Gonçalo Pereira Pimenta de Castro

Gonçalo Pereira Pimenta de Castro

Gonçalo Pereira Pimenta de Castro (* 1868; † 1952)[1] war ein portugiesischer Offizier und Kolonialverwalter.

Familie

Gonçalo ist der Sohn von General Joaquim Pereira Pimenta de Castro.[2]

Leben

Nach dem tödlichen Attentat auf König Carlos I. von Portugal wurde Castro als Generaldirektor für Übersee ins Kabinett berufen. Daher begleitete er den neuen Gouverneur der Kolonie Portugiesisch-Timor Hauptmann Eduardo Augusto Marques zu seinem neuen Posten. Man befürchtete, der alte Gouverneur José Celestino da Silva würde nicht freiwillig sein Amt abgeben und Castro sollte ihn gegebenenfalls verhaften. Castro hatte Bedenken, da er als Hauptmann vom Dienstrang unter Oberst Silva stand. Dieser hatte aus gesundheitlichen Gründen inzwischen Hauptmann Jaime Vieira da Rocha als amtsführenden Gouverneur eingesetzt und war mit seiner Frau nach Australien gereist. Als Silva nach Dili zurückkehrte, bot er Castro aber sogar seine Hilfe an, da dessen Vater General Joaquim Pimenta de Castro ein Freund von Silva war.[2]

Zwischen August 1909 und Februar 1910 war Castro selbst Gouverneur von Portugiesisch-Timor. In Vertretung von Filomeno da Câmara de Melo Cabral führte er das Amt nochmals zwischen 1913 und 1914.[3] In dieser Zeit nach der Rebellion von Manufahi strukturierte er die kolonialen Streitkräfte um. Castro entließ die Kommandanten der Moradores und löste ihre Kompanien auf. Die Moradores wurden unter den direkten Befehl europäischer Offiziere gestellt.[4]

Publikationen

  • As Minhas memórias na metrópole e nas colónias. Expansão, Lisboa 1949.
  • Timor : Subsídios para a sua história. Agência Geral das Colónias, Lisboa 1944.
  • A Revolta de Monsanto de 1920. Porto 1920.
  • Topicos de Colonização. In: Vida Contemporânea. Volume I, Lisboa 1934, S. 74–76.

Weblinks

Commons: Gonçalo Pereira Pimenta de Castro – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Worldstatesmen: Timor-Leste (East Timor)
  2. a b Monika Schlicher: Portugal in Osttimor. Eine kritische Untersuchung zur portugiesischen Kolonialgeschichte in Osttimor 1850 bis 1912. Abera, Hamburg 1996, ISBN 3-931567-08-7. (Abera Network Asia-Pacific 4), (Zugleich: Univ., Diss., Heidelberg 1994)
  3. World Statesmen
  4. History of Timor – Technische Universität Lissabon (Memento desOriginals vom 24. März 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/pascal.iseg.utl.pt (PDF; 824 kB)
VorgängerAmtNachfolger
Eduardo Augusto MarquesGouverneur von Portugiesisch-Timor
1909–1910
Alfredo Cardoso de Soveral Martins
Filomeno da Câmara de Melo CabralGouverneur von Portugiesisch-Timor
1913–1914 (amtsführend)
Filomeno da Cámara de Melo Cabral

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gonçalo Pereira Pimenta de Castro.jpg
Portrait of Gonçalo Pereira Pimenta de Castro