Gollop-Wolfgang-Syndrom

Klassifikation nach ICD-10
Q74.8Sonstige näher bezeichnete angeborene Fehlbildungen der Extremität(en)
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Das Gollop-Wolfgang-Syndrom ist eine sehr seltene Form einer Fehlbildung mit Spaltbildung in Hand oder Fuß (Ektrodaktylie) mit einseitiger Spalthand und einseitiger Gabelung des Oberschenkelknochens.[1]

Synonyme sind: Gollop-Wolfgang-Komplex; Femur, gegabelter – Ektrodaktylie – Monodaktylie

Die Bezeichnung bezieht sich auf die Erstautoren von Beschreibungen aus dem Jahre 1980 durch den brasilianischen Arzt Thomaz Rafael Gollop[2] und 1984 durch den US-amerikanischen Orthopäden Gary L. Wolfgang.[3]

Röntgen-Übersicht bei einem 2 Wochen alten Neugeborenen mit Gollop-Wolfgang-Syndrom (Linkes Femur)

Verbreitung

Die Häufigkeit ist nicht bekannt, bislang wurde über etwa 200 Betroffene berichtet. Die Vererbung erfolgt möglicherweise autosomal-rezessiv oder dominant.[1]

Ursache

Die Ätiologie ist nicht bekannt. Bei zwei Patienten wurden Veränderungen im Chromosom 17 an Genort p13.3 (auch das BHLHA9 -Gen einschliessend) gefunden, die möglicherweise Auslöser sind.[1][4]

Klinische Erscheinungen

Zusätzlich zur Hand-Ektrodyktylie und Femur-Bifurkation können Hypoplasie oder Aplasie der Tibia, Oligodaktylie oder Monodaktylie des Fußes vorliegen. Die Femurgabelung ist meistens einseitig.[1] Hinzu können Herzfehler, Gaumenspalte und Tracheo-ösophageale Fistel kommen.

Mittels Sonographie kann bereits vorgeburtlich die Fehlbildung erkannt werden.[5]

Differentialdiagnose

Abzugrenzen ist das Hypoplastische Tibia-Polydaktylie-Syndrom (Werner mesomeles Syndrom) sowie das Tibia-Aplasie-Ektrodaktylie-Syndrom.

Therapie

Die Behandlung besteht in orthopädischer prothetischer und rekonstruktiver Betreuung in einem spezialisierten Zentrum.[1]

Literatur

Einzelnachweise

  1. a b c d e Gollop-Wolfgang-Komplex. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).
  2. T. R. Gollop, E. Lucchesi, R. M. Martins, A. S. Nione: Familial occurrence of bifid femur and monodactylous ectrodactyly. In: American journal of medical genetics. Bd. 7, Nr. 3, 1980, S. 319–322, ISSN 0148-7299. doi:10.1002/ajmg.1320070313. PMID 7468656.
  3. G. L. Wolfgang: Complex congenital anomalies of the lower extremities: femoral bifurcation, tibial hemimelia, and diastasis of the ankle. Case report and review of the literature. In: The Journal of bone and joint surgery. American volume. Bd. 66, Nr. 3, März 1984, S. 453–458, ISSN 0021-9355. PMID 6699064.
  4. E. Nagata, H. Kano, F. Kato, R. Yamaguchi et al.: Japanese founder duplications/triplications involving BHLHA9 are associated with split-hand/foot malformation with or without long bone deficiency and Gollop-Wolfgang complex. In: Orphanet Journal of Rare Diseases. Band 9, Oktober 2014, S. 125, doi:10.1186/s13023-014-0125-5, PMID 25351291, PMC 4205278 (freier Volltext).
  5. F. Forzano, V. Viassolo, M. Castagnetta, S. Cavani, L. Battistuzzi, E. Garbati, M. C. Emiliozzi, A. Cecchi, F. Faravelli, M. Lituania: Prenatal diagnosis of Gollop-Wolfgang Complex. In: Prenatal diagnosis. Bd. 29, Nr. 7, Juli 2009, S. 724–726, ISSN 1097-0223. doi:10.1002/pd.2269. PMID 19353531.

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Autor/Urheber: Kinderradiologie Olgahospital Klinikum Stuttgart, Lizenz: CC BY-SA 4.0
X-ray of 2 Weeks old neonate with Gollop-Wolfgang-Syndrome (left femoral bone)