometer.

Die Schlacht von 1982

In der Dorfhalle von Goose Green wurden von der argentinischen Armee etwa einhundert Zivilisten interniert, welche sich aus Stanley hierhin in Sicherheit gebracht hatten.

Am 28. Mai 1982 griff das 2. Bataillon des Parachute Regiment unter Oberstleutnant Herbert Jones einen argentinischen Verband an, um Zugang nach Lafonia zu erlangen. Der Kampf endete mit einem Sieg der Briten und rund 1000 argentinischen Kriegsgefangenen am folgenden Tag.

Literatur

  • Mark Adkin: Goose Green: A battle is fought to be won. Cooper, London 1992. ISBN 978-0-85052-296-9

Weblinks

Commons: Goose Green, Falkland Islands – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Falkland Islands map from CIA World Factbook.png
Falkland Islands map from CIA World Factbook
Goose Green, Falkland Islands.jpg
Autor/Urheber: John5199, Lizenz: CC BY 2.0
The view of Goose Green taken on a very sunny morning !